Mein Fahrzeug verliert Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    schön hier zu sein, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Seit ein paar Tagen verliert mein g20, den ich am 24.03. bekommen habe manche Einstellungen.
    Aufgefallen ist es mir, nachdem das Fahrzeug die Spiegel Beim zusperren nicht mehr einklappt, obwohl der Haken dafür in den Einstellungen vorhanden ist.
    Also Haken raus und wieder rein... geht wieder... bis zur nächsten Fahrt.
    Außerdem verliert er die Einstellung „Electric Individual als Standard“,
    da fehlt dann auch bei jedem erneuten losfahren der Haken in der Einstellung und ich setze den Haken jedesmal neu.


    Was mir zur selben Zeit als das angefangen hat auch aufgefallen ist, das sich die ConnectedDrive App nicht mehr aktualisiert hat.
    Da standen die Infos vom vor 3 Tagen, bis ich heute morgen mit der Hotline telefoniert und ich die Apps im Fahrzeug aktualisiert habe.
    Wegen der verlorenen Einstellung muss das Fahrzeug in die Werkstatt!?!!? Warum auch immer.
    Außerdem riet man mir mal nach dem Problem zu googeln.?


    Hat jemand von euch eine Idee, ob das vielleicht ohne aufwendigem Werkstattbesuch und Leihwagen etc. wieder hinzu bekommen ist?


    danke schon mal...


    Grüße Sascha.

  • Wird wohl die Software sein, meiner macht das auch seitdem er die aktuellste Softwareversion bekommen hat, bleibt wohl nichts übrig als auf die nächste Version zu warten.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • okay, danke für die Antwort.
    Dann werd ich da am Montag nochmal mit meiner Werkstatt reden müssen.


    kannst du in etwa sagen, wann die Software kam oder wie lange das bei dir schon so ist?

  • Knapp eine Woche als ich das Update auf 03.2020/40 bekommen habe, vorher war alles ok mit 11.2019/39

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • okay, danke!


    ich werd mal die Softwareversion bei mir prüfen, aber ich denke das es die selbe ist.


    hoffentlich dauert das dann nicht allzu lange, denn das nervt schon irgendwie...

  • Ich habe 03.2020/30 und bei mir ist alles ok.
    Bin mir immer nicht ganz sicher, ob es wirklich immer mit der Softwareversion zu tun hat. Evtl hat es auch etwas mit dem Profil zu tun und der Connection zu Connected Drive.
    wenn dein Fahrzeug seit 3 Tagen den falschen Standort hat mach mal einen Softreset der Steuergeräte.
    Im Auto den Startknopf 3 mal schnell drücken, so dass der Diagnosemodus angeht und dann den Lautstärkeknopf ca. 30 Sekunden drücken, bis das Navi ausgeht.
    Warten bis wieder alles oben ist und dann das Auto verlassen.

  • mal noch eine grundsätzliche Frage zur Software,


    macht das Fahrzeug das Update selbständig oder muss ich da selbst irgendwie aktiv werden?
    Und woran ich die aktuelle Version auslesen?


    danke

  • irgendwann wenn du zu den zufällig auserwählten gehörtst macht er das over the air , meine habe ich alle bei BMW selbst ausgespielt bekommen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • guten Morgen,


    ich versuche nur nachzuvollziehen, warum das Problem nun plötzlich auftritt, nachdem alles bisher funktioniert hat.
    Sollte das Fahrzeug still und heimlich ein Update gemacht haben, wäre das eine Erklärung.
    Sofern ein Update aber Manuel angestoßen werden muss, hat es einen anderen Grund.


    ich habe auch schon gesucht, wo ich den aktuellen Softwarestand finde...
    ich finde jedoch den Menüpunkt gerade nicht.