330i Getriebe "Probleme"

  • @Axel88 sowas ist nicht die Regel


    vereinzelte Fälle gibt es überall in jeder Modellreihe


    kannst deinen neuen nach deinen Kriterien ganz normal aussuchen


    @Ozzy58 besser ist das! bin relativ optimistisch, dass es mit einer neuadaption wieder anständig läuft

  • Nabend zusammen,


    Habe vor 1 Woche die Adaptionen vom Getriebe zurücksetzen lassen... Leider ohne Erfolg. Um ehrlich zu sein ist es noch schlimmer geworden. Vorallem wenn das Getriebe in Sport Plus läuft. Extreme Ruckler beim schalten. Wenn langsam beschleunigt wird ist es ganz schlimm. Weiß einer weiter? Sieht das nach einem neuen Getriebe aus?

  • Hallo,


    ich habe auch das gefühl das die Adaption des Getriebes in die (für mich falsche) Richtung läuft. Ich habe bei meinem Arbeitsweg (fahre in Comfort) ca nach 1 km eine Kuppe zu überwinden, mit einer mässig steilen 500m Abfahrt, die dann sanft ausläuft.
    Bei dieser Abfahrt glaubt er im kalten Zustand er müsse den Gang halten und (wenn ich nicht manuel schalte) dreht er über 4000U/min. Ich schalte dann immer mit den Paddels hoch. Das war am Anfang (erste 1000km) nicht so.
    Und nochwas ist mir aufgefallen - mein 2er Cabrio schaltet zum Vergleich nach ca 10 sec wieder in D (Automatic) zurück während der 330i das nicht (so schnell?) macht.


    Sepp

  • Bei dieser Abfahrt glaubt er im kalten Zustand er müsse den Gang halten

    Ich vermute, er versucht per Motorbremse die Geschwindigkeit zu halten. Verhält er sich genauso, wenn Du bergab etwas Gas gibst?



    Und nochwas ist mir aufgefallen - mein 2er Cabrio schaltet zum Vergleich nach ca 10 sec wieder in D (Automatic) zurück während der 330i das nicht (so schnell?) macht.

    Noch schneller geht‘s wenn Du das rechte Paddle für ca. 1s gezogen hältst - dann schaltet er sofort in D.

  • Hallo Georg,


    mit dem Zittieren haut es nicht ganz hin -
    zu 1)
    Ja bei etwas Gas bleibt er noch im niedrigen Gang - bei stärkerem Druck schaltet er natürlich - stört aber insgesamt etwas, besonsters wenn der Motor noch kalt ist.
    zu 2)
    Ja kenn ich mit dem Ziehen - aber es dauert einfach viiiiel länger bis/wenn er es autom. macht (zum Unterschied vom 2er, der auch die 8GangZF hat)


    Sepp

  • zu 2)


    Ja kenn ich mit dem Ziehen - aber es dauert einfach viiiiel länger bis/wenn er es autom. macht (zum Unterschied vom 2er, der auch die 8GangZF hat)

    Ich müsste mal stoppen - aber bei mir schaltet er normalerweise wieder relativ schnell auf D, wenn man wieder eine konstante Geschwindigkeit fährt...