• Es geht ums BMW Motto: Aus Freude am Fahren.
    Da steht eben das Gewicht im weg. Deshalb bin ich auch der Meinung das der 330i eine der Top Fahrspaßalternativen ist.
    Mein popeliger Corsa mit 900kg macht mir im Ballungsgebiet mehr Spaß als mein M340...

    Und eben genau diese pauschale Aussage ist meiner Meinung nach übertrieben. Diese beiden Fahrzeuge um die es hier geht werden - vom selben Fahrer bewegt - innerhalb von 5 Sekunden auf der Nordschleife liegen. Der 330i wird deutlich langsamer sein... und wird bei der Kurvengeschwindigkeit keinen messbaren Vorteil haben. Die Alpina‘s waren immer sehr gut von dem Motoren-Mapping. Auch Fahrwerksseitig waren die immer gut. Und im Alltag wirst Du sicherlich nicht sagen „wow, der geht ja ums Eck wie ein junges Reh“ (M340i) bzw. „was‘n dass für ein Kreuzfahrtschiff“ (D3S). Du wirst keinen Nennenswerten Unterschied feststellen - weil beim Alpina hängt das Gewicht nicht auf dem Dach...! Einen merklichen Unterschied wird es vermutlich nur zum M3 geben. Aber selbst da waren in der Vergangenheit keine Welten dazwischen... der eine fühlt sich sportlicher, der andere komfortabler an...


    Es ging nicht um Spaß... es ging um schnell. Wenn Du mit deinem 900 kg Corsa schneller bist als mit dem M340i dann liegt das nicht am Auto... sofern der Corsa Serie ist...! Wenn Du bezahlbar „Spaß„ und „schnell„ willst, musst Du Lotus fahren... oder Motorrad.

  • ... im direkten vergleich merkt man auch im alltag 200kg unterschied in baugleichen chassis. ich verstehe schon was du sagen willst, aber hier sind grade enthusiasten vor der tastatur mit einer gewissen affinität zu motorsport und technik und keine 0815 autofahrer die das auto nur dazu nutzen um von a nach b zu kommen. solche leute kaufen i. d. r nicht diese art von fahrzeugen. ein "normaler" autofahrer wird da sicher nicht so ins detail gehen wollen oder können. anders bei m3 oder amg fahrern.


    im rahmen gültiger verkehrsregeln gibt es zum Glück aber schon noch ausreichend möglichkeiten die leistung besagter autos für technikfreaks wie mich auszuschöpfen. eine offene autobahn, freie landstrasse mit engen kurven und serpentinen...


    200kg wollen auch gelenkt, beschleunigt und gebremst werden.


    beim tanken kommt dann noch der faktor effizienz dazu... ebenso bei einigen verschleißteilen. das sind alles faktoren die die wenigsten alpina fahrer interessieren wird, anders für meine entscheidungsfindung...
    ... in summe war der m340i überzeugender für mich.


    -leichter und agiler und mit mhd deutlich schneller (mhd nenne ich hier ganz bewusst, da alpina nichts anderes mit den bmw aggregaten macht)
    -günstiger in der anschaffung und im unterhalt
    -beim verkauf nicht so exotisch und somit leichter loszuwerden


    das alles macht den alpina nicht schlecht... aber den m340 besser ;)

    die bessere frage bezogen auf den titel des threads wäre eher... ist der m340d nicht die bessere wahl zum alpina diesel?

  • die bessere frage bezogen auf den titel des threads wäre eher... ist der m340d nicht die bessere wahl zum alpina diesel?

    Ja, den M340d mit dem D3 S zu vergleichen wäre der beste Vergleich bezogen auf die Allgemeinheit.
    Bei meiner Konfiguration des D3 S kam ich auf die gleiche Summe wie auf die Konfiguration für einen M340i + M Performance + 8-facher Bereifung
    Da der D3S als Grundgerüst ein M-Paket hat und allerlei zusätzlicher Anbauteile, finde ich passt der Vergleich.


