Kaufberatung 320i, 330i oder 330e

  • Welchen Motor würdest Du mir empfehlen? 57

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Morgen liebes Forum,


    Ich bin Axel, 31 aus München und frisch angemeldet nach meiner Entscheidung mir einen G21 zu gönnen.


    Sportsline oder LuxuryLine. Ich muss es für mich selbst entscheiden, ob ich die serienmäßigen Stoffsitze oder braune Ledersitze haben möchte. Gerne auch euer Statement dazu.


    Meine Neuanschaffung ist für August / September 2021 geplant. D.h. lange Wartezeiten schrecken mich derzeit nicht ab. Ich muss bis maximal August 2021 bestellen um einen Rabatt von 25% ermöglicht zu bekommen. Bitte seht mir nach, dass ich auf Zusammenhänge mit dem relativ hohen Rabatt keine weiteren Auskünfte geben möchte.


    Den Zeitraum gebe ich euch an um euer Know-How zu erhalten, ob eventuelle Facelifts oder Überarbeitungen in diesem Zeitraum zu erwarten sind. Eventuelle Mild-Hybrid Systeme auch beim Benziner?


    Mein zweiter Punkt, welchen ich in diesem sehr angenehmen Diskussionsforum beleuchten möchte ist Folgender. 320i, 330i oder 330e?


    Ich bin bereits den 330e und 320i Probe gefahren. Ich gehe davon aus, dass der 330i einfach mehr Souveränität an den Tag legen wird.


    Mein Vater fuhr dienstlich immer einen 530d und hat sich nun in der Rente einen 520d herausgelassen. Nach wie vor ein super schönes Auto, aber die Souveränität und der Unterschied von 6 Zylinder zum 4 Zylinder war ernüchternd. In der Rente und für die Urlaube sicherlich dennoch ein angenehmer Reisebegleiter und da ist die Eile weit entfernt.
    Dieses Beispiele spreche ich an um kein "hätte ich doch mal den stärkeren Motor genommen" sagen zu müssen und die Frau auf die Palme zu bringen. (Jeder kennt es vermutlich)


    Welche Unterschiede konntet ihr im Vergleich zum 320i und 330i herausfahren?


    Ein 330e hat im Vergleich zum 320i einen extrem hohen Preis. Ich bezweifel, dass der Mehrpreis sich auf die Jahre amortisiert, trotz geringerer Steuer und Lademöglichkeiten.


    Mein Fahrprofil ist überschaubar. 10% Stadt, 40% Land und 50 % Autobahn. Ich fahre in die Arbeit über Land 20km und an den Wochenenden in die Alpen, Österreich oder Italien auf ca. 15.000km p.a. Autobahngeschwindigkeiten auf der Hintour häufig etwas höheres Tempomat 160 - 180 und auf der Rücktour entspannt. 120 - 140. Ich bin kein extrem aktiver Fahrer oder Raser. Will entspannt und zügig ankommen.


    Und nun der letzte Punkt.
    Da ich nie ein Auto in Deutschland brauchte, da ich stets im Ausland gelebt habe, habe ich noch einen e46 Bj. 2003 mit 118.000km (guter Zustand) auf mich angemeldet. Privat Verkaufen oder gibt es Umtauschprämien seitens BMW, welche sich lohnen würden?


    Ich bedanke mich für das Lesen meines Beitrages und freue mich auf eine anregende Diskussion.


    Ich wünsche Allen alles Gute.
    Axel

  • Ein 330e hat im Vergleich zum 320i einen extrem hohen Preis. Ich bezweifel, dass der Mehrpreis sich auf die Jahre amortisiert, trotz geringerer Steuer und Lademöglichkeiten.


    Mein Fahrprofil ist überschaubar. 10% Stadt, 40% Land und 50 % Autobahn. Ich fahre in die Arbeit über Land 20km und an den Wochenende in die Alpen, Österreich oder Italien auf ca. 15.000km p.a. Autobahngeschwindigkeiten auf der Hintour häufig etwas höher Tempomat 160 - 180 und auf der Rücktour entspannt. 120 - 140. Ich bin kein extrem aktiver Fahrer oder Raser. Will entspannt und zügig ankommen.

    soviel teurer find ich den 330e gegenüber dem 320i gar nicht:
    Bei meiner 330e Konfiguration kostet der 320i genau 8.730 € weniger (standheizung hab ich rausgelassen obwohl ich mich auf die Standklimatisierung beim 330e freu, ist aber nicht unbedingt nötig) und wenn man da den Umweltbonus von 3.750 € abzieht sind es grad noch 5.000 €. Ich geh davon aus, das der Umweltbonus noch erhöht wird, dann schmilzt der Unterschied weiter...
    Dein Fahrprofil ist ganz ähnlich wie meines (normal max. 40-50 km täglich und paarmal im Jahr an den Lago Maggiore) und ich find das passt perfekt für nen Hybrid.


