Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

  • Bzgl. ASD konnte ich keinen hörbaren Unterschied zwischen aus/ein feststellen, sowohl in Comfort- als auch Sport+-Modus.

    Dies hatte ich vor einigen Tagen auch gepostet. Mir scheint es, als ob es im M340 Touring entweder nicht verbaut oder deaktiviert ist. Hast Du die Akustikverglasung genommen?

  • Hab bei meinem M340i Touring am WE auch mal mittels BimmerLink rumgespielt.
    Bzgl. ASD konnte ich keinen hörbaren Unterschied zwischen aus/ein feststellen, sowohl in Comfort- als auch Sport+-Modus.


    Den Unterschied mittels Klappensteuerung finde ich dagegen deutlich hörbar in Comfort- und Sport+-Modus bei unteren Drehzahlen (<4000) - hört sich gleich wesentlich besser an (tieferer Klang) :)
    Man kann das sehr schön ausprobieren in dem man sich mit dem Handy hinter sein Auto stellt und die Klappe öffnet bzw. schließt.


    Hab nur manchmal mit BimmerLink Probleme mit der Verbindung zum ELM327 (WiFi) und muss da noch etwas mit den Settings rumspielen.

    also soweit ich es weis (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    kann ich mit Bimmerlink nicht progamieren, jedoch mit Bimmercode ?(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • In Bimmerlink soll es seit einer der letzten Versionen auch die Möglichkeit zum temporären Ein-/Ausschalten des ASD geben. Hab es aber selbst noch nicht getestet und kann dementsprechend nicht sagen ob es tatsächlich funktioniert.

  • wiegesagt mit bimmercode und dem mhd modul super schnell deaktiviert. es klingt jetzt sehr natürlich aber der nachteil ist, dass der wagen jetzt insgesamt noch zahmer klingt als er ohne hin schon ist


    auch wenn nur künstlich... emotionslosigkeit steigt.


    bin jetzt ne weile ohne asd gefahren. hab mich daran gewöhnt und werde es die tage nochmal einschalten um das für mich abschließend zu bewerten. aber wenn der auspuff einmal gemacht ist... bleibt er sicher aus.

  • auch wenn nur künstlich... emotionslosigkeit steigt.


    bin jetzt ne weile ohne asd gefahren. hab mich daran gewöhnt und werde es die tage nochmal einschalten um das für mich abschließend zu bewerten. aber wenn der auspuff einmal gemacht ist... bleibt er sicher aus.

    ich habe ja nun nach 37J. 6Ender BMW das erste mal einen BMW mit 4Töpfen(ich konnte zeitlich nicht mehr auf den 340 warten)
    der letzte 6Zyl mit nem Reuter hätte ich natürlich lieber weiter gehabt,


    aber das künstliche Gequäcke geht garnicht. Wenn man insgesammt Ruhe von innen haben möchte, ist ASD "aus" super
    und wenn nur noch mehr vom Auspuffende könnte kommen, was mir mit Klappe auf beim 330i reicht,
    auch wenn es bei weitem nicht das Gleiche ist :(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ja definitiv, deshalb kling er im Inneraum auch eher wie ein Benziner. Das Nageln hört man nur von außen.