Erfahrungsbericht G21 330d xDrive

  • Hallo Forum,


    nach ca. 4 Wochen und den ersten ca. 2.500 km mit meinem G21 möchte ich Euch ein paar Erfahrungswerte mitteilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja bei seiner Kaufentscheidung.


    Vorgeschichte:
    Seit 1998 fahre ich BMW, damals war mein erster ein gebrauchter E36 318i. Es folgten Z3 coupe 2,8, E46 328i, E87 120i, E87 118d, E91 320d, F30 320d xDrive und nun der G21 330d xDrive.


    Mit dem 2009er E91 LCI war ich soweit sehr zufrieden, so dass nach 180.000 km im Jahr 2017 ein 2016er F30 LCI folgte. An die Optik des F30 konnte ich mich lange nicht so recht gewöhnen, mir gefiel der E91 eigentlich immer besser.
    Das war schon mal der erste Punkt für den G21 - das Fahrzeug gefiel mir wirklich auf den ersten Blick sehr gut! :thumbup:


    Was störte mich am F30 320dx LCI:
    - Das Fahrwerk fand ich richtig schlecht. Autobahnkurven, die ich mit dem E91 locker mit hoher Geschwindigkeit durchfahren konnte, sorgten im F30 für Schweißausbrüche. Eine echte Enttäuschung.
    - Das Entertainment System: Spotify war nur über das Handy mit Bluetooth abspielbar, auf der Autobahn mal eben die Playlist wechseln nicht möglich. (Hatte Navi Prof)
    - Sound und Laufruhe des 20d Vierzylinders können natürlich nur enttäuschen, wenn man früher schon mal R6 Saugbenziner gefahren ist :rolleyes:
    - Der Kofferraum: Den Platz eines Tourings brauche ich eigentlich nicht, aber das ein und ausladen in der Limousine nervte schon ziemlich. (Ladekante, Kofferraumdeckel)


    Nachdem mir also der G21 optisch supergut gefiel, das Fahrwerk vielfach gelobt wurde, hat das Teufelchen auf meiner Schulter so lange keine Ruhe gegeben, bis ich mich entschied, den F30 nach ca. 2,5 Jahren und 100.000 km wieder zu verkaufen.


    Ursprünglich wollte ich mir das erste mal ein Neufahrzeug gönnen, da der Jahreswagenmarkt derzeit ja noch nichts hergibt. Aber die Koordination von "Altfahrzeug verkaufen" und "Lieferzeit Neuwagen" ist ein bisschen schwierig für jemanden, der täglich aufs Fahrzeug angewiesen ist.


    Zum Glück (insbesondere im Hinblick auf den derzeitigen Produktionsstop) entschied ich mich dann für einen Vorführer.


    Folgende Rahmenbedingungen waren gesetzt:


    - G21 (Thema Be- und Entladen)
    - 330d (Endlich wieder ein Premiummotor im Premiumfahrzeug)
    - xDrive (Fand ich im F30 super)
    - M-Paket (Wie immer...)
    - AHK
    - Mind. Hifi Lautsprecher und DAB+
    - HUD (Auch im F30 schon Top)
    - Gerne Blau - das Tansanitblau hatte es mir angetan... leider sehr wenige davon auf dem Markt...


    Der Rest war für mich "Nice to have, but no need to have".


    Geworden ist es dann ein 330d xDrive in Saphirschwarz mit folgender Ausstattung:


    - M Paket und Shadow Line mit erweiterten Umfängen
    - Innen Leder braun und Eiche maser offenporig
    - Business Paket Prof und Live Cockpit
    - Innovationspaket
    - Driving Assistant Prof
    - Parking Plus mit allen Kameras und Drive Recorder
    - Entertainment Paket
    - AHK, GSD, Akustik- und Sonnenschutzvergl.


    Eigentlich alles, außer Standheizung und DiffSperre... Fahrzeugpreis lag somit bei 80k Liste. Es erübrigten sich dann für mich überlegungen wie:
    Brauche ich wirklich Laserlicht? Digitaltacho? Komfortzugang? DAP? War eh alles drin... natürlich mit dem Nachteil, das der Fahrzeugpreis trotz Vorführrabatt (23%) über dem Bestellpreis (17%) lag. :whistling:


    Im nächsten Fred dann die Eindrücke auf der Straße.

