330i G20 Auspuffklappe daueroffen

  • Hallo Freunde,


    wie im Titel schon erwähnt, beabsichtige ich, meine Auspuffklappe dauerhaft offen zu lassen. Das kann man finden wie man will, ich will beim Starten des Motors den Sound hören und nicht jedes mal manuell auf Sport schalten müssen. Vielleicht kann das jemand ja verstehen. Laut diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=MM7UB_LbqCk scheint das ziemlich easy zu sein. Natürlich ist mir bei meiner Recherche auch nicht entgangen, dass diese Variante zu eventuellen Fehlermeldungen führt/führen kann. Daher meine Fragen:


    1. Ist diese Variante noch zeitgemäß und führt zu Fehlermeldungen? Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug und muss jederzeit wieder in den "Normalzustand" gebracht werden können.
    2. Sind diese Fehlermeldungen nur für Techniker mit einem Laptop auszulesen, oder kann ich diese auch erkennen oder bekomme die Angezeigt? Gibt es in meinem Menü eine Option, in dem ich regelmäßig den Fehlerspeicher "löschen" kann, um eine Systemverlangsamung zu vermeiden?
    3. Es wird auch viel von Einbauung einer Feder gesprochen, um eine Fehlermeldung zu vermeiden. Ist das die eleganteste Lösung und wenn ja gibt es dafür eine Videoanleitung? Traue mir mit meinem Know-How nur zu, einen Stecker zu ziehen und diesen Abzutapen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo sebo,


    das stimmt nur teilweise. Sie wurden angesprochen, eine Lösung habe ich dort nicht gefunden. Es wird von möglichen Auswirkungen auf Systemleistung gesprochen, wenn dauerhaft Fehlermeldung generiert werden. Ob sowas überhaupt generiert wird, wird glaube ich nicht "aufgelöst" oder ich habe es überlesen...Und ein Video oder Anleitung für diese Federeinbauung habe ich auch nicht gefunden :(


    Liebe Grüße!

  • Wenn Du es gelesen hättest, dann wüsstes Du das die Feder AUSgebaut werden muss, nicht EINgebaut.
    Wirklich, Du wirst jede Info finden - ein eigener Thread dafür war unnötig. :)

    Hallo sebo,


    das stimmt nur teilweise. Sie wurden angesprochen, eine Lösung habe ich dort nicht gefunden. Es wird von möglichen Auswirkungen auf Systemleistung gesprochen, wenn dauerhaft Fehlermeldung generiert werden. Ob sowas überhaupt generiert wird, wird glaube ich nicht "aufgelöst" oder ich habe es überlesen...Und ein Video oder Anleitung für diese Federeinbauung habe ich auch nicht gefunden :(


    Liebe Grüße!

  • hab die Feder ausgebaut, war sehr einfach, Fehlermeldung gibt es nicht und der Stecker ist geschützt.
    Zudem musst du die Klappe fixieren damit diese offen bleibt, ich habe dies mit Kabelbindern gelöst, hält super.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!