Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

  • Blöde Frage !


    kann es sein, dass das ASD Modul vom Werk aus ausgeschaltet war?


    wollte es heute mittag raus codieren aber war bei mir schon „aus“


    Ich könnte ja trotzdem mal mit bimmercode einschalten und dann wieder ausschalten, dann wäre es ja so oder so aus.


    Mit freundlichen Grüßen


    danke

  • Ja definitiv, deshalb kling er im Inneraum auch eher wie ein Benziner. Das Nageln hört man nur von außen.

    ... das der 330d beim beschleunigen sich stark nach einem Benzin R6 anhört, habe ich nach Übernahme des Fahrzeugs sofort gedacht. Ich dachte schon mein Gehör ist nach drei 4 Zylinder Dieseln so stark geschädigt, das ich den Unterschied zwischen R6 Diesel und Benziner nicht mehr raushöre :D


    Das Sound-Tuning ist aber wirklich sehr dezent, das da aktiv gepfuscht wird, hätte ich nicht gedacht.

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

  • Bei den Dieseln finde ich den ASD-Einsatz auch sinnvoll. Was den meisten Benzinern (330i, M340i) hier im Forum auf den Keks geht, ist der übertrieben künstliche Einsatz. Wenn man sich schon für einen Benziner vorm Gesicht entschieden hat, dann möchte man diesen auch in natura hören. Na Gott sei Dank baut BMW wenigstens keine Lautsprecher in die Endtöpfe, sowie das die Ringe-Mischpoke aus Ingolstadt macht. Moment, da fällt mir was ein, die haben ja nicht Mal mehr echte Endrohre :D

  • Der 320i hat kein ASD.

  • Ist keine blöde Frage. ;)


    Wäre aber interessant, ob Fahrzeuge, die eigentlich kein ASD, aber das Receiver Audio Module (=mit Live Cockpit Professional) haben, ASD aktivieren könnten...

  • Ist keine blöde Frage. ;)


    Wäre aber interessant, ob Fahrzeuge, die eigentlich kein ASD, aber das Receiver Audio Module (=mit Live Cockpit Professional) haben, ASD aktivieren könnten...

    Danke sehr echt nett.


    ich muss heute nirgendwohin


    aber morgen muss ich mal kurz zur Arbeit, auf dem Weg werde ich es einfach mal ausprobieren.

  • Ist keine blöde Frage. ;)


    Wäre aber interessant, ob Fahrzeuge, die eigentlich kein ASD, aber das Receiver Audio Module (=mit Live Cockpit Professional) haben, ASD aktivieren könnten...

    ja kannst du aktivieren aber es ändert sich nichts, kommt bei BimmerCode auch eine Meldung die darauf hinweist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ging mir nur um‘s Prinzip, hab‘s bei mir ja eh deaktiviert... :D Danke für die Rückmeldung! Mich würde interessieren, woher das Steuergerät solche Infos bekommt - mir fehlen da noch einige Parameter, die bei der F-Reihe noch vorhanden waren. Eine minimale ASD-Unterstützung fände ich ja gar nicht so unpassend...