Erste Infos zum BMW 330e Plug-in-Hybrid 2019: Reichweite, Preis, technische Daten zum G20 Hybrid

  • Finde das jetzt gerade nicht mehr, aber meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand geschrieben hatte, dass die Halbierung durch den höheren Preis wieder egalisiert wird. Kann mich aber auch irren. Habe ich damit - da es für mich nicht in Frage kommt - noch nicht wirklich damit rechnerisch beschäfitgt. ^^


    Das ist eine ganz simple Rechnung:


    1% von einem BLP (Bruttolistenpreis) von EUR 60.000 ergeben monatlich zu versteuernde EUR 600
    Fahrten Wohnung / Arbeit (10km): EUR 60.000 x 0,03% x 10km -> EUR 180


    0,5% von enem BLP von EUR 65.000 ergeben monatlich zu versteuernde EUR 325
    Fahrten Wohnung / Arbeit (10km): EUR 32.500 x 0,03% x 10km -> EUR 97,5


    Ergibt sich ein Vorteil von EUR 357,5 -> Steuer und Sozialversicherung mit ca. 50% -> Ersparnis auf dem Konto von ca. EUR 179


    Allerdings gilt diese Rechnung nur für Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber bzw. ein Unternehmen hat natürlich die höheren Kosten (Kaufpreis bzw. Leasingrate) zu tragen wodurch der Steuervorteil wieder verloren gehen kann.
    Wenn man allerdings von einem höheren Preis von EUR 5.000 für den 330e ausgeht und einem LF von 1,0 sollte die Mehrbelastung bei lediglich ca. EUR 42 liegen (5000 / 1,19 x 1,0 / 100).
    Somit hätte man immer noch eine Ersparnis.

  • Finde das jetzt gerade nicht mehr, aber meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand geschrieben hatte, dass die Halbierung durch den höheren Preis wieder egalisiert wird. Kann mich aber auch irren. Habe ich damit - da es für mich nicht in Frage kommt - noch nicht wirklich damit rechnerisch beschäfitgt. ^^

    Das kann ich mir kaum vorstellen, preislich wird 330e im Bereich von 330d liegen, also nur knapp über 330i, sieht man auch beim 5er.

  • Das ganze ist wie immer ein "Rechenspiel", aber auch ich denke der 330e wird preislich beim 30d/30i oder gar drüber liegen vom Basispreis. Ob es sich dann noch lohnt usw. wird man alles erst rechnen können, wenn die Preise mal raus sind.


    Was aber in den Medien gefühlt ein wenig unter ging ist folgender Sachverhalt:
    https://www.heise.de/autos/art…elkraftstoff-4411434.html


    Mal schauen wielange Elektro noch so beliebt ist, wenn die Preise dann weiter steigen ... und die werden weiter steigen weil die Betreiber der Säulen ja auch mal Geld verdienen wollen. Aus Spaß wurden die Dinger ja nicht aufgestellt, betrieben und gewartet. Und wenn die Preise weiter steigen weiss ich nicht ob die Leute noch bereit sind ein Elektroauto zu kaufen wenn es im Unterhalt soviel wie nen Diesel/Benziner kostet (oder gar mehr) und in der Anschaffung auch teurer ist?

  • Das ganze ist wie immer ein "Rechenspiel", aber auch ich denke der 330e wird preislich beim 30d/30i oder gar drüber liegen vom Basispreis. Ob es sich dann noch lohnt usw. wird man alles erst rechnen können, wenn die Preise mal raus sind.


    Was aber in den Medien gefühlt ein wenig unter ging ist folgender Sachverhalt:
    https://www.heise.de/autos/art…elkraftstoff-4411434.html


    Mal schauen wielange Elektro noch so beliebt ist, wenn die Preise dann weiter steigen ... und die werden weiter steigen weil die Betreiber der Säulen ja auch mal Geld verdienen wollen. Aus Spaß wurden die Dinger ja nicht aufgestellt, betrieben und gewartet. Und wenn die Preise weiter steigen weiss ich nicht ob die Leute noch bereit sind ein Elektroauto zu kaufen wenn es im Unterhalt soviel wie nen Diesel/Benziner kostet (oder gar mehr) und in der Anschaffung auch teurer ist?

    Das mit der Vergleichbarkeit zu 30d kommt aus einer halbwegs zuverlässiger Quelle. Dazu kommen wohl 2k€ Umweltprämie, die der Leasinggeber für sich auch noch abgreift, das senkt auch die Rate. Je nach Konditionen beim AG muss man das Auto nur versteuern, und da zahlt man bei ungefähr gleichem Listenpreis nun mal die Hälfte. Kraftstoff also auch Strom wird gerne mal auch vom AG übernommen. Sodass zumindest aus AN Sicht PHEV einfach mal die Hälfte kostet ohne nennenswerte Nachteile. Für AG sieht die Rechnung evtl. bisschen schlechter aus.
    Privat oder bei abweichenden Konditionen kann es schnell passieren, dass sich PHEV gar nicht rechnet, da gebe ich dir absolut recht.

  • Mal schauen wielange Elektro noch so beliebt ist, wenn die Preise dann weiter steigen ... und die werden weiter steigen weil die Betreiber der Säulen ja auch mal Geld verdienen wollen. Aus Spaß wurden die Dinger ja nicht aufgestellt, betrieben und gewartet. Und wenn die Preise weiter steigen weiss ich nicht ob die Leute noch bereit sind ein Elektroauto zu kaufen wenn es im Unterhalt soviel wie nen Diesel/Benziner kostet (oder gar mehr) und in der Anschaffung auch teurer ist?

    Davon gehe ich fest aus, ich glaube aber auch nicht das Elektroautos für Personen interessant sind die ausschliesslich bzw. hauptsächlich an öffentlichen Ladesäulen geladen werden.
    Nach meinem daführ halten ist ein Elektroauto ausschliesslich für Personen geeignet die die Möglichkeit haben über Nacht zu Hause zu laden und dort ist der Strom deutlich günstiger als an den Ladesäulen.


    Für Autofahrer die lediglich ein paar Kilometer täglich fahren ist es sicherlich interessant, für Fahrer wie mich der 25000 - 30000 km im Jahr fährt ist es Unsinn.
    Da muß dann doch eher auf Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle gesetzt werden, eventuell auch kombiniert mit einem Akku.


    Hybridtechnik ist eher was für Liebhaber, technisch ganz schön aber dafür hat man auch zwei Systeme die kaputt gehen können in einem Fahrzeug.
    Ich kann nur auf Heise verweisen dort werden alle Seiten (Pro und Contra) gleichermaßen beleuchtet.

  • Für Autofahrer die lediglich ein paar Kilometer täglich fahren ist es sicherlich interessant, für Fahrer wie mich der 25000 - 30000 km im Jahr fährt ist es Unsinn.

    Ja, PlugIn Hybride ergeben nur Sinn, wenn man einen nennenswerten Teil der Fahrtstrecke auch elektrisch zurücklegen kann. Wenn einer üblichen Fahrtstrecke von z.B. 2x 20 Km am Tag (oder 2x 40 mit 2 Ladestützpunkten) und nur gelegentlichen Langstrecken kann das sinnvoller sein als ein vollelektrisches Fahrzeug.
    Ansonsten natürlich nicht.


    Da muß dann doch eher auf Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle gesetzt werden, eventuell auch kombiniert mit einem Akku.

    Fahrzeuge mit Brennstoffzellen haben systembedingt immer auch eine Batterie, da die Regelung von Brennstoffzellen wirklich anspruchsvoll ist. Üblicherweise brennt die mit voller Leistung, bis die Pufferbatterie voll ist und wird dann abgeschaltet, bis wieder Bedarf besteht.
    https://www.mpg.de/367728/forschungsSchwerpunkt

  • Habe gestern auch von meinem Händler erfahren das Ende des Monats die Preise da sind und laut seiner Aussage ist das Fahrzeug dann einige Tage später bestellbar. Erfahrungsgemäß kriegen die Händler immer ca. 1-2 Wochen vor dem Online-Konfigurator die Infos....


    Brauche im September ein Fahrzeug, hoffe mal das wird klappen....