Quietschen beim langsamen fahren - Ursache BMW Turbo?

  • Hallo Leute.


    Mein 330i quietscht etwas beim langsamen fahren (ca 20 - 50 kmh). Das ist nur von außen oder wenn das Fenster offen ist hörbar. Ist ein leises quietschen unabhängig von der Motordrehzahl. Ich nehme also an es kommt vom Fahrwerk oder der Radaufhängung bzw den Bremsen... Wobei das quietschen auch nicht verschwindet wenn man leicht bremst.


    Weiß dazu jemand mehr?

  • Hat niemand ein leises quitscjen wenn ihr langsam fahrt? So zwischen 20 und 50 kmh und wenn man z.b. nah an einer Wand vorbei fährt, wo sich der Schall spiegelt. Hört man nur bei geöffnetem Fenster.


    Kann das auch vom Turbo kommen?

  • prüfe mal ob sich ein Stein im Bereich der Bremsbacken verfangen hat zudem bitte mal schauen ob die Bremsbeläge nicht an der Bremsscheibe anliegt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hab seit 2-3 Tagen ebenfalls ein komisches quietschendes (nicht grell) Geräusch, insbesondere bei langsamer Fahrt, allerdings eher im Bereich bis maximal 30km/h. Insbesondere teilweise beim Wenden beim parken hörbar.
    Gefühlt kommt es irgendwo aus dem hinteren Bereich, kann es aktuell noch nicht zuordnen.

  • Hab seit 2-3 Tagen ebenfalls ein komisches quietschendes (nicht grell) Geräusch, insbesondere bei langsamer Fahrt, allerdings eher im Bereich bis maximal 30km/h. Insbesondere teilweise beim Wenden beim parken hörbar.
    Gefühlt kommt es irgendwo aus dem hinteren Bereich, kann es aktuell noch nicht zuordnen.

    Ist schwer zu lokalisieren, wenn man im Auto sitzt. Gefühlt kommt es bei mir irgendwo aus dem Motorraum... Ich höre es aber nur, wenn Wände in der Nähe sind, wo sich der Schall spiegelt. Mit Platz drumherum hört man das nicht.

  • Hier mal ein Video dazu...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo!


    Habe bei langsamer Fahrt und geöffnetem Fenster immer ein quitschen... Hier mal ein Video...meint ihr das kommt vom Turbo?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim 320d oder 330d ?
    Beim 320d hatte ich das im Stand und beim fahren bei starkem beschleunigen , dort war der Lader defekt.


    Beim 330d jetzt ist das Geräusch ähnlich aber nur beim fahren, nicht im Stand reproduzierbar , auch ist das Geräusch nur bis ca 30-40/h zu hören.
    Wenn das mehrere haben ist das wohl stand der Technik.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i