Remote Software Update - und nichts geht mehr

  • Hallo zusammen,
    wie im Titel schon erwähnt, habe ich seit Samstag vor einer Woche, nach dem Remote Software Update nur noch Probleme mit dem kompletten Entertainment System.
    Ich fahre den 330i mit Vollausstattung. Vorletzte Woche den wagen abgeholt und mit Handy (Iphone XR) verbunden, bei Connect Drive angemeldet. 4 Tage funktionierte alles Prima und Ohne Probleme.
    Samstag dann ein Update. Und seit dem geht gar nichts mehr. Ständig geht das gesamte Entertainment System aus / Stürzt ab. Auch die Anzeige zwischen dem Tachobereich. Dann nach ca. 30sek ist alles wieder da.....für max.1 Minute und stürzt wieder ab. Und das geht dann nonstop so weiter. Manchmal bleibt das Display länger Schwarz und es steht "No Signal". (Leider kann ich die Version nicht nachgucken, weil das System dann sofort wieder abstürzt). Betrifft natürlich auch das gesamte Parking System / Kameras. Auffällig ist, dass es seltener Abstürtzt wenn keine Audioquellen aktiv sind (also Radio, weil Handy ist seither nicht mehr verbunden).
    Ebenso loggt sich der Wagen nicht mehr mit meinem Profil ein. Das Headup Display zeigt im oberen Bereich eine gestrichelte Linie an die keinerlei Funktion hat ?(
    Reset über Lautstärke Taste auch ein griff ins Klo.
    Kommenden Dienstag gebe ich in nun in der Werkstatt ab (Laufleistung 400km).


    Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob noch jemand Probleme seit seinem letztem Update hat? Bzw. habe ich in einem älteren Beitrag gelesen, dass jemand schon mal ähnliche Probleme hatte. Leider stand nicht dabei, was daraus geworden ist X/


    Könnte momentan echt anfangen zu heulen. So sehr auf den Wagen gefreut und nun das ;(

  • Nein, ich denke die meisten haben keine Probleme.


    Ich habe nur von einem hier gelesen, bei dem das Auto komplett versagte nach dem Update.
    Nach dem er die BMW Service nummer angerufen hatte wurde sein Auto in die Werkstatt geschleppt und dort upgedatet. Das war Abends er bekam einen Leihwagen und konnte sein Auto am nächsten Tag wieder übernehmen.


    Letztlich wird irgendwas beim Update nicht richtig funktioniert haben. Die bekommen das in der Werkstatt bestimmt wieder hin.

  • Hallo, danke für die rasche Antwort. Das Update wurde bei mir auf mein Handy geladen (über die BMW Connected APP) und dann während der Fahrt vom Handy aufs Auto überspielt. Stand jedoch dass alles erfolgreich gewesen sei. Unabhängig davon,.... ist es möglich künftig dieses Feature zu deaktivieren? Also Update über Handy? Ich meine falls wirklich dies der Verursacher war, möchte ich nicht nochmal sowas erleben.

  • Dann wurde das Update noch garnicht installiert.


    Das Update wird während der Fahrt nur auf das Auto übertragen, den eigentlichen Update Prozess mußt du selbst anstossen hierzu müssen aber diverse Voraussetzungen erfüllt sein.
    Unter anderem muß das Auto sicher abgestellt werden.


    ohne deine Genehmigung wird kein OTA Update eingespielt.

  • Ok, dann stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Die Vorgehensweise war folgende:


    - Update über App auf Handy geladen (geschah ohne mein zutun)
    - Update vom Handy auf Auto übertragen. Geschah während der Fahrt
    - Nach ausschalten des Motors, erfolgte die Installation. Dauerte ca. 10min. Dabei ist das System mehrmals runter und wieder hoch gefahren. Im BC Display war stetig der Fortschritt in % zu sehen.
    - Danach kam die Benachrichtigung über App das die Software erfolgreich aktualisiert wurde. Ebenso im BC
    - Nach ca. 10min Fahrzeit, fing das beschriebene Fiasko an

  • Deine Frage ist witzig, willst du ein funktionierendes Fahrzeug haben ohne immer auf deinen Händler angewiesen zu sein?


    Der Reset der Head Unit ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.


    In Kurzform mit oder ohne laufenden Motor die Lautstärke Taste (Runder Drehregler) unter der Klimatisierung für ca. 30 Sekunden drücken und gedrückt halten, der mittlere Bildschirm schalte sich irgendwann ab und führt einen Reset durch.


    Im übrigen bekommst du (der Kunde) diese Anweisung auch vom BMW Kundenservice, wenn du Probleme hast die auf die Hea Unit zurückzuführen sind.