Glasdach ja oder Nein?

  • Würde ich aus 3 Gründen nicht nehmen:


    - es ist deutlich schwerer, an der ungünstigsten Stelle am Fahrzeug!
    - es ist lauter, dies wird speziell in Verbindung mit der Akustikverglasung deutlich
    - es „kostet“ ohnehin knappe Innenraumhöhe. Die Sitze sind im 3er einfach zu hoch...


    Hauptgrund wäre aber für mich das Gewicht da oben. Ich musste beim Lesen etwas schmunzeln... 2 Mitglieder, die mir in einem anderen Thema erklärt haben, dass 200kg mehr am Fahrzeug absolut negativ sind und man die „jederzeit“ fühlt... aber dann für ein Schiebedach und elektrische Sitze werben... :m0008:


    Letztlich ist es aber Geschmacksache - ich würde es aus den oben genannten Gründen nicht haben wollen... aber da sind die Meinungen sicherlich unterschiedlich. Du musst dich eben fragen: brauch ich es wirklich? Oder wäre es auch OK „ohne“?

  • Das ist heftig für das kleine Fensterchen...

    vor allem 50kg an der ungünstigsten stelle die es an einem auto gibt. natürlich macht das schiebedach mittig unterm auto keinen sinn :D aber wiegesagt, fahrdynamisch sehr ungünstig. für den ottonormal fahrer sicher voll egal, für den ambitionierten fahrer uncool


  • ... 2 Mitglieder, die mir in einem anderen Thema erklärt haben, dass 200kg mehr am Fahrzeug absolut negativ sind und man die „jederzeit“ fühlt... aber dann für ein Schiebedach und elektrische Sitze werben... :m0008:

    Meinst Du mich?
    Ich habe in meinem Auto z.B. auch aus den von mir genannten Gründen kein Glasdach und manuelle Sitze.
    Das nicht benutzte Laderaumnetz liegt im Keller. Das hohe Gewicht passt mir trotzdem nicht X(
    Elekt Sitze sind angeblich nicht schwerer als mit manueller Verstellung.

  • vor allem 50kg an der ungünstigsten stelle die es an einem auto gibt. natürlich macht das schiebedach mittig unterm auto keinen sinn :D aber wiegesagt, fahrdynamisch sehr ungünstig. für den ottonormal fahrer sicher voll egal, für den ambitionierten fahrer uncool

    Ich bezweifle stark das ich einen Unterschied merken würde, daher lieber das Fensterchen mitbestellen damit ich während der Fahrt wenigstens ein bisschen was von der beschnittenen Abgasanlage höre :D


    Zumindest bis MHD Stage 0 dann kann das Glasdach wieder weg :m0008:

  • ich wollte am Anfang auch mit Schiebedach bestellen, doch dann erinnerte ich mich an die letzten 21 Jahre. Habe nur Probleme mit all den Fahrzeugen am Schiebedach gehabt. Früher oder später gibt es nur ärger. Aktuell haben 2 Kollegen von mir auch nur ärger mit dem G20 und sind nur noch damit in der Werkstatt wegen klappergeräuschen

  • vor allem 50kg an der ungünstigsten stelle die es an einem auto gibt. natürlich macht das schiebedach mittig unterm auto keinen sinn :D aber wiegesagt, fahrdynamisch sehr ungünstig. für den ottonormal fahrer sicher voll egal, für den ambitionierten fahrer uncool

    Richtig, für den Otto-Normalfahrer vollkommen rille(mich inkludiert). Hab die letzten 25 Jahre keine Probleme damit gehabt, wird wohl auch weiterhin eher Problemlos laufen. Wobei ich nie ein Panoramadach hatte, da klassischer Limo-Fahrer. Da bei mir aber auch absolut 0 Querbeschleunigungsorgien auf dem Plan stehen, ist die Entscheidung immer pro Schiebedach, allein aus den Genussgründen. Für die Autobahn-Längsbeschleunigung ist mir das Schiebedach-Mehrgewicht ehrlich egal, meine Autos sehen nur da Beschleunigung. Ring-Kreis oder sonstige Rennstrecken sehen bei mir keine Autos, dazu sind es einfach die falschen Fahrzeuge(von meinem Standpunkt aus gesehen).

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Meinst Du mich?Ich habe in meinem Auto z.B. auch aus den von mir genannten Gründen kein Glasdach und manuelle Sitze.
    Das nicht benutzte Laderaumnetz liegt im Keller. Das hohe Gewicht passt mir trotzdem nicht X(
    Elekt Sitze sind angeblich nicht schwerer als mit manueller Verstellung.

    Nö. Dich meine ich nicht.


    Also die elektrischen Sitze, die ich ausgebaut in der Hand hatte, waren definitiv schwerer als die manuellen Sitze. Waren aber nicht aus dem GXX - kann mir aber kaum vorstellen das sich dies geändert hat. Waren ansonsten identische Sitze.


    Ich sagte ja - meiner Meinung nach ist der GXX schwer und wird nach meiner Definition auch nie ein fahrdynamisches Fahrzeug/Sportwagen. Aber ob der nun 1,8 oder 2,0 Tonnen wiegt macht nicht wirklich den Unterschied. Dass, was er können soll und wofür er gebaut wurde kann er sehr gut. Und darum geht es am Ende. Im normalen Straßenverkehr merkt man auch das Schiebedach nicht... selbst wenn „Otto Normalverbraucher“ mal auf die NS geht, merkt er den Unterschied nicht. Der kann dir nicht sagen welches Auto nun schwerer oder leichter war. Selbst ambitionierte Hobby Piloten konnten es bei einer Vergleichsfahrt nicht - dabei waren die sich 100 Prozent sicher. Ist zwar schon gut 10 Jahre her... bin mir aber sicher, das es heute auch noch so wäre...