330i Getriebe "Probleme"

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir nicht sicher ob mein "Problem" einfach nur Serienstand ist, oder ob es wirklich ein Problem ist. Undzwar hab ich seit paar Tagen das Gefühl, dass die Schaltvorgänge nicht mehr so "fließend" und "sauber" sind. Beim runterschalten wird man leicht durch "gerüttelt und beim hochschalten merkt einen"Schub" nach vorn. Muss aber auch sagen, dass es nicht immer der Fall ist. Ganz im allgemeinem muss ich auch sagen, dass mir das Automatikgetriebe zu viel hin und her schaltet. Innerorts ist das Ding nonstop am arbeiten. Meiner meinung nach etwas zu viel und gefühlt oft "untertourig" unterwegs.


    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mal mitteilen, und vielleicht auch sagen, bei wem es genauso ist?

  • @Kennz weis danke für den Thread. Hab mir das jetzt mal durchgelesen. Trifft alles voll und ganz zu. Nur leider kam es dort zu keinem Ergebnis. Mein 330i hat nun 23.000 km runter. Also ist da auch nix mehr mit "Einfahrphase". Also ich muss sagen ganz so viel Spaß hab ich nicht mehr beim fahren.

  • Ja das Getriebe schaltet viel und oft, gerade zwischen 10-50 km/h.
    Gerne geht es auf 850rpm herunter, wenn man sachte beschleunigt oder die Geschwindigkeit auf ebener Strecke hält.
    Bei Steigungen schaltet es, was durchaus Sinn macht.


    was du beschreibst mit „Schub nach vorn“ ist beim wandlerautomatik normal... der Gangwechsel erfordert eine drehmomenterhöhung. Jedoch sollte das kaum zu merken sein. Du kannst die Sportanzeigen am mittleren Bildschirm öffnen und dies auch dort beobachten bzw nachvollziehen.


    Wieviel km hat das Fahrzeug? Vielleicht ist ja eine Ölspülung nötig.

  • Ich würde an deiner stelle mal zum Händler und versuchen ein getriebesoftwareupdate zu bekommen. klingt für mich nicht so als ob es mit dem öl zu tun hat. klingt nach steuerungsproblemen.


    evtl mal neu anlernen und schauen ob es wieder normal läuft. falls nicht könnte da was technisches im argen sein.

  • Also Fahrzeug hat 23.000 km runter. Denke eigentlich auch eher weniger dass es ein Ölproblem oder "mechanisches Problem" ist. Fühlt sich auch wie ein Softwareproblem an. Das Getriebe weiß irgendwie nicht ob und wie oft geschaltet werden soll.. Ich denke ich lasse erstmal die Adaptionswerte zurücksetzen.