Weiss jmd. was "09QX Vorbereitung Fahrerassistenz I" bedeutet?

  • Hi,


    ich habe mir ein Angebot von meinem Händler machen lassen und da taucht der Punkt "09QX Vorbereitung Fahrerassistenz I" auf.
    Weiss jemand was diese Vorbereitung bedeutet? Habs gerade erst gesehen beim durchschauen. Hatte irgendwann mal was gelesen das mit dem neuen OS sich Apps/Funktionen freischalten lassen...hat das was damit zu tun?
    Lässt sich da was per Software aktivieren bzw. nachträglich freischalten? Lässt sich dadurch die "Driving Assistant" Ausstattung freischalten?


    Aktuelle Konfig, die das enthält:
    G21 330i
    M-Paket
    Komfortzugang
    AHK
    Sonnenschutzverglasung
    Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go
    Parkassistent
    Business Paket Professional
    Entertainment Paket


    und dann eben noch "09QX Vorbereitung Fahrerassistenz I"


    Danke schonmal

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Soweit ich mich erinnere, werden bei manchen Fahrzeugen bestimmte Ausstattungen mit verbaut aber nicht freigeschalten. Diese kann man dann über den Connected Drive Store nachträglich freischalten.

  • Genau das ist es.

    Hatte ich letztes Jahr mal bei einem X5 von Sixt. Radar vorne verbaut, aber der ACC hätte freigeschaltet werden müssen.

    Ist für die Produktion günstiger, alle Fahrzeuge mehr oder weniger gleich auszustatten, unabhängig, was der Kunde bestellt hat.

    Macht den Gebrauchtwagenmarkt hinterher interessant, weil ich als Zweit- oder Dritteigentümer noch Ausstattung hinzubuchen kann.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Hatte das bei einem F40 118i von der Werkstatt. Fernlicht Assistent war laut Blinkerhebel verbaut aber wenn man da drauf drückt, stand da was vom Feature kann käuflich im Store erworben werden.

  • Genau das ist es.

    Hatte ich letztes Jahr mal bei einem X5 von Sixt. Radar vorne verbaut, aber der ACC hätte freigeschaltet werden müssen.

    Ist für die Produktion günstiger, alle Fahrzeuge mehr oder weniger gleich auszustatten, unabhängig, was der Kunde bestellt hat.

    Macht den Gebrauchtwagenmarkt hinterher interessant, weil ich als Zweit- oder Dritteigentümer noch Ausstattung hinzubuchen kann.

    Nein, einen Sensor einbauen wo sonst ein kein Sensor sondern ein Plastikgrill ist, wird auch über Stückzahl niemals günstiger (so wie die Chipper erzählen alle Motoren bekämen gleiche Kolben, weil das günstiger wäre).

    Die Assis sind schlichtweg neuerdings seitens Gesetzgeber vorgeschrieben oder sorgen für 5* NCAP, wegen Aufprall bzw City Notbremswarnung. Damit ist die HW, in dem Fall Radarsensor (zuvor erwähnt auch der FLA, wofür es wiederum die Kamera benötigt) immer dabei, wenn man aber gerne ACC oder den FLA hätte, muss man zahlen. Freiwillig schenkt dir sicher kein OEM irgendwas.

  • Nein, einen Sensor einbauen wo sonst ein kein Sensor sondern ein Plastikgrill ist, wird auch über Stückzahl niemals günstiger (so wie die Chipper erzählen alle Motoren bekämen gleiche Kolben, weil das günstiger wäre).

    In dem Zusammenhang werden offenbar Äpfel mit Birnen verglichen. Das eine ist Neubau, das andere sind Lagerkosten die durch Gleichteile vermieden werden

  • In dem Zusammenhang werden offenbar Äpfel mit Birnen verglichen. Das eine ist Neubau, das andere sind Lagerkosten die durch Gleichteile vermieden werden

    Nein, in beiden Szenarien wird stammtischmäßig Halbwissen verbreitet. Beim Motor wären 100k hochwertige Kolben angeblich für BMW günstiger als 70k für UL Modelle, 20k für OL und 10k für TOP zu bestellen.

    Hier im Thread soll es günstiger sein Sensoren einzubauen als sie wegzulassen.

    Beides aus dem Märchenland.

  • Nein, einen Sensor einbauen wo sonst ein kein Sensor sondern ein Plastikgrill ist, wird auch über Stückzahl niemals günstiger (so wie die Chipper erzählen alle Motoren bekämen gleiche Kolben, weil das günstiger wäre).

    Die Assis sind schlichtweg neuerdings seitens Gesetzgeber vorgeschrieben oder sorgen für 5* NCAP, wegen Aufprall bzw City Notbremswarnung. Damit ist die HW, in dem Fall Radarsensor (zuvor erwähnt auch der FLA, wofür es wiederum die Kamera benötigt) immer dabei, wenn man aber gerne ACC oder den FLA hätte, muss man zahlen. Freiwillig schenkt dir sicher kein OEM irgendwas.

    So wurde mir das zumindest von einem BMW Genius erklärt. Dadurch, dass die Modelle beim Bau mehr und mehr vereinheitlicht werden, wird es günstiger. Und da manches per Gesetzgeber gefordert wird (wie der FUßgängerschutz, Bremsassistent, von dir auch beschrieben), sind die Teile halt schon verbaut und eben die Zusatzleistung (ACC bspw.) kann hinterher freigeschaltet werden.


    Aber ja, mein Stammtisch heißt dann BMW Genius.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Es kommt immer auf die Wertigkeit der Komponenten an, ob man Variantenreduzierung gegen Mitverbau austariert.

    Lenkräder alle mit Heizdrähten ausstatten rechnet sich schon.
    Radarsensoren um dreistellige Euro Beträge rechnen sich nicht.