Mein M340i 'schwimmt' bei jedem Spurwechsel bzw. beim Ueberschreiten der Fahrbahnmarkierungen

  • Mein 2 Monate alter M340i Xdrive schwimmt ab ca. Tempo 70 km/h bei jedem Spurwechsel bzw. Ueberfahren der Fahrbahnmarkierungen falls ohne Blinker betätigen? Es nervt und ich komme mir wie ein Amateur vor; hab alle Einstellungen ausprobiert, d.h. ausgemacht, angemacht, Sport, Comfort, etc., es ändert sich aber leider nichts? Hatte schon diverse Fahrzeuge wie Alfa Romeo Spider, 159, Porsche 911 Carrera aber auch letztens einen Citroen C4, jedoch bin ich nur bei dem aktuellem Fahrzeug mit solcher schlechter Fahrperformance konfrontiert worden?! Wer hat 'ne Idee woran das liegen könnte? Bitte kein Quatsch wie die neuen Reifen erst einfahren ;)

  • Hi KeYa, so sieht's aus. Die Karre schwimmt wie auf Eis bzw. bei Aquaplaning wenn ich z.B. auf der Autobahn ab ca. Tempo 70 die Fahrbahn wechsle ?! Falls ich das ganze aber brav mit Blinker mache, gibt ves keinen 'Schwimmunterricht', besser? Gruss

  • das wird am spurwechselassistenten liegen. du musst in den einstellungen den lenkeingriff deaktivieren.

    Hat er doch schon:

    hab alle Einstellungen ausprobiert, d.h. ausgemacht, angemacht, Sport, Comfort, etc., es ändert sich aber leider nichts?

    Eine zusätzliche Möglichkeit wäre noch die Spurverlassenswarnung, aber da du schon alle Einstellungen durch hast, führt wohl kein Weg am Besuch beim :) vorbei.

  • Das Ding ist echtes Teufelszeug. Treibt einen binnen eines Tages in den Wahnsinn. :D

    Mich hat es richtig gerissen als ich diesem Assistenten das erste mal begegnet bin.
    Dass dir jemand ins Lenkrad greift, ohne dass man den Fahrassi an hat war befremdlich.


    Ich finde die Assistenzsysteme super und nutze Sie gerne aber der Spurhalteassistent ist bei mir auf Vibration gestellt und der Lenkeingriff deaktiviert. Ist aus meiner Sicht die wichtigste Einstellung am Fahrzeug.


    Beamer287, ich könnte mir vorstellen, daran liegt es auch bei dir.

  • Vielen Dank für die Tipps hier. Ich habe auch an den 'Spurassi' gedacht. Beim BMW-Händler wurde mir nichts in dieser Art vorgeschlagen...es wäre voll normal und auch nach einer Probefahrt war das feedback nur; Sie mich sich einfach daran gewöhnen, neues Auto, bla, bla, bla ? ;)