Kaufberatung 320i, 330i oder 330e

  • Bzgl. Sportsitze muss ich nochmal in mich gehen, da teilweise meine Mitfahrer über 1,90m sind und gut im Futter stehen. Für die Statur meiner Frau und meiner habe ich keine Bedenken.

    Haben sich diese Leute auch Gedanken gemacht ob du dich in ihrem Auto wohl fühlst? Wohl kaum

  • Deine gewünschte Ausstattung ist toll. Habe auch Luxury Line, Blue Ridge Mountain, Eiche Maser offenporig und Leder Vernasca Cognac. Kann ich nur empfehlen.


    Weiß gerade nicht mehr von was das jetzt nochmal Bestandteil war, aber bei deiner geplanten Ausstattung hast du Sensatec eh dabei. Sieht gut aus und Pflege ist unproblematisch, wische da einfach mit nem leicht feuchten Mikrofasertuch drüber.


    Der Driving Assistent Professional hält den Abstand wirklich sehr konsequent und bremst viel zu früh ab. Würde ich persönlich mir beim nächsten sparen, das nervt mich nur.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Danke natürlich auch dir für die Beteiligung an meiner Diskussion.
    Ich denke aber, dass mein Vater dies mein Leben lang gemacht hat. :love:

    Das ist natürlich etwas anderes. :/
    Dann aber bitte auch bedenken das der Einstieg nach hinten nicht der Weisheit letzter Schluss ist :)

  • Ich würde auf alle Fälle die Sportautomatik nehmen! Die Paddles sind extrem praktisch, wenn man zB mal zügig überholen will und noch lauert - das linke Paddle lang ziehen, dann schaltet er in den Gang mit maximalem Schub. Sobald der Gegenverkehr vorbei ist, Gas geben. Das ist deutlich harmonischer als ein Kickdown, bei dem es immer einen Ruck gibt. Es gibt fast keine Fahrt, auf der ich die Paddles nicht nutze - meistens für die Motorbremse. Schneller bist Du mit der Sportautomatik nicht - ist das gleiche Getriebe, nur mit anderer Abstimmung.
    Aber der 330i schreit förmlich danach, auf kurvigen Bundesstraßen manuell geschaltet zu werden... :love:


    Beim Lenkrad würde ich Dir aufgrund des Durchmessers ausschließlich das M-Sport empfehlen - am besten mit Heizung. Obwohl ich immer mit Standheizung bestelle, kommt da auch immer ein Kreuzchen drunter. Sehr angenehm!


    Normalerweise würde ich Dir jetzt noch das M-Sportdifferenzial empfehlen, aber bei der von Dir angegebenen Fahrweise würdest Du das wahrscheinlich nicht vermissen.


    Was dann noch fehlt, ist die Bimmercode-App und ein Kabel oder Bluetooth-Adapter! :D

  • Ich würde auf alle Fälle die Sportautomatik nehmen! Die Paddles sind extrem praktisch, wenn man zB mal zügig überholen will und noch lauert - das linke Paddle lang ziehen, dann schaltet er in den Gang mit maximalem Schub. Sobald der Gegenverkehr vorbei ist, Gas geben. Das ist deutlich harmonischer als ein Kickdown, bei dem es immer einen Ruck gibt.


    Danke für den Tipp! Ich hatte schonmal einen Wagen mit Paddles, die aber so gut wie nie benutzt. Bei der Probefahrt des 330i ist mir das unharmonische Verhalten beim Kickdown aufgefallen. In einem anderen Thread hatten wir es zwar auch schon darüber (lieber keinen Kickdown machen), aber das ist ein neuer Tipp, den ich dann versuchen werde. :thumbsup: