Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

  • ich habe grade just 4 fun mit dem mhd modul und bimmercode gespielt... also ins asd menu rein, weil ich im expertenmodus paar Sachen ausprobieren wollte. seit dem update der app ist kein expertenmodus mehr da. schade... aber wenn ich schon mal da bin, hab ich gedacht komm mach asd mal aus und hör mal hin! seit dem brabbelt der kollege sowohl in comfort als auch sport modus?! zwar nicht heftig aber reproduzierbar. das hat er vorher so nicht gemacht?! sehr suspekt. meine software im g20 gecheckt... alles beim alten. jedenfalls brabbelt er nun im stand und auch bei der fahrt beim runter touren... so das ich es reproduzieren kann!


    einer ne idee?

  • ich habe grade just 4 fun mit dem mhd modul und bimmercode gespielt... also ins asd menu rein, weil ich im expertenmodus paar Sachen ausprobieren wollte. seit dem update der app ist kein expertenmodus mehr da. schade... aber wenn ich schon mal da bin, hab ich gedacht komm mach asd mal aus und hör mal hin! seit dem brabbelt der kollege sowohl in comfort als auch sport modus?! zwar nicht heftig aber reproduzierbar. das hat er vorher so nicht gemacht?! sehr suspekt. meine software im g20 gecheckt... alles beim alten. jedenfalls brabbelt er nun im stand und auch bei der fahrt beim runter touren... so das ich es reproduzieren kann!


    einer ne idee?

    war das Brabbeln vielleicht vorher übertönt vom unnötigen ASDsound ?


    auch wenn ich nur den 330i habe, seitdem ich das ASD decodiert habe, ist drinnen Ruhe und ich höre auch die unterschiedlichen Erlebnisstufen am Endtopf mehr raus.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • die lautstärke vom asd ist so gering, das ich mir das nicht vorstellen kann logo... hab ja auch aufnahmen mit der gopro gemacht. innen wie aussen. im stand mit türen auf hätte ich das auch so gehört.


    ich hab das jetzt nur kurz getestet. kleine runde nur gefahren. normal ist nach dem kaltstart im stand nichts mit brabbeln lassen. höchstens willkürlich. aber jetzt kann ich es bewusst reproduzieren.


    trau mich garnicht das hier so öffensichtlich zu sagen da mann sorge haben muss dass bmw sich sofort per update darum kümmert....

  • Mein erster Gedanke war auch "akustische Täuschung"
    Da deine Beiträge aber immer sehr objektiv sind und ich mal voraussetzte das sich die Anzahl der vorhandenen Weinflaschen im Keller nicht verändert hat ..... :D
    Frage ist also ob es vom ASD eine Rückmeldung ans Motorsteuergerät gibt die verarbeitet wird. Die Lärmgrenzwerte sind ja eher unterschritten und lassen Luft nach oben.
    Wer es genau wissen will kanns mit der Gopro versuchen als Vergleich. ASD aus / ein.
    Natürlich mit dem Risiko das es hinterher nicht mehr funktioniert :(

  • @Kennz weis
    glaub mir, meine kurzzeitige euphorie hab ich sofort selbst gebremst und hab das im stand lange ausprobiert. extra motor warm gefahren, abgestellt und erneut im stand reproduziert. normalerweise kommt nach dem kaltstart nur gelegentlich und willkürlich ein brabbeln. abschließend schön mit den feierabendschlappen ne runde gedreht... brabbelt. sehr dezent aber er tut es.


    war auch grade nochmal im weinkeller zur kontrolle... alle pullen da wo sie hingehören :D
    aber ich könnte schwören das da noch ne flasche jimmy war


    am wochenende werde ich mir die mühe machen alles zu testen und mitzufilmen.
    dann könnt ihr auch mal ein ohr drauf werfen.


    was mich wundert... im comfort brabbelt er genauso wie in sport?! das ist seltsam.

  • @KeYa: Um das Verhalten verfizieren zu können, solltest Du mir zur Sicherheit ein paar Flaschen aus Deinem Weinkeller zukommen lassen. Sonst wird eine Ferndiagnose schwierig.


    Die Codierung findet isoliert im ASD-Modul oder im RAM statt - ein Infoaustausch mit anderen Modulen findet nicht statt. Deshalb muss man ja bei Dingen wie Spurwechselassistent oder damals bei der Nachrüstung von Schaltpaddles teilweise zwei, drei Module korrekt codieren, sonst funktioniert es nicht.


    Auch wenn Du meinst, dass das ASD sehr leise ist - es übertönt trotzdem Einiges! Eine andere technische Erklärung wird schwierig... Die DME prüft definitiv nicht, ob das ASD an oder aus ist.

  • @630R6 check... was magst du denn am liebsten ^^


    ich befürchte du hast völlig recht. hab mir das selber auch schon so gedacht und war daher so verwundert. absolut nicht kausal dieses verhalten?!


    bin grade deswegen nochmal ne runde gefahren, weil mich das so gewurmt hat. und nach vollständiger warmfahrphase ist es dann wieder weg! asd immer noch deaktiviert. sobald der motor richtig Temperatur hat... wars das mit dem brabbeln. aber ich werde das trotzdem nochmal ausgiebig testen.


    der wagen hört sich ohne asd natürlicher an, echter irgendwie und der auspuffsound dringt mehr durch was schön ist... auf der anderen seite fehlen die emotionalen künstlichen Töne an die ich mich anscheinend durchaus gewöhnt habe. lasse das aber mal paar tage auf mich wirken.

  • der wagen hört sich ohne asd natürlicher an, echter irgendwie und der auspuffsound dringt mehr durch was schön ist... auf der anderen seite fehlen die emotionalen künstlichen Töne an die ich mich anscheinend durchaus gewöhnt habe. lasse das aber mal paar tage auf mich wirken.

    Mach das! Würde mich nicht wundern, wenn es bei Dir aus bleibt! :)

  • Mach das! Würde mich nicht wundern, wenn es bei Dir aus bleibt! :)

    der positive Nebeneffekt ohne ASD ist der sauberere Hifiklang, wo eben der künstliche Sound nicht drüber liegt & ..... der Auspuff kommt sauberer durch, eben echter.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hab bei meinem M340i Touring am WE auch mal mittels BimmerLink rumgespielt.
    Bzgl. ASD konnte ich keinen hörbaren Unterschied zwischen aus/ein feststellen, sowohl in Comfort- als auch Sport+-Modus.


    Den Unterschied mittels Klappensteuerung finde ich dagegen deutlich hörbar in Comfort- und Sport+-Modus bei unteren Drehzahlen (<4000) - hört sich gleich wesentlich besser an (tieferer Klang) :)
    Man kann das sehr schön ausprobieren in dem man sich mit dem Handy hinter sein Auto stellt und die Klappe öffnet bzw. schließt.


    Hab nur manchmal mit BimmerLink Probleme mit der Verbindung zum ELM327 (WiFi) und muss da noch etwas mit den Settings rumspielen.