M340i Verbrauch (Erste Erfahrung)

  • Mein Verbrauch liegt jetzt genau bei 10,15 ltr. im Schnitt bei knapp 15.000km.


    Mein täglicher Weg in die Arbeit hat 14 km mit BAB und zwei Städte, durch die ich komplett durch muss. Wenn Lieselotte und ich wollen, kommen dabei so ca. 8,5 ltr. rum. Da muss ich mich aber jetzt nicht großartig anstrengen langsam zu fahren. Ansonsten bin ich bei ausgeglichener Fahrweise mit Tendenz zur Sportlichkeit (auch mal 200+ auf der BAB) bei 9,5-10,5 ltr.


    Die letzte größere Tour in den Europapark hatte ich einen Durchschnitt von 8,0 ltr bei einer einfachen Wegstrecke von 500km mit 5 Personen im Auto und den Kofferraum bis Oberkante voll. Geschwindigkeit auf der BAB war immer bei 150 kmh.


    Die Gasspielereien brauchen natürlich sehr viel Benzin. Blende dir mal im Monitor die große Übersicht über den Verbrauch ein. Wenn du voll beschleunigst steigt der Momentanverbrauch auf 99 ltr.. Mehr glaube ich kann der BMW nicht anzeigen ^^

  • Also bei mir stehen jetzt im BC nach ca 12.000 km 8,4 Liter.


    dabei ist mein täglicher Arbeitsweg von knapp 60 km Überland, wo man selbst wenn man wollte nicht gas geben kann und die privaten Fahrten, bei denen ordentlich gas gegeben wird.


    alles in allem bin ich weiterhin mega happy :D

  • Überwiegend ländliche Ortschaften und Überland max. 10% Autobahn pro Tankfüllung. Wenn Autobahn dann meist 130km/h und fast immer ECO ohne segeln. Wenn ich mehr Autobahn hätte, dass stünde auf jeden Fall bei mir die 6.x/100km. Fights mit "Wettbewerbern" habe ich eher selten, sonst wäre es bestimmt mehr Verbrauch und mir reicht eigentlich die Gewissheit, dass ich könnte wenn ich wollte ^^

  • Ich dachte die ECO Taste hat nur eine Funktion die sinnvoll ist , Stage 0 auf Eco, Stage 1 auf Comfort und Stage 2 auf Sport :whistling:

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich bin hier im Forum dafür "zuständig", was nach unten machbar ist :D

    Vor den 7.8 ziehe ich meinen Hut.


    Wenn ich sehe das ich außer von Baustellen usw. gebremst meist schneller als 150 km/h fahre die Tankfüllungen im Bereich von 8 - 9 Litern liege finde ich das sensationell für den Dicken Brummer

  • uff, hier Chance in diese Richtung. Wir liegen aber im Vergleich zum "Vorgänger E90 325i N52" um wesentliches niedriger. Da hatten wir über die Jahre 14,3 Liter Durchschnitt.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Habe durch den „kleinen“ Unfall und die leicht beschädigte Felge mal den Reifendruck kontrolliert und gemerkt, dass er überall ca 0.4 bar zu niedrig war.
    Liegt scheinbar in der Toleranz. Habe auch vom Fahrverhalten vorher nichts schlimmes gespürt.


    Unterschied zwischen Sport und Comfort beim Fahrwerk jetzt massiv viel stärker, Verbrauch ist massiv!!! gesunken.


    Bin gestern mit 8.5l durch die Stadt gefahren wo ich sonst locker 12-13 brauchte bei dem Fahrstil.


    LG