Start-Stop Automatik funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem G20. Schon seit langer Zeit funktioniert bei mir die Start-Stopp Automatik nicht mehr. Der Freundliche meint es liegt daran, dass ich viel Kurzstrecke fahr. In letzter Zeit bin ich auch öfters längere Strecken gefahren (100km), leider funktioniert die Start-Stopp noch immer nicht. Habt Ihr eine Idee? Ist vielleicht die Batterie futsch?

  • Das Problem ist sicherlich die Batterie und deine Kurzstrecken. 100 km fahren bringen leider fast gar nichts mehr, es sei den du würdes die ganze Zeit mit Motorbremse bergab fahren. Nur wenn das blaue Batterie Zeichen unter halb der Verbrauchsanzeige leuchtet wird die Batterie geladen, im Segelmodus wird nichts geladen, das bedeutet im ECO PRO Modus wirst du die Batterie nie geladen bekommen.


    Wenn Du ein passendes Auto Ladegerät und die Möglichkeit hast dein Auto mal über Nacht daran zuhängen würde ich das empfehlen, danach funktioniert die Start-Stopp Automatik sicherlich wieder.

  • Ich hatte das auch schon festgestellt, bei mir ging die Start-Stopp Automatik auch nicht mehr. Ich hatte es auch mit 100 km fahren probiert und konnte tatsächlich die Start-Stop Automatik wieder aktivieren, für den OTA bzw. Remote Software Update hat es dennoch nicht gereicht.
    Erst mit Ladegerät konnte ich den Update einspielen.

  • Ah ok jetzt macht die Sache mit der Batterie noch mehr Sinn. Bei mir wurde nämlich kürzlich das Update ...70 heruntergeladen und seitdem steht da, dass ich eine Mitteilung bekomme, wenn das Update installiert werden kann. Mit schwacher Batterie kann ich da ja lange drauf warten ;)

  • Das Problem mit dem Update habe ich auch. Hab gestern versucht meine Batterie zu laden, doch leider bricht bei mit der Ladevorgang immer ab (Ladegerät schaltet sich immer wieder in den StandBy Modus) und ich bekomm die Batterie nicht voll :(

  • Das Problem mit dem Update habe ich auch. Hab gestern versucht meine Batterie zu laden, doch leider bricht bei mit der Ladevorgang immer ab (Ladegerät schaltet sich immer wieder in den StandBy Modus) und ich bekomm die Batterie nicht voll :(

    den richtigen Modus gewählt oder mal ein anderes Ladegerät besorgen?

  • den richtigen Modus gewählt oder mal ein anderes Ladegerät besorgen?

    Ja, hab extra den AGM Modus gewählt, ist aber nur so nen Billigteil vom Lidl. Hab mir jetzt nen anderes Ladegerät (CTEK MXS 5.0) bestellt, vielleicht klappt es damit. Muss ich denn was besonderes beachten beim Laden oder einfach nur Fahrzeug aus verriegeln und warten?

  • wenn du ihn in der Garage stehen hast kannst du die Haube oder Kofferraumdeckel je nach dem wo du anklemmst,
    offen lassen
    anklemmen, Strom verbinden und schauen ab welcher LED es anfängt zu laden,
    LG ist selbsterklärend und zur Not das Handbuch, die sind schon top die Ctec.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)