Mein M340i 'schwimmt' bei jedem Spurwechsel bzw. beim Ueberschreiten der Fahrbahnmarkierungen

  • Also ich habe es bei meinem Audi an und sogar auf „früh“ gestellt. Stören tut es mich eigentlich nie. Manchmal merke ich es, wenn ich vielleicht etwas zu spät blinke oder den Hebel nicht ganz erwische.


    Aber sonst finde ich den Erziehungseffekt wirklich spitze. Ich verabscheue jegliches Spurwechseln oder Abbiegen ohne Blinken.
    Aber natürlich kann es Situationen geben wo es sein muss, und da kann das schwimmen schon mal gefährlich werden (besonders mit zwei Fingern am Lenkrad; gestern erst auf der Fahrt von CGN nach MUC selbst gespürt)


    LG

  • Das erste Überholmanöver auf der Landstraße hätte mit dem Assi fast in einem Auffahrunfall geendet. Ich war das nicht gewöhnt und geblinkt hab ich bei soetwas auch nicht wirklich. Holt mich nicht glatt meine Lieselotte wieder auf meine Fahrspur zurück. Seit dem blinke ich brav :). Erzieherisch hat es bei mir tatsächlich etwas gebracht. Ich habe den Blinker für mich entdeckt ;)

  • Ich habe eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht bei "Lenkeingriff an, Spurverlassenswarnung reduziert". Habe das Gefühl er führt einen da meistens nur auf die Spur zurück wenn man wirklich mal wegschaut von der Straße.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Den erzieherischen Effekt begrüße ich sehr.
    Wer die Spur wechselt, soll blinken. Fertig. Es gibt Ausnahmesituationen (wie z.B. Baustellen), da kann man mit einem schnellen Klick alle Assistenten ausmachen oder aktiv gegenlenken.


    Damit möchte ich Lenkeingriffe nicht pauschal gutheißen... in meinem derzeitigen Mietwagen (Audi A4) sorgt ein Bug in der Software dafür, dass der Lenkeingriff zufällig und ohne Grund (keine Änderung der Spuren, kein Regen, kein Dreck auf den Sensoren) kurz ruckartig nach links zuckt. Reicht nicht für einen Spurübertritt. Aber alle am Verkehr beteiligten bekommen einen kurzen Schreck. Ist also spür- und sichtbar.


    Zwei Mal in der Werkstatt gewesen, 1h den Meister fahren lassen, Fahrzeug ausgelesen. Audi kann keinen Fehler feststellen.
    Hooray...


    Habe aber offen gestanden mit BMW-Assistenten nie ein Problem gehabt. Weder im G01, G30 oder F40. Alle Assistenten top.

  • Mit dem Erziehen zum Blinken bin ich zu 100% bei euch. Aber ich habe sehr oft die Situation das ich weit nach rechts muss wegen Gegenverkehr und da nervt mich das. Wie macht ihr das? Oder weicht ihr nicht aus und fahrt drauf zu :evil:

  • Das erste Überholmanöver auf der Landstraße hätte mit dem Assi fast in einem Auffahrunfall geendet. Ich war das nicht gewöhnt und geblinkt hab ich bei soetwas auch nicht wirklich. Holt mich nicht glatt meine Lieselotte wieder auf meine Fahrspur zurück. Seit dem blinke ich brav :). Erzieherisch hat es bei mir tatsächlich etwas gebracht. Ich habe den Blinker für mich entdeckt ;)

    Dann sollte der Assi bei allen NICHTBLINKERN zur Pflicht werden , dann müßte ich mich auch nicht so oft aufregen. :thumbsup:

  • Mega-feedbacks von euch aber trotzdem ist es für mich weiterhin unverständlich, dass BMW im M340i einen 'Spurassistenten' oder so einbaut, dieser aber vom Fahrer, nicht abgestellt werden kann??! Es gibt täglich, wenn man viel fährt, Autobahn z.B., diverse Situationen wo man nicht dazu kommt zu blinken, weil es einfach keinen Sinn macht oder zeitlich nicht notwendig ist oder durch Baustellenbereiche und verengte Fahrbahnen, nicht machbar ist?
    However, vielen Dank für die vielen Hinweise aber ein Fahrzeug für 75000 EUR sollte schon #hart wie ein Brett' auf der Strasse liegen...mein Zweitfahrzeug,
    ein Citroen C4 tut es ja auch. Ciao, ciao, M