Erste Infos zum BMW 330e Plug-in-Hybrid 2019: Reichweite, Preis, technische Daten zum G20 Hybrid

  • Ich geh mal davon aus, da die Hybride elektrisch beheizt werden hatten bis jetzt alle BMW Hybride die Standklimatisierung (ist keine herkömmliche Standheizung und geht auf die elektrische Reichweite)

    Ja, die Heizungsunterstützung beim kalten Fahrzeug ist schon beim E9x elektrisch, wo es früher (E39) über die Standheizung lief.
    Das ist dann jetzt auch nichts weiter als eine Softwareanpassung, die man sich bei einer großen Batterie, womöglich beim Parken auch mit Netzanschluss, leisten kann.
    Das ist im Vergleich zu einer richtigen Standheizung auch nicht den Aufpreis wert.

  • Ja, PlugIn Hybride ergeben nur Sinn, wenn man einen nennenswerten Teil der Fahrtstrecke auch elektrisch zurücklegen kann. Wenn einer üblichen Fahrtstrecke von z.B. 2x 20 Km am Tag (oder 2x 40 mit 2 Ladestützpunkten) und nur gelegentlichen Langstrecken kann das sinnvoller sein als ein vollelektrisches Fahrzeug.Ansonsten natürlich nicht.

    Jetzt aber mal ehrlich.
    Vollelektrische Autos können ja mal keine Langstrecke. Gerade diese Antriebsart ist nur für Kurzstrecken im urbanen Umfeld geeignet, da wird sich auch nichts in 20 Jahren ändern.
    Hybrid Fahrzeuge können in Städten elektrisch fahren und Langstrecke mit dem Verbrenner am besten mit synthetischen Kraftstoffen CO2 neutral.
    Das ist die beste Lösung und die vorhandene Infrastruktur kann benutzt werden.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ist das nicht beim M-Paket sowieso enthalten? Ich hab da nicht so drauf geachtet, aber im Konfigurator steht zumindest bei der Erläuterung zum M-Paket was von M-Fahrwerk....... Wenn du da eine Info hast, sag mal Bescheid - Würde mich ebenfalls interessieren

  • Gerade diese Antriebsart ist nur für Kurzstrecken im urbanen Umfeld geeignet, da wird sich auch nichts in 20 Jahren ändern.

    Sagen wir so: sie ist am besten für den urbanen Raum und Kurzstrecken geeignet. Das sage ich ja auch immer wieder. Jedoch...



    Vollelektrische Autos können ja mal keine Langstrecke.

    ...müsste man erstmal definieren, was Langstrecke eigentlich ist. Wenn das 500 Km pro Weg sind - ja. So werden das viele Menschen aber nicht sehen, die jeden Tag 100 Km zur Arbeit und wieder zurück fahren - und diese Strecke können auch rein elektrische Autos inzwischen problemlos. Und wenn du mal nach Tesla Modell S mit mehr als 300 Tkm suchst, dann siehst du auch, dass auch mehr durchaus geht. Natürlich schadet es dabei nicht, Tesla-Fan zu sein... Ob das Sinn macht (ökologisch, ökonomisch), das steht auf einem anderen Blatt.



    Hybrid Fahrzeuge können in Städten elektrisch fahren und Langstrecke mit dem Verbrenner am besten mit synthetischen Kraftstoffen CO2 neutral

    Ich bin ein Fan von PlugIn Hybriden beim passenden Nutzungsprofil, weshalb ich mich überhaupt für einen 330e interessiert habe. Aber... Langstrecke macht auch bei synthetischen Kraftstoffen als Benziner nur Sinn, wenn die übliche Strecke eben elektrisch zurückgelegt wird, und lediglich selten auf der Langstrecke gefahren wird.


    Wenn man über synthetische Kraftstoffe spricht, dann muss man auch darüber sprechen, woraus man sie herstellen will. Das geht ja auf vielerlei Wegen, aus Kohle (sehr schlecht bei CO2), Erdgas (auch schlecht), Biomasse (Tank vs. Teller-Diskussion)...
    Ich vermute, du meinst "power-to-fuel" Verfahren, das ist sicher eine gute Möglichkeit, ansonsten nicht genutzten Wind- oder Solarstrom zu verwenden. Aber zum einen gibt es zwar viel, aber doch nicht so viel Strom, der auf diesem Weg anfällt, und dann ist der Wirkungsgrad so schlecht, dass sich das niemals für die breite Masse durchsetzt. Mit Braunkohlestrom kann man das einfach nicht machen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Fuel
    Bei regelmäßiger Langstrecke kann man sich den Hybrid-Benziner zwar mit der Tankkarte vom Chef und den Leasingraten schönrechnen, aber in der Power-to-wheel Betrachtung wird da einfach kein Schuh draus. Das kann ein Diesel besser.

  • Ich gehe mal davon aus, dass 30e da einfach ein Platzproblem hat, so eine AHK mit dem Schwenkmechanismus braucht ausgerechnet hinten viel Platz, wo sich nun die Batterie breit macht.

    Aus meiner Sicht ist das kein Platzproblem, sondern ein Leistungsproblem. Die Reichweiten von E-Mobilen sind bekanntlich generell nicht die höchsten, mit einem Wohnwagen oder einem Boot hintendran wird's unterirdisch. Davon abgesehen, wird es auch schwer, damit einen geeigneten Ladeplatz zu finden.

  • Gibt es eigentlich schon Infos zur Ladeleistung? Habe vergessen meinen Verkäufer danach zu Fragen, ich finde da im neuen Prospekt nichts zu- nur das ein Standard-Kabel dabei ist.....

    Leider sehr bescheidene 3,7kW. Machen andere besser! Das mit der Anhängerkupplung übrigens auch
    Grüße mstaudi