    Und ich find grad die Kombi mit dem E-Motor perfekt für entspanntes und zügiges fahren und untenraus ist der 330e sogar schneller als der 330i weil der E-Motor unmittelbarer loslegt...

  • Es ist natürlich alles Geschmackssache: Aber lieber würde ich den kleineren Motor und dafür braunes Leder nehmen, als umgekehrt. Insofern findest du mich unter den Befürwortern der Luxury Line ;)


    Den meisten 3er-Fahrern ist das aber am Ziel des Fahrzeugs vorbei: Sportlichkeit. Und die erreicht man eher mit der Sport-Line oder (besser noch) M-Sport.


    Womit ich auch gleich auf deine Anforderungen an den Motor ansprechen möchte: Der Unterschied zwischen 320i und 330i ist wahrscheinlich relativ gering (mehr Leistung, logisch. Aber beides 4-Zylinder). Der 330e ist da aufgrund zusätzlicher Antriebstechnologie etwas knackiger. Trade-Off: Preis und Gewicht.
    In puncto Souveränität hätte ich dich zum 6-Zylinder Diesel im 330d geschickt. Das ist etwas anderes, als die Nähmaschinen.


    Da ich nicht weiß, ob auf deine 25% jetzt noch Umweltprämie oder ähnliche Späße on top kommen, wäre meine erste Antwort vermutlich:


    330e Luxury Line ;) wenn der Preis stimmt.
    Am Ende würde ich mich aber immer für Ausstattung statt Motorisierung entscheiden. Leider ist ein Auto für mich noch zu sehr Fortbewegungsmittel und zu wenig Spielzeug um hier Kompromisse einzugehen.

  • Ich hatte den 330e Probegefahren. Der EMotor unterstützt in der Stadt und über Land wirklich grossartig! Jedoch wurde es auf der Autobahn schnell dünn vom Durchzug. Da spürte man deutlich den Leistungsunterschied der Ottomotoren zwischen 330e und 330i.

  • Ich hatte den 330e Probegefahren. Der EMotor unterstützt in der Stadt und über Land wirklich grossartig! Jedoch wurde es auf der Autobahn schnell dünn vom Durchzug. Da spürte man deutlich den Leistungsunterschied der Ottomotoren zwischen 330e und 330i.

    trotz e-boost?
    Ich bin während meiner Probefahrt leider nicht dazu gekommen das zu testen - da ich aber eh selten auf der Autobahn bin macht mir das vermutlich nicht soviel aus...

  • Deine Überlegung hatte ich auch. Habe mich für den 330i entschieden.


    330e bietet ja nur mehr Leistung, so lang der Akku voll ist. Ansonsten ist es ein 320i mit 300 kg (oder so) Mehrgewicht. Zwar bin ich ihn nie gefahren, aber das wird sicher spürbar sein.


    Allein aus Spargedanken sagst du selbst richtig, dass der 330e sich nicht amortisieren wird.


    Da es zwischen 320i mit M Sport und dem 330i nicht mehr soviel Preisunterschiede gibt, hab ich den 330i genommen.


    Bei der luxury line stört mich immens, dass es keine Sportsitze sind. Die würde ich bei BMW nicht mehr missen wollen. Daher Sport line oder (je nach zusätzliche Ausstattung) für bissel Aufpreis M Sport.

  • Bei der luxury line stört mich immens, dass es keine Sportsitze sind. Die würde ich bei BMW nicht mehr missen wollen. Daher Sport line oder (je nach zusätzliche Ausstattung) für bissel Aufpreis M Sport.

    Leder Vernasca Cognac/Oyster -> Sportsitze
    Die sind Gold wert.

  • trotz e-boost?Ich bin während meiner Probefahrt leider nicht dazu gekommen das zu testen - da ich aber eh selten auf der Autobahn bin macht mir das vermutlich nicht soviel aus...

    Genau das ist das „Problem“. Der eBoost ist so lange Klasse, wie er wirkt - jedoch ist irgendwann halt Schluss.
    Wirklich gut gelöst finde ich, dass er in jedem Gang unterstützt und die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich gut unterstützt.
    Ich hatte ihn mit 50% Akku übernommen, und nach 45min war er leider fast leer. OHNE übermäßig viele Beschleunigungsübungen zu fahren.

