330d oder besser 330i

  • Ansaugbrücken werden bei BMW schon seit langer Zeit nicht mehr gereinigt - extrem langwierig, ekelhaft und mühsam. Beim N57 konnte man mit entsprechenden Tools noch die Frischluftrate erhöhen (und somit die Abgasrückführung etwas reduzieren) und damit die Verkokung verzögern. Ich hatte bei meinem 530d keine Probleme diesbezüglich - ca. 95% meiner Fahrten waren aber auch über 40km. Bei 25km sehe ich aber auch kein großes Problem.


    Wenn ich persönlich unbedingt einen 30d haben und lange Zeit behalten wollen würde, würde ich gedanklich halt einen Tausender für eine neue ASB dazurechnen. Normalerweise muss man da schon 150-200t Kilometer drauffahren, bevor man was von der Verkokung merkt... Und dann muss man den Wagen ja noch immer einige Zeit behalten wollen, wenn man das richten lässt. Nach der Zeit wäre mir das Geld glaub ich ziemlich egal.


    Generell würde ich aber auch zu ausgiebigen Probefahrten mit beiden Motoren raten! Beides sind extrem gute Motoren, mit naturgemäß unterschiedlichen Charakteristika.


    Ich persönlich würde aber auf alle Fälle - egal zu welchem Motor - immer das M-Sportdifferenzial bestellen! ^^

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Auch ein 330i wird Probleme mit Verkokungen bekommen, so wie eigentlich alle Direkteinspritzer.


    Wenn du das Geld hast, dann gönne dir den 330d. Auch wenn er nur paar ps mehr hat als Maximalleistung - der zieht unten heraus so wie der M340i. Und das worauf es ankommt, weil die Automatik selten über 2000rpm schaltet.
    Aber auch ein 330i ist da mit 400nm ordentlich unterwegs.

  • Wenn du das Geld hast, dann gönne dir den 330d. Auch wenn er nur paar ps mehr hat als Maximalleistung - der zieht unten heraus so wie der M340i.

    An dem Punkt war ich auch. Wenn man dann den 330d ähnlich ausstattet wie dem M340 gibts da keinen nennenswerten Preisunterschied mehr.
    Daher habe ich jetzt ein Auto mit Trapezförmigen Endrohren :rolleyes:

  • Für einen preislich fairen Vergleich muss man 320d vs 330i und 330d vs 340i betrachten.


    wenn es um Leistung pro Euro geht ist der 330i das deutlich bessere Angebot als der 320d.


    Ganz egal welcher Motor. Alle 15tkm Ölwechsel und man tut was gutes für die Haltbarkeit!


    Zusätzlich nur Ultimate tanken hilft da auch, wenn das Auto lange gefahren werden soll.


    sprechen wir von 200tkm ist auch mal ein Dieselpartikelfilter fällig

  • Mach Dir nicht so einen Kopp und nimm das, was Dein Herz Dir sagt. Nimm einen 330d (oder halt gleich 340i)!


    Ich hatte bisher mehrere 3er Diesel und keine Probleme. Zwei E91 (320d und 325d) hatte ich damals mit jeweils 150TKM verkauft und die liefen noch gute 50TKM (der 325d wurde an einen aus dem Forum verkauft) ohne Probleme. Mit einem ähnliche Fahrprofil wie Deines. Den E91 VFL 320d seh ich heute noch bei uns in der Stadt rumfahren - 6 Jahre später!


    Wohingegen mir ein E91 als 318i mit 50TKM fast wegen Steuerkette verreckt wäre. Hatte zum glück das Geräusch früh genug erkannt und es wurde alles von BMW gewechselt.


    Der Serviceberater in der NL hat mir mal gesagt, dass man bei einer Strecke von 20 oder 25 KM einfach am WE mal eine längere Strecke am Stück mit höheren Geschwindigkeiten fahren soll und das würde dem Motor genügen. So würde ich das handhaben.


    Und wie 630R6 richtig sagt: Solche Probleme treten ja nicht in den ersten paar KM auf und nach vielen Jahren bzw. KM muss man sowas einkalkulieren oder den Wagen vorher abstoßen.

  • Für einen preislich fairen Vergleich muss man 320d vs 330i und 330d vs 340i betrachten.

    Sehe ich auch so - der Rest ist Geschmackssache! ;)




    Zusätzlich nur Ultimate tanken hilft da auch, wenn das Auto lange gefahren werden soll.

    Ebenfalls meine vollste Zustimmung - mit den Special Deals sehr überschaubare Mehrkosten (ich meine das letzte Mal waren es 79€ für ein Jahr).

  • Selbst mit 10km und 320d habe ich keine Probleme mit der Regeneration.
    Ab und zu macht man sowieso einen Ausflug und dann regeneriert er.


    Wenn es im Winter kalt ist und der Motor langsamer warm wird und ewig nur gependelt wird, kann es da schon Probleme geben. Ich schaue dann ab und zu nach und Dreh ne extrarunde wenn er regeneriert, um es vollständig abzuschließen. Am Fahren merkt man da ja nix von.


    Aber bei 20km ist das meiner Meinung nach Safe.

  • Nach nun knapp 6.000km kann ich Dir den 330xd nur wärmstens empfehlen.


    Die Maschine ist einfach nur geil, genügsam mit dem Diesel, geringer AdBlue-Verbrauch, bisher keinerlei Regenerationsprobleme und er ist für einen Trecker sehr schnell auf Betriebstemperatur.
    Weiterhin klingt der 6-er Diesel eher sonor also komplett anders als ein 4-Ender.


    Am Ende musst Du Dir selbst ein Bild machen und ausgiebig testen.


    Zum 330i kann ich wenig sagen, der 340i ist mit Sicherheit motorklangtechnisch ein Traum.

  • Zum 330i kann ich wenig sagen, der 340i ist mit Sicherheit motorklangtechnisch ein Traum.

    Ich würde immer wieder zum 30i mit Sportdifferenzial greifen... :love: Wie immer Geschmackssache!


    Beim Sound des M340i triffst Du einen wunden Punkt... :rolleyes: Mir gefällt mein 330i klangtechnisch besser als so einige 340i, die per Youtube hier im Forum gepostet wurden... :whistling: