Frage zu Bimmercode ///M Tacho Codierung

  • 8o echt jetzt ? Nach dem Video hab ich mich nicht getraut den zu codieren. Jetzt bin ich neugierig :D

    Der riesen Vorteil am Alpina Tacho ist der, dass hinterher noch alles so funktioniert wie es soll. Man sieht in welchem Mode man gerade fährt, die Drehzahlanzeige im Headup wird wieder angezeigt (sport Mode) und die Wassertemperatur wird wieder als Wassertemperatur angezeigt. Beim M-Tacho steht dort das Symbol für die Öltemp, ist aber tatsächlich noch der Wert der Wassertemp.

  • ... Beim M-Tacho steht dort das Symbol für die Öltemp, ist aber tatsächlich noch der Wert der Wassertemp.

    Das ist richtig, die Anzeige ist aber nach wie vor korrekt, nur die Ölkanne ist verwirrend.
    Ist der Alpina-Tacho nicht zu bunt ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das ist richtig, die Anzeige ist aber nach wie vor korrekt, nur die Ölkanne ist verwirrend.Ist der Alpina-Tacho nicht zu bunt ?

    Er hält sich in blau. Nur im Sportmode wird dann bei der Tankanzeige und der Temp anzeige von unten bis zum Zeiger alles grün. Auch der Bereich bis zur "Tachonadel" wird grün. Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm. Gefällt mir teilweise besser als rot.


    Ich weiß "Grün und blau ist dem Kasperl seine Frau" :D:D:D . Hat irgendwas. EInzig und allein, dass dort dann Alpina steht nervt. Da würde ich mir dann doch das M340i wieder wünschen.

  • ...
    Ich weiß "Grün und blau ist dem Kasperl seine Frau" :D:D:D . ...

    :m0040: :m0006:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Man sieht in welchem Mode man gerade fährt, die Drehzahlanzeige im Headup wird wieder angezeigt (sport Mode) und die Wassertemperatur wird wieder als Wassertemperatur angezeigt. Beim M-Tacho steht dort das Symbol für die Öltemp, ist aber tatsächlich noch der Wert der Wassertemp.

    Die Sportanzeigen im Cockpit haben auch das Ölkännchen, zeigen aber die Wassertemperatur an, was man schön mit Bimmerlink prüfen kann. :(

  • so Adapter ist da und ich hab schon bissl rumgespielt :D


    Alpina Tacho habe ich eingerichtet, die auto-Start-Stopp auf letzte Einstellung speichern usw.
    Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man das Alpina Logo deaktivieren kann - hab ich aber irgendwie nirgends gefunden. Weiß das spontan jemand?


    was irgendwie nicht funktionieren will ist der akustische Ton beim auf/zu schließen.
    Hab es mit zwei unterschiedlichen Werten versucht, aber der Ton funktioniert nicht.
    Hat da zufällig jemand eine Idee? :)
    Edit: gelöst: man muss die checkbox noch headunit-Steuergerät freischalten und aktivieren (beim G20 ist die ja schon serienmäßig hinterlegt)

  • ich habe gesehen, dass man das Tagfahrlicht noch heller stellen kann (Standard ist bei 61% glaub ich) und man kann es auf 100% stellen - also nicht, dass ich das jetzt unbedingt haben möchte, ich überlege nur ob das dann noch der StVO entspricht oder ob diese Veränderung eigentlich „illegal“ wäre?!