Die Software-Wunschliste an BMW

  • Inspiriert durch Fragen hier im Forum aber auch aufgrund eigener Erfahrungen, möchte ich hier eine Wunschliste der echten Käufer aufsetzen. Da BMW hier auch mitliest, hoffe ich, dass viele unserer Wünsche berücksichtigt werden. Ich mache natürlich den Anfang.
    Gerne könnt ihr euch an meiner Vorlage orientieren. Diese sieht wie folgt aus: Funktion / Praxisbeispiel bzw. Nutzen.


    Bitte beschränkt euch hier auf Softwareseitige Funktionen wie z.B. dem Wunsch, dass das Tagfahrlicht auch auch hinten an ist.


    Ziel ist es, den Thread übersichtlich zu halten. Es kann dabei um Software im Auto gehen (nachfolgend iDrive 7.0 genannt) aber auch um Funktionen in der BMW Connected App.


    iDrive 7.0


    Geobasierte deaktivierung der Kollisionswarnung
    Jedes Mal wenn ich in meine Garage fahre, haut mir die Kollisionswarnung des Autos die Bremse rein. Ich kenne meine Garage und weiß wie viel Platz ich noch habe. Dort und nur dort möchte ich dieses Sicherheitsfeature deaktivieren können.


    M340i Logo auch während der Navigation sichtbar
    Auch wenn die Navigation läuft, ist genügend Platz vorhanden, um das M340i Logo darzustellen


    Spotify App auffrischen
    Ich würde lieber die Onboard Spotify App benutzen, diese wirkt aber, verglichen mit der Darstellung von CarPlay, total altbacken UND die App merkt sich nicht, dass ich die Zufallswiedergabe aktiviert habe.


    BMW Connected App


    Öffnung des Kofferraums über die App
    Man kann das Auto öffnen und schließen, es gibt aber Situationen, in den ich nur den Kofferraum öffnen möchte.


    Aufhebung der Beschränkung von Remote 3D View
    Die Limitierung auf 2x/h ist definitiv zu wenig.


    So und jetzt ihr :thumbsup:

  • - 5x Tippblinken, das konnte ich mir am E90 wenigstens kodieren und ist viel besser als 3x


    -Funktionierende RSU inklusive Freischaltung neuer Funktionen wie Assisted Driving View, Tagfahrlicht hinten sowie künftigen Entwicklungen für Ampelerkennung, Spurwechselassistent usw.

  • Die Spotify-App ist von Look & Feel gut integriert, mir fehlen da eher Funktionen wie die Integration von Podcasts oder auch Caching von Titeln. Funklöcher gibt es ja leider genug.

    Da bin ich vollkommen bei Dir. Der Look ist mir fast egal aber die Integration von Podcasts soll endlich kommen.

  • Die Spotify-App ist von Look & Feel gut integriert, mir fehlen da eher Funktionen wie die Integration von Podcasts oder auch Caching von Titeln. Funklöcher gibt es ja leider genug.

    Ne Sortierfunktion wäre auch nicht schlecht das die neu hinzugefügten Lieder ganz oben sind

  • iDrive 7:

    • Ich wünsche mir ein Waschanalgenmodus d.h. wenn ich den Modus von Hand auswhäle wird das Auto in einen geeigneten Bietriebszustand umgeschaltet, z.B Kollisionswarnung mit Bremseingriff aus, Scheibenwischer deaktivieren, Auto-H abschalten usw. je nach Ausstattung solten die Assistenzsysteme in der Waschstrasse deaktiviert sein, gerne auch mit dem aktivieren der Waschstrassen Kameraansicht.
    • Funktionen des installierte Softwarestands sollten beim Update auch freigeschaltet werden und nicht erst durch codieren des Kunden. Assist Drive View, zweite Geschwindigkeit des Geschwindigkeit Assistenten, Temperatur der Reifensensoren, Tagfahrlicht auch hinten, usw.
    • Remote Software Update sollte endlich durchgeführt werden.
  • Glaubst du wirklich, dass das umgesetzt wird? Außerdem wäre die CarPlay Integration wenn dann im Verantwortungsbereich des Bliter-App Entwicklers und nicht von BMW. Bisher war das schon eine Grauzone, ab nächster Woche sind Blitzer-Apps keine Grauzone mehr.

    CarPlay bietet doch auch WhatsUp und Co als integrated APP? wo ist das Problem wenn ein user die Free Version des BlitzerApps nutzen möchte > neben WU und Telegramm? Mein Beifährer würde sich sehr freuen wenn diese App endlich sichtbar wäre!!
    und jetzt bitte keine Endlosdiskussionen!! nimm es einfach so als Wunsch oder lass es!! danke!!

  • CarPlay bietet doch auch WhatsUp und Co als integrated APP? wo ist das Problem wenn ein user die Free Version des BlitzerApps nutzen möchte > neben WU und Telegramm? Mein Beifährer würde sich sehr freuen wenn diese App endlich sichtbar wäre!!und jetzt bitte keine Endlosdiskussionen!! nimm es einfach so als Wunsch oder lass es!! danke!!

    Du meinst WhatsApp, oder?
    Nochmal, CarPlay stellt der jeweilige App Entwickler bereit und nicht BMW. Mit deinem Wunsch musst du dich also an den/die App Entwickler wenden. Daher ist dieser Wunsch hier fehl am Platz und deswegen komme ich deiner Bitte sehr gerne nach.