330d oder besser 330i

  • Warum das Sportdifferenzial, was ist so toll, bzw. gut daran, welchen Vorteil habe ich davon... ?(

    Es bringt deutlich mehr Kraft auf die Straße - vor allem in bzw. aus Kurven. Dadurch hast Du weniger Schlupf und weniger DSC-Eingriffe (welche sich auch nicht so abrupt anfühlen). Wenn Du gern sportlicher unterwegs bist, wirst Du den Unterschied sehr stark spüren.
    Im Winter viiiieeeel mehr Traktion auf Schnee beim Hecktriebler - hat mich dieses Jahr im dichten Scheentreiben auf der Passstraße schon mal gerettet.


    Im 340i bzw. 340d serienmäßig. Beim 30i und vor allem beim 30d für mich persönlich (!) unverzichtbar!

  • Der 30i braucht einfach mehr auf 100km, der Diesel hat mehr Drehmoment und ist auch von 0 auf 100 schneller wie der Benziner.... Das Herz sagt ganz klar 30d... Hammer Motor, genialer Durchzug, ruhig und trotzdem wahr zu nehmen. Ich mag diesen Klang....
    Wegen dem nicht schnell genug warm werden, will ich ja dann auch die Standheizung dazu nehmen, um hier die Warmlaufphase zu verkürzen...


    Und wenn ich dann an meine Langstrecken zur Familie denken (200 - 850km) dann ist der Diesel auf alle Fälle günstiger.... stell Dir einfach Tempo 220 auf der AB vor.... wer braucht da deutlich weniger.... ^^


    Deswegen rechne ich den Diesel auch mit einem Gesamtverbrauch von 7,5 Liter. 8)

    Du unterschätzt den 330i völlig, habe mit 40%Stadt 60% Land ein Gesamtverbrauch von 7.2L .

  • Um euch da mal den Wind aus den Segeln zu nehmen mit der Standheizung und Betriebstemperatur, es wird nur der kleine Kühlkreislauf geheizt also keine Motorvorwärmung (Öl).
    Bevor die Diskussion wieder aufkeimt, nein der Motor wird nicht schneller warm weil ja schon 2 Liter Wasser erhitzt sind.


    Ja ich habe eine Standheizung und diese auch den ganzen „Winter“ über genutzt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • wir können alle unseren senf dazu geben und jeder hat aus seiner perspektive sogar recht. aber die beste zutat... ist und bleibt eine ausgiebige probefahrt!


    Zustimmung! Deshalb sag ich ja: Nimm das, was Dein Herz Dir sagt! Wir können hier nur Denkanstöße geben.


    Und der TE hat sich ja schon einige Gedanken und Berechnungen dazu gemacht. Letztlich ist es auch Kaffeesatzleserei, wieviel Sprit er verbrauchen wird. Das ist schon stark vom Fahrprofil abhjängig. Aber wie @Raknar schon sagt: Unterschätz den 330i nicht! In diversen Autozeitschriften kommen die auch mit einem Durchschnittsverbrauch aus Sport, Eco und Alltag auf ca. 8 bis 8,3 Liter.


    Trotzdem sollte der Diesel bei gleicher Fahrweise sparsamer sein. Die Unterschiede beim Spritpreis sind allerdings auch nicht mehr so groß wie früher. Und ob der 330d 2 Liter weniger im SChnitt braucht... kann ich mir nicht vorstellen.


    Aber nochmal: Nimm, was Dein Herz sagt! ^^

  • Grundsätzlich lese ich immer wieder heraus, das es dem TE um das Verkoken geht ... das sein Herz schon recht stark für den 30d (R6 :love: ) schlägt, hat er ja nun auch schon mehrfach erwähnt.


    Gegen das Verkoken helfen mehrere Sachen, zugegeben beim B57 habe ich bisher noch nichts gelesen von Frischluftrate anheben sowie AGR-Mod ... aber man kann auch anders Einfluß nehmen. Da wäre Motoröl mit einem geringeren Verdampfungsverlust (Noack) zu nennen, sowie ARAL-Ultimate (angeblich geringere Russentwicklung beim Verbrennen). Als weiteres Argument lese ich von 25 km kürzeste Strecke, der G2x hat nun endlich auch wieder die Kühlerjalousie bekommen, damit dürfte das "Warmwerden" des Motors wesentlich und deutlich zügiger vonstatten gehen als noch beim F3x wie bei mir. Vergleich habe ich zum 530d (N57 EU6 wie bei mir) meines Kumpels mit Kühlerjalousie, der Hobel ist so schnell warm, da staune ich immer wieder. 8|


    Desweiteren wurde der Spritverbrauch angesprochen ... ohne den 30i runter ziehen zu wollen, aber wenn der Bimmer auf der AB mit Tempomat zwischen 170 und 200 km/h bewegt wird, wird der 30i niemals unter 10 l davon kommen, wohingegen der 30d nur mit Gewalt darüber zu prügeln sein wird.
    Ich hatte mal ne Spaßfahrt zum 50. meines Cousins, so roundabout 500 km am Stück ... ich hab mich mit meinem N57 (PPK 286/600) mit Jedem der mir in den Weg kam angelegt, mehrfach ausbeschleunigt bis 250 VMax ... natürlich bei Geschwindigkeitsbeschränkungen max. 10-15 km/h drüber ... Ergebnis waren 8,3 Liter, mit dem 30i hätten dort sicherlich 11-12 gestanden.


