Glasdach ja oder Nein?

  • Nutze das Glasdach ganzjährig täglich und sehr gerne bis 120 kmh.
    Meist auf Kipp und mit Heizung/Lüftung aus.


    Ob ich es allerdings im G20 nochmal bestellen würde....
    Das Geknatsche und Geknacke nervte ein halbes Jahr bis es endgültig abgestellt war.
    Das würde ich bei Gebrauchtkauf ohne Radio, ohne Lüftung, rollend/fahrend im Leerlauf mit/ohne Verschränkung des Wagens ausgiebig prüfen.

    • Ich hab bei meinem 428i in 5 1/2 Jahren noch nie was gefettet oder gereinigt - läuft und ist dicht wie am ersten Tag...

    und du hast dein wagen wo zur inspektion abgegeben?


    falls du alles bei bmw machen lassen hast... das gehört zum inspektionsumfang! auch unabhängige Werkstätten pflegen im rahmen einer Inspektion ein schiebedach. Vielleicht hast du das einfach nicht wahrgenommen

  • Ich habe beim G21 keines mehr bestellt. Es ist einfach leiser und mir war es mit dem Dach immer zu Warm im Auto.

    Das ist mir auch schon aufgefallen bei einer Testfahrt mit dem 330i. Das war ein recht warmer Tag und obwohl der Rollo zu war, heizte das Fahrzeug im Innenraum deutlich auf, die Klimaanlage mußte ziemlich arbeiten.

  • Also wir haben uns bewußt für ein Glasdach in unserem BMW entschieden,erstens des Lichtes wegen und der Großen Glasfläche bei offenen Innenhimmel ,zweitens fahre ich meistens mit gestelltem Dach und zwar fast immer wenn die Sonne lacht.Wenn es wärmer wird heist es Dach AUF , so kommt etwas Cabriogefühl auf.Aber am Ende ist das alles ja Geschmackssache.Jeder wie er will. :m0013:

  • Ich würde mir kein Auto ohne Glasdach kaufen es sei den der Preis ist so unschlagbar günstig.
    Von meinen 6 BMW 320d Modellen hatte nur der F30 kein Glasdach und ich vermisste einfach die Helligkeit im Auto.


    Probleme hatte ich noch keine.


    Ohne Schiebedach heißt sich das Auto im Sommer genauso auf, der Vorteil mit Schiebedach bekommt man es schneller wieder auf angenehme Temperaturen.


    Ein Nachteil hat in heutigen Zeiten das Schiebdach, durch das höhere Gewicht steigt der Verbrauch und die Abgase und somit die Steuern.
    Bei Hybrid oder Elektro Autos kann es dazu führen das es keine Förderung gibt.

  • Ich bin hier mal das absolute Negativbeispiel. X(
    Ich bin Glasdach Fan und habe nur Ärger mit dem Ding.
    Mehrfacher Ausfall des Schließmechanismus vom Dach und vom Himmel.
    Wurde so ziemlich alles schon getauscht an Elektronik, Windabweiser außer dem Dach selber.
    Zuletzt hat die Wkst die Schließkraft in der SW verstärkt.
    Letzter Ausfall war wieder Himmel.
    Endlagen neu angelernt.
    Derzeit ist Ruhe.
    Fahre aber auch sehr wenig aus gegebenen Grund ;)
    War bisher 6x deswegen in der Wkst.


    Kannst Du im Mängel und Serienfehler Thread nachlesen.


    Grüße Andreas

  • Die letzten zwei Wagen beide ohne Glasdach - und ich habe es jeden Tag vermisst.
    Den G21 definitiv wieder mit!


    Ist das vielleicht eine Frage des Modells? G20 lieber ohne, G21 lieber mit?

  • Ich liebe mein Glasdach! Ob ich es nochmal nehmen würde? Ich kann es nicht genau sagen.


    1. die Deckenhöhe im Auto ist wegen des Glasdachs niedriger.
    2. Das Auto ist schwerer.
    3. Das Glasdach geht nicht vollständig auf.


    Zu Punkt 3: Anfangs dachte ich, es sei ein Defekt. Dem ist aber nicht so.


    G20 330i.


    Grüße