Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo zusammen,


    bei uns wurde erst kürzlich ein Tempolimit auf der Autobahn in eine Richtung gesetzt. Standardmäßig setzt der G20 bei aktiviertem Tempomat die Geschwindigkeit automatisch auf 130 (+Tolerant; oder aber auch nach manueller Bestätigung, je nach dem). Schätzungsweise die ersten 2-3 Tage hat er das neue Tempolimit erst übernommen, als der das neu gesetzte Schild kurz nach der Auffahrt gesehen hat. Sprich, erst wollte er mit 130 fahren, ein paar Meter später hat er die 120 entdeckt und hat diese hinterlegt. Heute ist mir aufgefallen, dass er mir bereits in der Autobahnauffahrt als nächstes die 120 anzeigt.


    Ist es möglich, dass er dazu lernt? Ein Update oder dergleichen habe ich nicht bekommen und wurde auch nicht angezeigt. Das Tempolimit ist jetzt auch erst ca. 2 Wochen alt. So schnell sind die Programmierer sicher nicht.


    Grüße
    Max

  • Die Daten kommen meines Wissens nach über RTTI.
    Neue feste Baustellen werden auch häufig so ins Navi übernommen. Ist also gewollt und normal :)

  • Ich meine, dass das System über die Navidaten (RTTI) und die Kameras funktioniert.
    Und beides wird miteinander abgeglichen. Wenn also die Navidaten 130Km/h vorhersagen (das weiß das Fahrzeug dann schon 300-400M vorher, bzw. zeigt es im Kombiinstrument und HUD an), dann aber ein Schild von den Kameras erfasst wird, welches noch nicht in den Navidaten hinterlegt ist, sind die Kameradaten dominant. Also es wird beides genommen, aber schlussendlich wird die Kamera als dominierend gewertet, weil diese den aktuellen Status erfassst, wohingegen Navidaten gerne ein paar Tage alt sein können.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Die Daten kommen nicht über RTTI. RTTI ist ein ConnectedDrive Dienst.


    Es werden neue Verkehrzeichen bei regelmäßig befahrenen Strecken gelernt.
    Dabei werden Kamerainformationen und Navidaten abgeglichen.
    Es dominiert aber nicht das Kamerabild, sondern die die niedrigere Geschwindigkeit.


    Wenn also die Navidaten 80 zeigen, das Tempolimit aber aufgehoben wurde, wird es aktuell trotzdem noch angezeigt.

  • Das passt nicht mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen.
    Aber wenn du das sagst, muss es wohl stimmen, da du ja interne Infos zu haben scheinst. Daher Danke für die Richtigstellung :)

  • Die Daten kommen nicht über RTTI. RTTI ist ein ConnectedDrive Dienst.


    Es werden neue Verkehrzeichen bei regelmäßig befahrenen Strecken gelernt.
    Dabei werden Kamerainformationen und Navidaten abgeglichen.
    Es dominiert aber nicht das Kamerabild, sondern die die niedrigere Geschwindigkeit.


    Wenn also die Navidaten 80 zeigen, das Tempolimit aber aufgehoben wurde, wird es aktuell trotzdem noch angezeigt.


    Das würde zumindest eine Erfahrung von mir decken. In einer 70er Begrenzung zeigt er mir plötzlich ohne Aufhebung oder anderer Änderungen 30 an, hebt sie aber selber nah ca. 100 m ohne Schilder wieder zu einer 70er Begrenzung hoch.

  • Das würde zumindest eine Erfahrung von mir decken. In einer 70er Begrenzung zeigt er mir plötzlich ohne Aufhebung oder anderer Änderungen 30 an, hebt sie aber selber nah ca. 100 m ohne Schilder wieder zu einer 70er Begrenzung hoch.

    genau, das könnte ein Kartenfehler sein.


    Kamera erfasste Beschränkungen werden je abhängig von Anzahl an passierten Kreuzungen oder Wegstrecke auch wieder zurückgesetzt


    Eine Änderung des Verhaltens ist aber jederzeit softwareseitig realisierbar. Für den iNext muss es dann auch spätestens umgestellt werden, wenn er Level 3 auf der Autobahn fahren soll.

  • Das mit der lernenden Navigation hatte ich auch schon: mehrfach nicht wie vom System gewünscht an einer bestmmten Stelle abgebogen, sondern etwas anders gefahren. Inzwischen fährt er beim Navigieren der selben Roue "meine" Variante ohne Diskussion. Gut gemacht, zumal er früher ja auch immer noch vor dem nicht gewollten Abbiegen abgebremst hat.