Glasdach ja oder Nein?

  • Ich bin pro Schiebedach.
    Damals hatte ich mir bei Volvo keins Mit bestellt, und bereute es.
    Es geht für mich nicht nur ums Licht, sondern um die Luftzirkulation, da ich Klima nicht gerne benutze.
    Öffnet man nur die Seitenscheiben, verwirbelt es die Luft nur ungünstig.

  • immer mit. gerade an sonnigen Herbstabenden nach der Arbeit heim immer mit Dach offen :m0013:

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich hab mich für Glasdach entschieden. Mir hätte ein Panoramadach viel mehr zugesagt und ich finds auch unverständlich warum BMW das nicht anbietet.
    Während meiner Probefahrt des M340i ist mir aufgefallen dass das 3er Glasdach größer ist als das im 4er...


    Finde das Glasdach gehört zum M Performance Paket einfach dazu, trotz Mehrgewicht ;)
    Wenns schon kein Cabrio wird/werden kann dann gibts wenigstens noch das Glasdach

  • Für mich wäre das Schiebedach kein KO Kriterium. Ist es dabei, schön, wenn nicht, auch kein Problem. Vor einem Jahr hatte ich einen G20 für ein paar Tage zum Probefahren. Der hatte das Schiebedach. Habe es am ersten Tag ein bisschen ausprobiert und auch schnell festgestellt, dass es sich nur begrenzt öffnen lässt. Als dann irgendwann so die Sonne rein schien, dass sie mich blendete, war es gleich wieder zu. Am zweiten Tag hatte ich es bereits vergessen, dass überhaupt ein Schiebedach im Wagen ist. Deswegen habe ich in meinem G20 auch keines bestellt. Nach gut 10 Monaten auch noch keinen Tag vermisst. Ich finde es trotz dunklem Dachhimmel nie zu dunkel im Innenraum und wenn doch mal, freue ich mich über die Ambientebeleuchtung. ;)

  • Immer ohne, da:


    - Kfz schwerer, ungünstig für Fahrdynamik
    - Knarzanfälliger
    - Teurer in der Anschaffung + Wartung (Dichtungen etc.)
    - Reparaturanfälliger
    - Weniger Dachhöhe
    - Wahrscheinlich weniger sicher (Steifheit der Karosserie)
    - Inkompatibel (oder unsinnig) mit anderen persönlichen Must-haves (Akustikverglasung)


    Des Weiteren hatte ich selbst schlechte Erfahrungen mit einem Panoramadach in meinem E91.


    Lg

  • Mir war nicht bewusst, dass dies ein wissenschaftliches Forum ist :) ? Für dich gerne, Rangfolge ident oben.


    - Hier wird z.B. von 40 kg Mehrgewicht durch Panoramadach gesprochen. Bei Leebmann wiegt das "Rahmen Panoramadach" Set glatte 47,5 kg.
    - Im einem "spezialisierten" Forum soll es Erfahrungen geben: klick
    - 1.500 € lt. Bmw.de
    - Bspw. hier, Wartung alle 2 Jahre. Ist zwar nicht für den G20, das wird so oder so aber nicht umsonst sein.
    - Was da ist, kann kaputt gehen sagt der Hausverstand.
    - Mangels Auto mit Panodach kann ich das leider nicht nachmessen.
    - Wg. Steifheit scheiden sich wohl die Geister. Hier z.B., ich zitiere: "When it comes down to it, a panoramic sunroof is essentially a giant hole in the roof of your vehicle, and while they do contribute to the structural rigidity of the vehicle, it’ll never be as good or as strong as a vehicle with a conventional roof." Alternativ: "2. You should never cut holes in a car’s roof. The unibody structure of most vehicles is such that the roof is an integral part of its strength. Carving out an opening in it is like installing a screen door in an egg. Insanity."


    Du wirst sicher andere Quellen finden die genau das Gegenteil behaupten, bspw. die NY Times: "There is no indication that these roof designs aren’t as strong as roofs without them."


    Fakt ist aber, dass GSD/Panodächer nicht zur Sicherheit beitragen: "“However, this doesn’t mean that vehicles with glass roof panels would be as safe in rollovers as vehicles without them.” Glass roofs could break or pop out." oder eben auch banalere Vorkommnisse ohne Unfalleinwirkung: exploding sunroofs.


    - Zu guter Letzt: ich persönlich, rein subjektiv, verstehe nicht wieso man ein Panoramadach (lauter) mit einer Akustikverglasung (leiser) kombinieren sollte. Wenn ich Ruhe will (will ich), nehme ich mir doch keinen Krachmacher oben ins Auto, um dann direkt seitlich wieder die Geräusche zu dämmen und zahl dafür dann auch doppelt dafür.