    Ich bin nicht abgeneigt vom Diesel bzw. bin offen für beides. Wollte eigentlich nur zum Benziner wechseln wegen dem Sound...


    So, Alpina gibt aber schlechte Rabatte für Leasing laut Leuten aus dem MT-Forum. Wenn Alpina nicht den gleichen Rabatt geben kann wie mein Autohaus dann bleibts der M340i.
    Da der D3S aber erst November ausgeliefert wird, denke ich nicht, dass die groß mit Rabatten schmeißen werden. Eventuell wegen der aktuellen Krise mehr Rabatt? Wer weiß.


    Möchte nicht vom M340i soundtechnisch enttäuscht werden und mir denken: "na hät ich das gewusst wärs ein Diesel geworden"...hab ich hier im Forum auch schon gelesen dieses Fazit ^^

  • "na hät ich das gewusst wärs ein Diesel geworden"...hab ich hier im Forum auch schon gelesen dieses Fazit


    Wie Keya ein paar Post vorher schon schrieb: Hier sind Enthusiasten im Forum unterwegs. Ich hab das all die Jahre in den E90-, F30- und G20-Foren gelernt zu filtern. Gerade was den Sound angeht: Es hatten sich zwar immerhin 20 Leute für eine Beschwerde bei BMW gefunden, gefühlt hatten vorher aber 1000 geschrien, dass der Sound von 330i und 340i so hundsmiserabel geworden sei, dass sie ihre Autos wegwerfen wollen...


    Ich hatte den ersten 330i zur Probe, den die NL Mannheim da hatte und war schon sehr positiv angetan vom Sound. Damals also mit dem alten Sound. Aucb ei mir sollte es unter anderem deshalb wieder ein Benziner werden.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich von den bisher verlinkten Videos nach vielen Softwareupdates noch nicht so wirklich arg abgeschreckt wurde. Ich find den Sound noch immer in Ordnung. Ändert sich vielleicht, wenn ich unseren 330i dann mal live gehört haben werde...


    Fazit: Geschmacksache. Selbst Urteil bilden. :P

  • Dann muss ich wohl nochmal einen M340i mit aktuellster Software probe fahren.
    Hoffe MHD kriegt schnell hin die DME zu umgehen...Meine Entscheidung hängt von denen und vom Angebot von Alpina ab ^^


    Lieber fahr ich Diesel und sag mir ja der kann sich nicht gut anhören hat aber viel Drehmoment oder ich fahr ein Benziner und denk mir jedes Mal warum kann er sich bei 374 PS nicht gut anhören...Dann darf ich Super+ tanken bei 12l Verbrauch und mehr Spaß wie bei einem Diesel hab ich und der Geldbeutel nicht :/

  • also die DME lässt sich mittlerweile entsperren.


    entweder du sendest dein steuergerät an mhd und die entsperren es dir für 150 euro


    oder du fährst zum tuner deiner wahl. ich habe demnächst einen termin bei mc chip dkr. die entsperren es für 200 bis 250 euro und ich muss das steuergerät nicht selbst ausbauen und durchs land schicken.

  • also die DME lässt sich mittlerweile entsperren.


    entweder du sendest dein steuergerät an mhd und die entsperren es dir für 150 euro


    oder du fährst zum tuner deiner wahl. ich habe demnächst einen termin bei mc chip dkr. die entsperren es für 200 bis 250 euro und ich muss das steuergerät nicht selbst ausbauen und durchs land schicken.

    Hat dir das MHD gesagt? Du hast doch schon für die App bezahlt, warum dann nochmal für die Freischaltung. Das sollte per Update kommen...
    Oder kann die DME per OBD gar nicht freigeschalten werden und man muss da anders vorgehen....

  • ja genau. das war die Rückmeldung von mhd. bmw hat die dme per update gesperrt.


    wenn mhd das per update hinbekommt ist das gut, denn wenn bmw erneut ein update aufspielt ist meine dme wieder gesperrt.


    derzeit muss das steuergerät angepinnt werden und lässt sich nicht per obd entsperren.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()