• Hallo zusammen,
    der Alpina D3 S wurde diesen Monat vorgestellt. Habe mir mal einen mit viel Ausstattung konfiguriert und kam auf einen Listenpreis von 81500€. Ein ausgestatteter M340i mit M Performance Teilen kommt ungefähr auf den selben Listenpreis.


    Für alle die einen M340i wegen dem Sound kaufen/leasen wollten (wie ich) und jetzt wegen den Softwareupdates enttäuscht sind, ist der Alpina D3 S eine gute Alternative. Sound hat der zwar genau so wenig, aber 730 NM.


    Was sicher Geschmacksache ist und hier im Forum kritisiert wurde sind die Trapezförmigen Endrohre des M340i. Beim Alpina D3 S sehen die 4 Endrohre eher aus wie bei einem C43 Facelift, gefällt mir persönlich aber besser.


    Meiner Meinung nach ist das Alpina-Cockpit aber katastrophal mit dem blau lilanen Hintergrund, der grünen Anzeige und den roten Strichen...Das kennen wir ja dank Codierungen schon länger und wird dann dadurch sicherlich auch wider veränderbar sein.


    Auslieferungen beginnen im November 2020.


    https://www.motorsport-total.c…arkes-diesel-duo-20050704

  • Hallo zusammen,
    der Alpina D3 S wurde diesen Monat vorgestellt. Habe mir mal einen mit viel Ausstattung konfiguriert und kam auf einen Listenpreis von 81500€. Ein ausgestatteter M340i mit M Performance Teilen kommt ungefähr auf den selben Listenpreis.

    Auch mir gefällt ein B3 sehr gut. Aber in meinem Fall war der M340 deutlich weniger teuer als der B3. Wenn man 7200€ Umweltprämie und die besseren Konditionen einrechnet kommt da schon eine deutliche Summe zusammen.

  • Listenpreis ja. Was zählt ist aber der Endpreis mit allen Konditionen.
    In meinem Fall wurde der M340i 21.000€ günstiger als ein B3 mit gleicher Konfiguration. Da gabs nicht viel zu überlegen.

  • Ich Vergleiche den M340i mit dem Alpina D3 S also mit dem Diesel Alpina.


    Der Preisunterschied zwischen B3 und M340i ist gewaltig und kommt auch Liste auf 21 000€ Unterschied.



    Ohne Rabatte liegt das Angebot meines Autohauses des Vertrauens für ein M340i xDrive + M Performance + 795M auf Sommerreifen bei knapp 81000€


    Auf die selbe Summe kam ich durch die Konfiguration eines Alpina D3 S, bei welchem aber im Vergleich zum M340i-Angebot eine zusätzliche 4-fache Bereifung fehlt.



    Außerdem fehlt mir bisher ein Angebot für den D3 S, werde dafür wahrscheinlich zur Niederlassung in Stuttgart fahren müssen.

  • Warum rechnest Du den Performance-Ballast mit? Den hat der Alpina doch vermutlich auch nicht drinne?

    Bei den vorherigen Alpinas hat Alpina die Serienkarosse von BMW genommen und eine Lippe unten rangesetzt.
    Beim neuen Alpina 3er (B3 und D3S) sieht es so aus, als wäre das Grundgerüst ein M-Paket und dazu noch zusätzliche Anbauteile
    Beispielsweise hat der Alpina serienmäßig eine Frontlippe, Heckspoiler, ein Heckdiffusor und die mächtigere Abgasanlage dabei. An den Seitenschwellern gibt es so wies aussieht kein zusätzlichen Ansatz.
    Also in meinen Augen kommt der M340i mit seinen Performance Teilen dem Alpina 3D S oder B3 sehr nahe.

  • bei mir war es aller kosten und prämien bereinigt ein unterschied von fast 30.000 euro. also hat sich das erledigt.


    aber alpina hat schon ein sehr großes alleinstellungsmerkmal. ist immer noch was seltenes und sehr besonderes. leider für mich persönlich keine 30.000 wert.

  • Okay, dann hat Alpina das tatsächlich geändert.
    Dann muss ich aber noch erwähnen, das es trotzdem ein Diesel ist. ;)



    Bei den vorherigen Alpinas hat Alpina die Serienkarosse von BMW genommen und eine Lippe unten rangesetzt.Beim neuen Alpina 3er (B3 und D3S) sieht es so aus, als wäre das Grundgerüst ein M-Paket und dazu noch zusätzliche Anbauteile
    Beispielsweise hat der Alpina serienmäßig eine Frontlippe, Heckspoiler, ein Heckdiffusor und die mächtigere Abgasanlage dabei. An den Seitenschwellern gibt es so wies aussieht kein zusätzlichen Ansatz.
    Also in meinen Augen kommt der M340i mit seinen Performance Teilen dem Alpina 3D S oder B3 sehr nahe.