  • Als Ich den G21 bestellen wollte gab es nur den330i , bin letztens den 320i gefahren als unserer in der Werkstadt war.Ich muß sagen der Unterschied fällt schon auf.Bin froh das ich nicht bis erscheinen des 320i gewartet habe.Würde immer wieder zum 330i greifen.Der 340i hat mir zu viel Leistung. :m0008:

  • Guten Abend


    zunächst bedanke ich mich für die rege Beteiligung an meinem "Problem". Danke.


    Die Ausstattungsvariante ist so gut als entschieden.
    vermutlich Luxury Line, M-Sport fällt raus, da wir die Farbe Blue Ridge Mountain haben wollen.
    mit Paketen (Entertainment, Winter, Exclusiv, Business Paket Prof. und Innovation).


    Bevor ich bestelle, werde ich noch weitere Entscheidungen der Regierung abwarten. Erhöhung der Umweltprämie und / oder "Coronaprämie", wenn ich es so nennen darf.


    soviel teurer find ich den 330e gegenüber dem 320i gar nicht:Bei meiner 330e Konfiguration kostet der 320i genau 8.730 € weniger (standheizung hab ich rausgelassen obwohl ich mich auf die Standklimatisierung beim 330e freu, ist aber nicht unbedingt nötig) und wenn man da den Umweltbonus von 3.750 € abzieht sind es grad noch 5.000 €. Ich geh davon aus, das der Umweltbonus noch erhöht wird, dann schmilzt der Unterschied weiter...
    Dein Fahrprofil ist ganz ähnlich wie meines (normal max. 40-50 km täglich und paarmal im Jahr an den Lago Maggiore) und ich find das passt perfekt für nen Hybrid.


    Und ich find grad die Kombi mit dem E-Motor perfekt für entspanntes und zügiges fahren und untenraus ist der 330e sogar schneller als der 330i weil der E-Motor unmittelbarer loslegt...


    Ich gebe dir vollkommen Recht. Die Leistung hat für mich persönlich vollkommen ausgereicht. Das lautlose und entspannte stromern ist super angenehm. Da ich im Sommer als auch im Winter fast jedes zweite Wochenende in die Berge fahre (300-400km) werde ich den Gedanken nicht los, dass es schlussendlich ein teurer Spaß werden könnte stets das Mehrgewicht auf der Autobahn hin- und herzufahren.




    Wir verstehen uns. Die Luxury Line trifft nicht immer auf alle Geschmäcker eines 3er- Fahrers. Aber braunes oder das Cognac Leder i.V.m ofenporigem Holz lässt mein Herz höher schlagen.


    Bzgl. Sportsitze muss ich nochmal in mich gehen, da teilweise meine Mitfahrer über 1,90m sind und gut im Futter stehen. Für die Statur meiner Frau und meiner habe ich keine Bedenken.




    Ich habe mich so gut wie für den 330i entschieden. Nach ein wenig Spielerei mit dem Konfigurator habe ich festgestellt, dass der Aufpreis in Anbetracht meines Rabattes zum 320i nicht der Rede wert ist.


    Sportsitze gibt es z.B. i.V.m. Leder Cognac, wenn ich mich nicht irre.




    Ein paar allgemeine Fragen habe ich noch.


    Driving Assistent Plus konnte ich leider nicht ausgiebig auf der Probefahrt testen. Die Lenkeingriffe und das ständige Abstandhalten wird vermutlich meinem Fahrstil auf der Autobahn nicht gerecht. (Ich bin kein Drängler, aber der Vorrausfahrende soll mitbekommen, dass es meine Intention ist zügig weiter zu fahren. Ich denke ihr Alle wisst, was ich meine. Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Was ist der Unterschied Sport-Automatic und der "normalen" Automatic? Ich kenne mich und weiß, dass ich bei allen Autos, welche ich bisher hatte, nie Schaltpaddel genutzt habe. Sind die Schaltzeiten dennoch identisch?


    Instrumententafel Sensatec. Bringt es einen Mehrwert im Innenraum? Wie ist die Reinigung? Wir fahren viel mit geöffneten Schiebedach. (Staub, Pollen)


    Was ist der Unterschied zum Standardlenkrad mit Galvanikapplikation zum Individual Lederlenkrad? Wobei auch das M-Lenkrad trotz braun oder beigen Leder mit Holz meiner Meinung sich gut integriert.


    Ist die Getriebeübersetzung vom 320i und 330i identisch?


    Vielen Dank fürs Lesen.


    Alles Gute euch. Axel