• das ist dann ja schon fast auf den Level von meinem 550er....der hat laut COC Ausstattungsbereinigt 2061kg...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Wichtig beim Gewicht: Entscheidend ist immer das COC Papier.
    Bei den hier genannten Gewichten handelt es sich ja bestimmt um Katalog-Gewichte.
    Um das ganze dann jetzt noch mal real in den Vergleich zu setzen sollten wir auch vergleichen, welchen Umfang die Serienausstattung umfasst.
    Danke @Kennz weis für die Gewichtsangabe, da muss ich schon echt schlucken...mein 5er ist nicht gerade schlecht ausgestattet, da wären 11 kg Mehrgewicht wahrlich nicht viel...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich bin mir sicher das der D3S sehr gut fahren wird. Sowohl längs- als auch querdynamisch. Alpina hatte - bis auf wenige Ausnahmen - nie den Anspruch einen Rennwagen zu bauen. Das Konzept war meist eine schnelle, exklusive Reiselimousine auf die Räder zu stellen die sehr hochwertig gebaut wird.


    Warum man bei den 340d / D3S so auf dem Gewicht herumreitet erschließt sich mir nicht wirklich. Der aktuelle 3er ist ein schweres Auto. Es wird mit keinem Motor ein „Kurvenräuber“ bzw. Sportwagen daraus. Es ist zweifellos ein tolles Auto, welches (mit dem richtigen Motor) auch schnell sein kann und Spaß macht... aber ob der nun 1800 oder 2000 kg wiegt ist absolut egal. Weil im Alltag wird man das nicht merken - auch wenn sich das manch einer einredet. Zeigen übrigens auch die Ergebnisse der Handling Tests der letzten Jahre.


    Schönes Auto und für die Exclusivität auch preislich überschaubar. Mir persönlich wäre es das nicht wert - ich würde den M340 vorziehen...

  • uuh, da unterschätzt du aber 200kg ganz gewaltig. das ist schon sehr viel zusatzballast. auf jeden fall genug, dass es jeder noch so unambitionierte fahrer es merkt.
    schlecht fahren wird er dadurch in seinem terrain, nämlich auf autobahn Langstrecken, natürlich nicht. im vergleich auf kurvigen strecken würde er aber in allen berreichen
    das nachsehen haben, wenn man die konzepte vergleichen wollen würde.


    ... in anbetracht der außenmaße und dem raumangebot e.t.c ist der 3er gar nicht so schwer geraten. 1740kg für einen sehr ausgewachsenen R6... das ist nicht schlecht.
    ein Audi rs4 wiegt fast 100kg mehr

  • uuh, da unterschätzt du aber 200kg ganz gewaltig. das ist schon sehr viel zusatzballast. auf jeden fall genug, dass es jeder noch so unambitionierte fahrer es merkt.
    schlecht fahren wird er dadurch in seinem terrain, nämlich auf autobahn Langstrecken, natürlich nicht. im vergleich auf kurvigen strecken würde er aber in allen berreichen
    das nachsehen haben, wenn man die konzepte vergleichen wollen würde.


    ... in anbetracht der außenmaße und dem raumangebot e.t.c ist der 3er gar nicht so schwer geraten. 1740kg für einen sehr ausgewachsenen R6... das ist nicht schlecht.
    ein Audi rs4 wiegt fast 100kg mehr

    Nein, ich unterschätze 200 kg nicht. Auf einer öffentlichen Straße wirst Du einem D3S nicht weg fahren mit deinem M340i... zumindest nicht dann, wenn beide mit kalkulierbarem Risiko fahren. Auf einer abgesperrten Rennstrecke - z.B. der Nordschleife - sieht das anders aus. Wenn ich das haben mag fahre ich aber etwas aus Garching oder Zuffenhausen. Darum sage ich ja... die Gewichtsdiskussion wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, da 70% ihr Fahrzeug nicht am wirklichen Limit bewegen können.


    1780 kg ist meiner Meinung - wenn wir über Fahrdynamik sprechen - viel zu schwer. Da habe ich schon mit einem normalen Turbo S meine Probleme... ist aber Geschmacksache! Es ist nur ein schwacher Trost - wenn man selbst 200 kg zu viel auf den Hüften trägt - nach noch schwereren zu suchen. Und verglichen mit anderen Fahrzeugen ist der neue 3er eben schwer... aber da er für den Alltag und nicht für die Rennstrecke gebaut bzw. gedacht war passt das doch...

  • Auf einer öffentlichen Straße wirst Du einem D3S nicht weg fahren mit deinem M340i... a die Gewichtsdiskussion wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, da 70% ihr Fahrzeug nicht am wirklichen Limit bewegen können.

    Es geht ums BMW Motto: Aus Freude am Fahren.


    Da steht eben das Gewicht im weg. Deshalb bin ich auch der Meinung das der 330i eine der Top Fahrspaßalternativen ist.
    Mein popeliger Corsa mit 900kg macht mir im Ballungsgebiet mehr Spaß als mein M340...