Eure Erfahrungen mit dem Parking Assistant (Plus)

  • Hi,


    was sind denn eure Erfahrungen mit dem Parking Assistant (Plus) im G20/G21?


    In meinem Fahrzeug ist er verbaut (die Plus-Variante) und ich habe ihn bereits ein paar Mal ausprobiert (Softwarestand 11/2019). Allerdings traue ich ihm noch nicht so ganz über den Weg: In einigen Situationen, insb. bei Längs-Parklücken ist er ab- und zu ziemlich dicht an Bordsteinkanten gefahren. In anderen Situationen habe ich den Parkvorgang sicherheitshalber abgebrochen, da mir die Situation dann doch zu heikel war. Kratzer in schicken 19" Felgen machen nicht wirklich Spaß. Ein Forist in einem anderen Thread meinte, dass der Assistent Bordsteine eigentlich zuverlässig erkennt. Das System arbeitet meines Wissens ja ausschließlich mit den Ultraschallsensoren: Sind die überhaupt in der Lage, die niedrigen Bordsteine zu erfassen? In der Bedienungsanleitung wird zumindest angemerkt, dass in bestimmten Situationen über Bordsteine hinweg gefahren werden könnte und zudem wird vor möglichen Sachschäden gewarnt.


    Zudem würde mich mal interessieren, ob das System auch in Längs-Parklücken einparken kann, die nicht von zwei Fahrzeugen umschlossen sind, also z. B. ein Fahrzeug am vorderen Ende und ein Begrenzungsbordstein am hinteren Ende. Mir hat das System schon ein paar Mal mögliche Parklücken zu diesen Szenarien angezeigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Assistent nicht andere Hindernisse nach dem Begrenzungsstein (beispielsweise einen Baum) als Begrenzung fehlinterpretiert hat. Zumindest habe ich mich (noch) nicht getraut ihn dort einparken zu lassen.


    Wie verhält sich das System bei Parklücken in denen geparkte Anhänger stehen? Erkennt es die Deichseln zuverlässig als Hindernis? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • Guten Morgen,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass der PMA Bordsteinkanten erkennt und diese auch ab einer gewissen Höhe meidet. Anfangs saß ich auch mit Schweissperlen auf der Stirn am Steuer und dachte jeden Moment daran die Bremse zu treten :)


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Sorgen größtenteils unbegründet waren, ich würde mich trotzdem nicht Blind darauf verlassen denn im Falle eines Schadens bleibt man auf den Kosten natürlich selbst sitzen.


    Ca. 200 x Parkvorgänge in einem knappen Jahr ohne Blessuren Toi Toi Toi :)



    Hindernisse wie Deichseln, herausragende Äste oder bewegende Büsche könnten die Vermessung der Parklücke verfälschen und zu einem ruckartigen Bremsen oder gar zu einem Unfall führen, hierbei immer darauf achten, dass es sich um eine hindernislose Parklücke handelt.

  • Servus,
    Schliesse mich ring0r an. Hatte schon einige Fahrzeuge mit Einparkassistent - zuletzt den G30 mit dem gleichen System wie im 3er - auch wenn man glaubt, dass er demnächst in den Bordstein donnert, ist das noch nie vorgekommen.
    Hier wäre ich höchstens vorsichtig mit verbauten Distanzscheiben, der fährt zT so nah ran, dass 12mm schon den Unterschied zwischen Parken und Werkstatt ausmachen könnten.


    Leere Parkfelder erkennt mW ebenfalls problemlos - obwohl ich den Assistenten dafür eigentlich nie brauche.
    Bei Parklücken mit "unklaren" Hindernissen, wäre ich ebenfalls vorsichtig - wenn es nicht im Erkennungsbereich der Ultraschallsensoren liegt, donnert er einfach durch.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • der ist absolut top, nutze diesen oft wenn’s mal eng ist beim seitlich einparken. Am Anfang immer etwas aufregend gewesen, da er recht knapp bis in den roten Bereich fährt. Ist recht komfortabel und stressless....
    Klar, einige Lücken werden ab und zu nicht erkannt, zuverkässig ist das immer zwischen zwei Autos.
    paarmal ausprobieren und dann gewinnt man auch vertrauen in das System.

  • Ich habe am Anfang den Parkassisten häufig getestet, er funktioniert zumeist gut.
    Mir dauert es aber mit dem Assistenten einfach zu lange, das kann ich selbst viel schneller.


    Was ich aber niccht mehr missen wollte ist die rundum Kamera Ausstattung.

    Das würde ich so 1:1 unterschreiben.


    Vor allem die 360 Grad Rundumsicht ist super, inkl. der Waschanlagenfunktion ... nie mehr auf den Einweisebongo achten zu müssen :)

  • Ich habe am Anfang den Parkassisten häufig getestet, er funktioniert zumeist gut.
    Mir dauert es aber mit dem Assistenten einfach zu lange, das kann ich selbst viel schneller.


    Was ich aber niccht mehr missen wollte ist die rundum Kamera Ausstattung.

    Da bin ich auch voll und ganz bei euch.


    Die 360 Grad Kamera ist eine Wucht.