Getriebe Lernwerte

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe eine Frage zum Zurücksetzen der lernwerte über Carly.


    An meinem F34 ging es über Carly


    Oder kann mir jemand sagen wie viele KM das Getriebe braucht um sich auf den neuen Fahrer bzw. Auf die aktuelle Fahrweise anzupassen bzw. Zu lernen.


    Ist eine sehr allgemeine Frage.


    Ich hoffe mir kann einer dies beantworten.




    danke sehr


    Mit freundlichen Grüßen

  • Früher wars doch möglich bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal über den Kickdown Punkt zu drücken für 30 Sekunden oder so und danach den Motor starten - so war das Getriebe wieder auf "0" gesetzt, evtl. funzt das beim G20 immer noch.


    wie lange das Anlernen dauert weiss ich nicht - hab in Erinnerung, dass es so um die 150-200km sein sollen - diese Ausgabe meinerseits ist jedoch absolut nicht belastbar

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Du solltest in deinem Sinne unterscheiden zwischen Adaptionswerten und Fahrstilanalyse-Daten.


    Setzt du die adaptionswerte zurück ist das sehr schlecht für dein Getriebe, außer natürlich dein Auto hat wenige Kilometer und der Verschleiß ist daher quasi noch null. Die adaptionswerte werden verwendet um die Arbeit innerhalb des Getriebes verschleissbedingt anzupassen. Nur nach der Erneuerung von Verschleissteilen sollte das zurückgesetzt werden.


    Die Fahrstilanalyse Daten werden permanent angeglichen an die aktuelle Fahrweise. Nach jedem Start werden längs und querdynamik (G Kräfte), wie schnell die Pedale getreten werden, und andere parameter verwendet um das anzupassen. Bei sportlicher Fahrweise geht er direkt in einen speziellen Modus für diese Fahrt, aber die Parameter fließen auch in das normale learning mit ein.


    unterm Strich: Es ist eine Automatik. Es macht alles Automatisch. Fahr einfach und er wird sich dir anpassen. Schaltet er dir dennoch nicht sportlich genug, verwende Sport Individual und konfiguriere deinen G2x wie es dir beliebt.

  • So viel mit "Lernen" in Bezug auf Anpassung an den Fahrer gibt es da nicht. Es erfolgt nach jedem Fahrtbeginn die Wahl zwischen E, XE bzw. S und XS je nach Getriebeprogramm und Fahrstil soweit ich weiß.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bin jetzt ein Stück schlauer.


    Ich wusste das es immer weiter lernt, wusste nur nicht wie schnell.


    Wie gesagt dann sind es nur die lern werte vom Getriebe die ich meine nicht die adaptions Werte.


    Vielen Dank


    schönes Rest Wochenende