    Davon mal abgesehen, die Spritpreise derzeit sind recht volatil ... und für den Augenblick auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Sowie sich die Marktlagen bessern werden, werden OPEC und Co., vielleicht auch im Verbund mit dem Ami und seiner Schieferölförderung, alles daran setzen, ihre derzeitigen Verluste wieder wettzumachen. Mit anderen Worten, uns werden eventuell die Ohren schlackern ... also, entweder kann man sich so ein Schiff leisten, oder denkt gleich über einen 18d nach.


    Wenn Dein Herz für den R6 30d schlägt, beachte ein paar Zusammenhänge und nimm ihn ... ansonsten ist/wird der 30i ebenfalls keine schlechte Wahl sein, mein Herz schlägt nach wie vor für den R6, solange es solche Motoren noch gibt ! :love:


    ... isch ahbe fertitsch ...

  • Ich würde den 330d nehmen.


    Wenn man sich die Entwicklung der Motoren der letzten Jahre (downsizing) ansieht, scheint es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der 330d auch nur noch auf 4 Pötten läuft.
    Die "großen" Motoren sterben aus.


    4 Zylinder Benziner wird man wohl noch länger kaufen können.

  • Getestet habe ich den 30d schon. :D Vom Motor und Klang und allem anderen, bin ich von dem Auto total überzeugt. :thumbup: ... Ich bin Diesel-Fan. Meine einzigen Bedenken sind einfach das verkoken.... :| Wegen der Betriebstemperatur würde ich ja auch das Winterfreudepaket dazu nehmen ^^ .... dann ist dieses Problem auch minimiert, so mein Plan.

    Der 330d ist einfach der Hammer ! .... und das sage ich als eigentlich nicht unbedingt ein Diesel-Fan.
    Das Aggregat kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur und meine tägliche Strecke sind je so 10-12km one way. Ansonsten viel Landstrasse und Autobahn aber eher als Cruiser als als Heizer.
    Erstaunlich wie genügsam der 330d unterwegs sein kann, da brauchen manche 4-Zylinder-Diesel mehr.


    Bei mir war es schlicht und ergreifend die Car-Policy die mich zum 330xd bewogen hat.
    ABER ... ich würde ihn mir genauso wieder ordern. Mehr Leistung braucht kein Mensch, er geht wie Hulle und klingt eben nach 6-Ender, wenn auch mit dem Diesel-Sound.


    Den 330i bin ich gefahren und war davon enttäuscht, ist eben ein 4-Ender der versucht auf "groß" zu machen. Verbrauchstechnisch lag der 330i bei mir immer Minimum 2 Liter über dem 330d.


    Zum Thema "Verkoken" .... ehrlich gesagt keine Ahnung, ggf. kann das Aral oder Shell-Premium-Gedöns helfen. Bei mir ist nach 36 Monaten ohnehin Autowechsel angesagt, daher ist dieser Punkt für mich schlichtweg egal.


    Frohes Entscheidungsfinden :)

  • Den 330i bin ich gefahren und war davon enttäuscht, ist eben ein 4-Ender der versucht auf "groß" zu machen.


    so unterschiedlich sind die meinungen.
    ich weiß zwar nicht wie du das mit dem auf "groß" machen meinst... vielleicht kannst du das mal kurz erklären, aber als langjähriger 30d fahrer war ich persönlich von dem 30i während der probefahrt erstaunt. das lag daran, dass ich von der leistung des 30i völlig überrascht wurde. mit so viel power hatte ich nicht gerechnet. sehr beeindruckende leistungsentfaltung. zusätzlich hab ich den gewichtsvorteil in der ersten kurve deutlich registriert. das liegt sicher auch daran, dass der r4 weiter richtung fahrzeugmitte rücken kann aufgrund der kompakten bauweise, wohingegen der r6 zwangsläufig weiter vorne platziert ist.


    ich sage auch ganz absicht nicht stark für einen 4 zylinder... denn im zeitalter der 45 amgs und vielen anderen starken 4 zylinder ist das eigentlich state of the art mittlerweile. man hat das downsizing schon sehr gut ausgereift. das sage ich als jemand der sonst nur r6, v6 oder v8 fährt. werde auch solange es geht beim benziner nicht darunter gehen... aber meinen repsekt haben diese r4 motoren trotzdem.


    der supra wird mit dem r4 auch für staunen sorgen, wenn er im handling dem großen zeigt was geometrie und gewicht ausmacht. bald kommen sicher die ersten tests ;) und auf der rundstrecke wird der große keinen nennenswerten abstand aufbauen... wer weiß, vielleicht gibts sogar noch mehr überraschungen. auf der autobahn ist es klar anders. aber geradeausfahren ist auch nicht so schwer oder enotional nicht wahr.


    lange rede kurzer sinn... wer die wahl hat, hat die qual!


    der 30d ist in seiner sparte einer der besten... der 30i aber auch.