M340i Verbrauch (Erste Erfahrung)

  • Guten Morgen Forum!


    Ich bin jetzt knapp 3.000km mit meinem neuen Fahrzeugautowagen unterwegs und bin schwer begeistert, eigentlich von allem...! :)


    Was mich u.A. beeindruckt ist die Tatsache, dass sich das Fahrzeug ohne große Probleme unter 8 Litern bewegen lässt. In Anbetracht der abrufbaren Leistung ein ziemlich schöner Wert.


    Corona lässt ja aktuell einiges zu (kein Verkehr, daher entspannte Testfahrten ohne äussere Einflüsse möglich):


    Eine "Testfahrt": Frankfurt -> Hamburg in 3 Std 33 Minuten 12,8 Liter / 100 km mit einem Durchschnittstempo von 143 km/h. In der Spitze einmal kurz 271km/h lt. Tacho, ansonsten 160-180km/h + Ort und Baustellenfahrten mit 50-80km/h.


    Eine weitere "Testfahrt": Umland -> Hamburg heute morgen, 60km mit Tempomat 140km/h (Flachland) -> 7,6 Liter / 100 km.


    Fahrprofil: ca. 70% Autobahn, 20% Land, 10% Stadt


    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung -> 9,9 Liter / 100km


    Ich bin tendenziell ein "gemütlicher" Fahrer, denke also ich werde mich irgenwo zwischen 9 - 10 Litern einpendeln.


    Nach 4 Wochen freue ich mich jeden Tag mehr über die Entscheidung meinen M2/530d durch einen M340i ersetzt zu haben.


    Das Auto ist für mich die eierlegende Wollmichsau, die ich lange bei BMW gesucht bzw. vermisst habe.


    LG


    Mr. Spiklee

  • Da kann ich dir nur beipflichten.


    Meine erste Fahrt ging gleich 500km lang über die Autobahn. Mit Tempomat 140 km/h kam ich bei genau deinen 7,6 ltr. raus. Ich war sehr erstaunt und der Gedanke "da muss doch was kaputt sein" kam auf :D


    Aber auch die Rückfahrt war so sparsam.


    Ich habe jetzt im Eco Pro Modus einen kleinen Verbrauchstest auf meiner täglichen Strecke in die Arbeit gemacht. Das sind 14 km einfach. 6 km Autobahn der Rest ist Stadtverkehr. Leider auch nicht ganz flach. Es geht kontinuierlich minimal bergauf. Heimwärts aber dann auch bergab. Da liege ich aktuell bei 8,5 ltr. Wobei ich mich nicht als Verkehrshindernis bezeichne. Ich bin da immer noch fliesend im Verkehr dabei.


    Bei bis jetzt gefahren 9000 km liege ich bei ca. 10,4 ltr.. Was für meinen sportlichen Fahrstil eigentlich sehr gut ist. Im Vergleich zu meinem alten E92 330xi lag ich bei 12,4-13,4 ltr. auf 100 km.

  • Ich habe mit dem 320i (Touring) bei der Probefahrt auch mehr verbraucht, als MexxBox mit seinem 340i.

    ^^
    Auf die 7,6 ltr. komme ich so jetzt auch nicht mehr hin. Das waren die ersten 1000km mit dem Auto. Der Einfahrphase sei Dank konnte soetwas zu Stande kommen.


    Und die 8,5 ltr. waren jetzt auch auf sparflamme.


    Die 10,4 ltr. spiegeln dann aber tatsächlich so den Mix aus cruisen und sportlich wieder.


    Auf Spritmonitor.de bin ich aber tatsächlich mit 10,4 ltr. auf Platz 13 von 15. :D

  • Kommt auch wirklich stark darauf an, ob man den Bimmer im Flachland, oder in den Höhenlagen bewegt. Auf der AB kann man viel rausholen, wenn man es nicht übertreibt. Kurzstrecken mag der 340 nicht, wahrscheinlich auch nicht die übrigen Antriebe.

  • richtig... wohne auch in einer region wo es hoch und runter geht. wenn ich in flacheren gebieten fahre geht locker mal 1 liter runter.


    gegen ende der einfahrzeit lag ich also bei 9,2 litern.
    ein guter schnitt wo man auch mal schnell fährt liegt bei 10 bis 10,5 liter.
    letzte zeit war ich ziemlich flott unterwegs und da liege ich dann im schnitt immernoch bei 11, 2.


    wenn ich gezielt sparsamm fahre sind im eco pro modus 8 liter kein problem. autobahn auch mal 7,7 bis 7,8.


    unterm strich kann man sagen, dass der wagen sensibel auf den fahrstil reagiert und zwischen 7,8 bis 12 im schnitt alles möglich ist.


    sicher sind auch 13 oder 14 liter machbar, aber mit dem fahrstil sollte keiner mehr auf verbrauch achten ;)