M340i Verbrauch (Erste Erfahrung)

  • Prüfstandverbräuche dienen wohl eher dem Vergleich verschiedener Fz untereinander. Mit der Realität haben diese aber sehr oft wenig zu tun, so ist ein G 63 kaum unter 17 l/100 km zu bewegen, der damalige F 31 Alpina so um die 12 l/100 km, der Familen Fiat eher über 18 l/100 km :D , einzig der Clubman S so um 8.5 l 100 km :thumbsup: .

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Also ich fahr die 10.3 in der Schweiz


  • Wenn einer mit einem 140PS Golf 12 liter durchjagt und ein Ford Mustang Cabrio Fahrer mit 10liter durch die Gegend cruised aber das doppelte an KFZ Steuer zahlt ist falsch. Man sollte die KFZ Steuer direkt im Spritpreis adressieren - dann muss einfach derjenige der viel verbraucht auch überproportional mehr zahlen.

    Steuer weg und Spritpreis leicht erhöhen wäre eh tausendmal fairer als alles andere!!
    Wer nicht fährt zahlt dann auch nix ... so sollte es sein. Aber, damit kann man halt nicht kalkulieren :S:thumbdown:

  • naja, der sprit ist ja schon hoch genug besteuert... ich wär schon zufrieden, wenn die mit unseren steuergeldern endlich mal den ausbau der straßen hinbekommen würden!
    jedes jahr flicken die einen 2km langen landstraßenabschnitt der mich in den letzten 10 jahren schon 2 Radlager gekostet hat an zwei verschiednen fahrzeugen.
    ergo ich umfahre diesen abschnitt und brauche dadurch täglich länger für meine arbeitsstrecke.


    jedes verkackte jahr kommen die, flicken den misst, und im winter reissen neue stellen und die alten wieder auf. das ist ein absoluter witz!
    für das geld hätte man die strasse 4 mal komplett neu machen können.


    passt alles grade nicht hier rein, aber eine maut für ausländer die deutschland regelmäßig durchqueren und eine herausnahme aller Steuerzahler... das wäre doch mal was oder
    dann zahl ich meine Kfz steuer mit vergnügen

  • Steuer weg und Spritpreis leicht erhöhen wäre eh tausendmal fairer als alles andere!!Wer nicht fährt zahlt dann auch nix ... so sollte es sein. Aber, damit kann man halt nicht kalkulieren :S:thumbdown:

    Das wird sich erst ändern wenn die Dienstwagenfahrer keine freien Tankkarten mehr haben.


    Das ist auch der Grund warum bei uns die Ladekabel der 330e usw. jungfräulich zurückgegeben werden.

  • Das wird sich erst ändern wenn die Dienstwagenfahrer keine freien Tankkarten mehr haben.
    Das ist auch der Grund warum bei uns die Ladekabel der 330e usw. jungfräulich zurückgegeben werden.

    Ach, meine Kollegen mit den Hybridfahrzeugen laden die sogar. Die KFZ-Steuer ist doch eher eine Möglichkeit unterschiedliche Emissionsnormen zusätzlich zu besteuern.


    Ich verstehe das Dienstwagengebashe nicht. Ohne Dienstwagen würde BMW massiv weniger Fahrzeuge absetzen und der Gebrauchtmarkt wäre auch deutlich leerer.
    Die 0,5%-Regelung ist auch ein Geschenk an die Autoindustrie: So wählen viele Firmenwagenfahrer den Hybrid und die Automobilhersteller senken spontan ihren Flottenverbrauch ...

  • Ja, aber aktuell zählt es ja nur da :(

    Niemand wird gebasht, das ist eine normale menschliche Reaktion.
    Warum soll man Rad/ ÖPNV oder vernünftig fahren wenn Autofahren kostenlos ist?


    Ein bekannter von mir fährt einen Passat als Dienstwagen. Immer alles was geht. Im Urlaub darf er das Auto fahren, muss aber selbst den Sprit bezahlen. Dann fährt der plötzlich wie eine Schlaftablette.


    Das ist mit dem Problem der Tankkarte gemeint ;)