M340i Leistungssteigerung AC Schnitzer

  • Wer hat eigentlich das Gerücht verbreitet, das die BMW Turbo Motoren streuen?
    Wenn richtig gemessen wird, wird man sehen, das es nicht stimmt.
    Die Motoren ab N54 sind alle Drehmoment gesteuert.
    Da wird ein Wert vorgegeben und dann macht der Motor das auch. Toleranz max. 5%


    Leider habe ich kein Messprotokoll wo er noch kpl. Original war.
    Waren aber 441 PS und 559 NM
    Das angefügte ist Serien Software mit großen Ladern und 1 Zeller DP`S
    Und siehe da das Drehmoment ist nicht weit weg vom Original.

  • @alf902
    mc chip dkr,
    simon motorsport,
    bbm motorsport und
    pp performance


    sind nur einige beispiele die das sagen!
    korrigieren alle nach ewg und haben beste prufstände! simon und pp haben sogar maha prufstände und mc chip dkr glaube ich auch!


    wäre dumm von den leuten von einer streuung nach oben zu sprechen. die könnten das auch als eigene stufenverbesserung verkaufen.


    p. s. es ist nicht die rede von bmw turbomotoren sondern explizit vom b58 motor und dieser streut sehr oft nach oben. das ist so sicher wie das amen in der kirche :rolleyes:

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Das auf dem Bild ist der zur zeit größte MAHA den man kaufen kann.
    Gibt im Netz ein Video das erklärt warum so viel Unsinn gemessen wird. (Ist von MAHA)
    Liegt genau an diesem ewigen rum korrigieren, lass die mal weg und schon hast du vergleichbare Werte.


    Zwei Gründe warum die Eingangsmessungen so hoch sind:
    -Kunde freut sich das er ja so gut im Futter steht
    -und die Ausgangsmessung ist auch entsprechend höher

  • bei den messungen wird immer nach unten korrigiert! schau dir einfach ein paar videos von simon an! seltenheit... der raum ist sehr warm, dann korrigieren die schonmal hoch.


    die messtolleranzen liegen dabei bei den genannten prüfständen 0,6%


    genauer geht es kaum. ich habe unzählige b58 messungen gesehen... obwohl die nach unten korrigiert werden streuen die nach oben.

  • bei den messungen wird immer nach unten korrigiert! schau dir einfach ein paar videos von simon an!


    die messtolleranzen liegen bei den genannten prüfständen 0,6%


    genauer geht es kaum. ich habe unzählige b58 messungen gesehen... obwohl die nach unten korrigiert werden streuen die nach oben.

    Es geht nicht um Messtoleranzen, es geht um die Korrektur.
    Bei PP zum Beispiel sieht man gerne, niedrige Temperatur und Korrektur nach oben.


    Du warst bei den Messungen dabei? und kannst sicher sagen was eingestellt war?


    Ich habe mittlerweile Tage etliche Tage auf den Prüfstand verbracht, angefangen mit N54, S55 und B58, glaub es mir.
    Der Prüfstand (insgesamt drei) gehört meinem Nachbar, den ich schon 30 Jahre kenne, langsam sollte ich mich auskennen. :)

  • ich weiß das es nicht um messtolleranzen geht... das war eine nebenbemerkung.


    man muss auch nicht zwangsläufig dabei stehen um zu verstehen, dass motoren aus technischen/physikalischen gründen in ihrer leistung varrieren. es ist einfach allgemein bekannt, dass turbomotor angaben dem streuwert nach oben unterliegen. b58 besonders oft. das hat auch damit zu tun, dass ein hersteller eine gewisse zahl nennen muss... er nimmt dann den wert der sich am verlässlichsten messen und abrufen lässt. hierbei entstehen im nachgang messwerte die über der werksangabe liegen. turbotechnik unterliegt vielen faktoren,, daher gibt es einen wert von amsterdam bis zimbabwe. anders bei saugmotoren. da testet man häufig in die andere richtung. du bist jetzt beeinflusst von deinem nachbar der dir seine philosophie weitergegeben hat. aber das ist nur eine vom vielen.


    ich war selber oft genug auf dem Prüfstand. habe mir in meiner neugier immer alles erklären lassen.


    wie möchtest du denn erklären das einige fahrzeuge punktlandungen zeigen oder ganz nah an den herstellerwerten liegen, während andere streuen
    ob hoch oder runter... auf dem selben prüfstand?

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Wir reden doch von BMW Turbo Motoren aktueller Baureihen, die sind Drehmoment gesteuert, wenn man in die DME den Wert sagen wir mal 500 NM vorgibt, machen die 500 NM.
    Leistung: Drehmoment x Drehzahl geteilt durch 9550 ergibt KW
    Wenn also das Drehmoment limitiert ist, bleibt nur die Drehzahl was Leistung bringt, (Möglichst viel Drehmoment bei viel Drehzahl)


    Gerade beim 340 dessen Getriebe eigentlich auf 510 NM ausgelegt ist, werden da keine großen Abweichungen zu erwarten sein.
    Wenn also jemand mit einer Eingangsmessung größer als 500 NM um die Ecke kommt, wage ich das ganz doll an zu bezweifeln. (schon gesehen)


    Sicher kann ich dir auch sagen das beim 340 bei 550 NM Motor Fehler kommt.
    Auto aus, System runter fahren lassen und dann geht es wieder, bis man wieder drei sek über die 550 NM kommt.


    So jetzt wirst du sagen, geht aber, ja geht in dem man das Drehmoment Signal vom Getriebe runter schreibt.
    Und ja das Getriebe macht das bis etwa 650 NM mit.