Eibach Testfahrzeug M340i

  • Beste Aussage zum Thema Tieferlegen meines Händlers:
    Lieber nicht machen, das Diff geht hin :huh:

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Und was sagt dein Händler worin das begründet sein soll? ?(

    Dauerhaft anderer Winkel der Achse ins Diff, somit andere (falsche?) Belastung, das kann dann das Diff zerstören - musste schauen, dass ich nicht laut los lache am Telefon. Sind aber auch die gleichen, die einem Kollegen gesagt haben im Winter ist es nicht möglich bei einem xDrive mit Mischbereifung zu fahren :m0008:

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • immerhin sorgen die ein wenig für Entertainment ^^

    Ja schon, aber frage mich dann immer wie viele Leute Sachen nicht haben machen lassen weil sie komplett falsch beraten wurden. Ist ja nicht jeder son Freak wie wir :D

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Ja schon, aber frage mich dann immer wie viele Leute Sachen nicht haben machen lassen weil sie komplett falsch beraten wurden. Ist ja nicht jeder son Freak wie wir :D

    Das ist dann oftmals sogar besser für die Kunden. Denn viele wissen nicht, dass BMW tatsächlich erstmal die Gewährleistung verweigern kann und das auch mehr oder weniger tut sobald da was modifiziert wurde, auch wenn kein Zusammenhang besteht. Ob BMW im Recht ist oder nicht, spielt dann erstmal keine Rolle, denn das Problem ist akut und den Ärger hat der treue Kunde.

  • ja, die gewährleistung ist hin - wobei ich davon ausgehe, wenn du am fahrwerk was änderst und ein elektronischer schaden zustande kommt wird das bmw wohl kaum ablehnen können. auch wenn sies evtl versuchen werden

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Du änderst doch mit der Tieferlegung die Achsgeometrie. Wo vorher die Antriebswelle gerade stand, steht sie jetzt je nach Tieferlegung mehr oder weniger schräg. Das ist doch für die Gelenke (speziell um die Antriebswelle, Lenkung) eine Mehrbelastung oder?


    Als ich meinen E92 xi mit einem KW V3 tiefergelegt habe, wurde mir von einem absoluten Fahrwerksspezialisten selbst gesagt, dass ich es vermeiden soll, Vollgas mit großen Lenkwinkel aus Ecken heraus zu beschleunigen. Die Antriebsachse steht schief nach oben und die Gelenke sind auch noch "abgeknickt". Und da war ich bei weitem nicht zu tief. Das war ungefähr die vll. 1 cm tiefer als Keya aktuell. Ich denke schon, dass da ein Funke Wahrheit drin steckt.


    Mir hat es tatsächlich auch mal die Antriebswelle vorne rechts bei starker Einfederung auf der Autobahn rausgehauen. Sie ist nicht gebrochen, sie wurde da rausgerissen. Ob das jetzt auch passiert wäre ohne Tieferlegung kann keiner sagen.


    Auf die Geschichte mit dem xdrive und Mischbereifung: Mein E92 lief besser auf gleicher Bereifung als auf Mischbereifung im Sommer. Der xdrive schien damit besser zurecht zu kommen. Die Einheitsbereifung im Winter war aber keiner Empfehlung geschuldet, sondern meines Geizes im Winter große schicken Räder zu fahren :). Natürlich kommt es auf noch mehr Faktoren an wie Größe, Breite, Querschnitt um alles zu vergleichen. Der Eindruck und die Wahrnehmung war so.


    Wie das jetzt bei unseren G20 ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Die Technik bleibt ja nicht stehen und "sollte" zumindest besser werden.


    Ich denke aber weder wir noch der Verkäufer oder Mechaniker in der Werkstatt haben das notwendige Wissen um die Frage zu beantworten.


    Haben wir denn hier im Forum einen Ingenieur für Fahrwerks- und Antriebstechnik? Der den ganzen Tag nichts anderes macht, als sich mit dem Thema zu beschäftigen...


    Aus meiner Erfahrung ist etwas Wahres dran, ob das Messbar ist, keine Ahnung.


    So: und jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreißen :m0005: