HJS ECE Downpipes - Status Quo - Updates

  • Hi zusammen, grade noch ein nettes und langes Telefonat mit Herrn Kampmann geführt.
    Es gibt ja den einen oder anderen wie mich, der bereits mit den Füßen scharrt und auf
    die Zulassungsfreie HJS Downpipe wartet. Ich packe mal den Youtube Link bei...


    Die Tests sind im wesentlichen durch und das ganze Genehmigungsverfahren hat ein
    finales Stadium erreicht, es sieht also recht gut aus :D


    Eingangsvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktueller Stand

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hier können wir gerne weiter quatschen und updates posten

  • Ich habe die HJS DP vorletzte Woche geordert, Lieferzeit 6-8 Wochen. Mit sehr viel Glück gibt es also Mitte Oktober ein Video von meiner Seite... ;)


    Bis dato kenne ich nur zwei M340i, die die HJS Downpipe mit ECE verbaut haben; der von FF-Retrofittings und das Versuchsfahrzeug von Eibach. Beide haben jedoch auch Sportendschalldämpfer, was eine Vergleichbarkeit - was die DP alleine bringt - sehr schwierig macht.

  • SO LIEBE LEUTE :D


    Ich habe heute morgen lange und ausführlich mit Sven Kampmann von HJS Motorsport telefoniert. Ein sehr sehr netter geduldiger und gesprächiger Herr. Folgende Info für 330i / B48 Fahrer:


    Die Downpipe vom M340i passt baulich nicht ! Wir müssen leider noch warten. Aktuell befindet sich eine Downpipe die für den M135i und für den Mini John Cooper Works GP gedacht ist, in der Testphase. Diese passt dann auch tatsächlich an den B48 und damit an den 330i.
    Angemeldet fürs Gutachten hat man den 330i allerdings noch nicht, da noch einige Informationen zum Kat fehlen. Herr Kampmann hat mich gebeten den Fahrzeugschein geschwärzt zu übersenden, um Infos zum Kat zu sammeln.


    Vorsichtiges Ziel laut HJS :


    Ende 2020/ Anfang 2021 gibts die DP auch für den G20/G21 330i :)


    Wir müssen uns also noch gedulden.

  • Ich habe die HJS DP vorletzte Woche geordert, Lieferzeit 6-8 Wochen. Mit sehr viel Glück gibt es also Mitte Oktober ein Video von meiner Seite... ;)


    Bis dato kenne ich nur zwei M340i, die die HJS Downpipe mit ECE verbaut haben; der von FF-Retrofittings und das Versuchsfahrzeug von Eibach. Beide haben jedoch auch Sportendschalldämpfer, was eine Vergleichbarkeit - was die DP alleine bringt - sehr schwierig macht.

    Freue mich! :thumbsup:


    Denkst du der Klang vom grünen FF-Retrofittings m340i ist vergleichbar mit einem m340i ohne Software? Habe auch vor die HJS Downpipe in Kombination mit einem neuen ESD zu kombinieren.


    Wegen der Garantie habe ich nicht vor die Software anzupassen. X/

  • Das bleibt die offene Frage. HJS DP & Software + ESD sind schon massive Veränderungen.


    Solange ich die 4 Jahre Gewährleistung habe, lasse ich bei mir auch nichts machen.


    Wie viel davon die DP bringt kann ich nur erahnen. Wohl kein Drittel vom gesamten aktuellen Soundpackage des FFR M340i, der schon mehr als ordentlich klingt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also ganz ehrlich, die serien aga klingt was pops and bangs angeht exakt gleich. das knallen, brabbeln ist programmiert und hat erstmal mit dem esd nix zu tun.


    ich für meinen teil kann das innerhalb von 2 minuten ändern. stärker, schwächer, kürzer oder länger stellen. so eine fixe programmierung kann schon nerven, da hast du recht.


    der einzige unterschied den ich höre... die aga ist bassiger, dadurch nerviger auf der autobahn durch das brummen. die serien aga ist eher trompetiger aber dabei nicht hochfrequent. bassanteile sind also da, aber grade so, dass die nicht nerven. hart an der schwelle... gibt momente und drehzahlen wo die serien anlage schon nerven "kann"


    daher lieber etwas weniger bass... aber das ist auch sehr viel geschmackssache



    edit: also ich meine alles in verbindung mit einer downpipe und offener klappe mit serien esd und mhd burble mode ;)

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()