330d oder besser 330i

  • Man muss sich ja nur mal den Verbrauch auf Spritmonitor ansehen , selbst wenn der 330i nur 2 Liter mehr brauchen würde sind das nach 100tkm ,bei im Schnitt 1,40€ für den Liter Super, 2800€ Mehrkosten.
    Dabei sind noch nicht die ca. 0,15€ Mehrkosten Super vs. Diesel inkludiert.


    Als Privatkäufer müsste man also ca. 150tkm fahren bis sich der Mehrpreis des Diesels lohnen würde.


    Das ist jetzt nur der wirtschaftliche Aspekt, ich würde mir wenn ich die Wahl hätte den 330d kaufen, 6 Zylinder sind halt 6 Zylinder :D

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ja das mit den Kraftstoffkosten und geringeren Verbrauch ist korrekt. Die Versicherung liegt (bei mir) aber 130€ pro Jahr günstiger
    330i ab 710€
    330d ab 840€


    Das muss man fairnesshalber auch mit einbeziehen, genauso wie die KFZ Steuer
    330i etwa 150€
    330d etwa 395€


    Ich habe zwei Autos, alle 10 Jahre wird eines ersetzt, also 20 Jahre Haltedauer.
    Vollkasko bleibt 10 Jahre, dann Teilkasko -30% Kosten.


    Gesamt Steuer + Versicherung
    15.000€ 330i
    22.200€ 330d


    Fahrleistung 250.000km
    30.000€ bei 7.2l und 1.65€ im 330i
    24.000€ bei 6.2l und 1.55€ im 330d


    Kaufpreis
    47.550 330i
    52.250 330d
    Nur die Differenz 4.700€ rechne ich in die Summe


    Gesamt-Summe
    330i 45.000€
    330d 50.900€


    Ich kann leider nicht feststellen, dass sich ein 330d für mich lohnen wird.
    Der 330d wird sicher nicht unter 6 Liter brauchen, ist immerhin ein 6 Zylinder.
    Der Unterschied von 1l/100km ist für mich realistisch, da ich nie über die Autobahn ballere um die Vorteile des Diesels auszuspielen. Meistens 120km/h und sowieso Kurzstrecke. Vorstellbar dass der 330d sogar Richtung 6,5 Liter Verbrauch bei mir ginge wegen 10km Pendelstrecke

  • Um euch da mal den Wind aus den Segeln zu nehmen mit der Standheizung und Betriebstemperatur, es wird nur der kleine Kühlkreislauf geheizt also keine Motorvorwärmung (Öl).
    Bevor die Diskussion wieder aufkeimt, nein der Motor wird nicht schneller warm weil ja schon 2 Liter Wasser erhitzt sind.


    Ja ich habe eine Standheizung und diese auch den ganzen „Winter“ über genutzt.

    Danke, dass war noch eine Frage, die ich meinen Freundlichen stellen wollte, was ich ja jetzt nicht mehr brauche.... Schade.... es wird dann auch nicht der große Kreislauf geöffnet, wenn der kleine auf Temperatur ist?

    Bekennender "Freude am Fahren" Fahrer, dem es aber wichtig ist, das man sich an die Verkehrsregeln hält. :thumbup::)


    Derzeit: 120d - M-Paket :D^^ ..... hoffentlich bald ein :thumbup: G20 - 330d <3 auch in M-Paket 8o:D

  • Bei der ganzen Benziner vs. Diesel-Diskussion wird immer eines vergessen:
    Man nehme den R6 solange es ihn noch gibt.

    Das ist der Hauptgrund, warum ich mit dem Gedanken spiele 330d... evtl. der letzte seiner Art....

    Bekennender "Freude am Fahren" Fahrer, dem es aber wichtig ist, das man sich an die Verkehrsregeln hält. :thumbup::)


    Derzeit: 120d - M-Paket :D^^ ..... hoffentlich bald ein :thumbup: G20 - 330d <3 auch in M-Paket 8o:D

  • Ich habe jetzt viel von Kosten und R6 gelesen, aber 100kg weniger auf der Vorderachse beim 330i in Verbindung mit Sportdiff treiben einem jedesmal ein Lachen ins Gesicht wenn man mit Gas aus einer Kurve fährt.(Ich habe 330d + M340i und empfehle 330i, nur mal so...)

  • Wegen dem Verbrauch, habe ich mich an meine Vergangenheit und Spritmonitor orientiert..... ich liege mit meinen Verbrauchen immer so am Anfang vom oberen Drittel..... und wenn ich bei den 30d und 30i schaue, kommen dann in etwa dieser Verbrauch bei raus....


    Mein Herz sagt 30d.... die Frage ist schon seit Anfang an geklärt.... da kommt jetzt nur der Kopf und der sagt halt: Aber mein lieber Freund, wie sieht es denn damit aus und was ist denn damit!!! Als ich den Motor gestartet habe, war es schon um mich geschehen.

    Bekennender "Freude am Fahren" Fahrer, dem es aber wichtig ist, das man sich an die Verkehrsregeln hält. :thumbup::)


    Derzeit: 120d - M-Paket :D^^ ..... hoffentlich bald ein :thumbup: G20 - 330d <3 auch in M-Paket 8o:D

  • Danke und Du sprichst genau meine Gedanken aus und wieso, weshalb und warum.


    Nein, kein 18d.... ;)


    :thumbup::thumbup:

    Bekennender "Freude am Fahren" Fahrer, dem es aber wichtig ist, das man sich an die Verkehrsregeln hält. :thumbup::)


    Derzeit: 120d - M-Paket :D^^ ..... hoffentlich bald ein :thumbup: G20 - 330d <3 auch in M-Paket 8o:D

  • Nein es handelt sich bei der Standheizung im Stand nur um den kleinen Kreislauf.
    Während der Fahrt geht die Standheizung bei 3 grad oder weniger übrigens mit an, um den Innenraum schneller warm zu bekommen.

    Das hilft aber auch, das alles deutlich schneller warm wird... cool. :D:):thumbsup:

    Bekennender "Freude am Fahren" Fahrer, dem es aber wichtig ist, das man sich an die Verkehrsregeln hält. :thumbup::)


    Derzeit: 120d - M-Paket :D^^ ..... hoffentlich bald ein :thumbup: G20 - 330d <3 auch in M-Paket 8o:D