  • Hi,


    Erstmal Willkommen! Hast du eigentlich Bilder?


    Netter Wagen den du dir ausgesucht hast. Bzgl. E90 kann ich dir nur beipflichten, bis dato das beste Gesamtpackage was ich jemals gefahren bin (330xda). Auch beim F30 geb ich dir Recht, besonders beim Fahrwerk.


    Lg,

  • Fahrwerk:


    Wie gesagt, vom F30 (xDrive, M-Paket, 19") war ich im Vergleich zum E91 (sDrive, M-Paket, 17") auf der BAB sehr enttäuscht.


    G21 mit adaptivem M-Fahrwerk und 19": Ein Traum! Das Fahrzeug liegt absolut sicher und stabil auf der Bahn. Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten auf der BAB möglich (ohne Schweißausbrüche!), sauberes Einlenkverhalten und ausreichend komfortabel. Natürlich keine Sänfte, aber wer das möchte, ist beim 5er sicher besser aufgehoben.
    Fazit: Ich bin vom adaptiven Fahrwerk begeistert und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Motor:


    Seit dem E46 328i hat mich kein Motor mehr begeistert. 4 Zylinder sind halt zwei zuwenig - und Hubraum lässt sich nur durch eines ersetzen: Durch noch mehr Hubraum. Keine Frage, die 190 PS des F30 320d waren im Grunde ausreichend, der Verbrauch natürlich sehr niedrig.
    Aber der 330d: Da bekommt man Pipi in die Augen. Leistung, Drehmoment, Laufruhe, Sound - ein Traum. Im Sport-Modus dürfte der Sound auch gerne noch einen drauflegen - in Summe ist er sehr dezent. Hat natürlich auch was.
    Einziger Nachteil: Ein Mehrverbrauch von ca. 0,8 bis 0,9 liter im Vergleich zum 320d - das finde ich aber absolut moderat.
    Mir ist der Motor den Mehrverbrauch absolut wert.


    Scheinwerfer:


    Im F30 hatte ich die Adaptiven LED mit Selective Beam. Gut war die Ausleuchtung und das Kurvenlicht, den Selective Beam fand ich dagegen sogar eher nervig und ablenkend. Hab ihn daher kaum benutzt.
    Im G21 habe ich nun das Laserlicht. Bestellt hätte ich wahrscheinlich nur die erweiterten Scheinwerfer. Halte die auch nach wie vor für ausreichend. Ob sich das Laserlicht überhaupt schon mal zugeschaltet hat - keine Ahnung.
    Der selective Beam ist im Vergleich zum F30 besser geworden. Werde ihn aufgrund der Verkehrsdichte wahrscheinlich trotzdem kaum nutzen. Daher meine Empfehlung:
    LED mit erweiterten Umfängen (Kurvenlicht); ja!
    Laser: Unnötig. Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist die Optik des Tagfahrlichts.


    Entertainment:


    Das DAB+ noch keine Serie ist, halte ich für einen Witz. Hoffe da wird noch nachgesteuert.
    Ich persönlich bin von DAB begeistert, Deutschlandweit ohne Gefummel oder Qualitätseinbußen den gleichen Sender hören, Top! Dazu bekommt man "meinen" Sender Radio BOB in NRW nicht über UKW. Und WDR ist eine Zumutung, grauenhaft.


    Bei den Lautsprechern hätte mir bei Bestellung HIFI gereicht, Harmann Kardon nehme ich aber dankbar mit. :thumbup:
    Sound ist super, bis in hohe Lautstärken (Schmerzgrenze) absolut Verzerrungsfrei und mit ausreichend Bums in den tiefen Tönen. Da gibts für mich nichts zu meckern. Den Hifi LS im F30 fehlte da im oberen Lautstärkebereich die Leistung, in normalen Lautstärken für mich aber einwandfrei.


    Die größte Verbesserung im G21 ist für mich jedoch die Integration von Spotify! Endlich über das IDrive Spotify bedienen, Playlisten wechseln, Albumcover anzeigen und durchs Sortiment zappen, so gehört sich das im 21. Jahrhundert!


    Komfortzugang:


    Im vergleich zum F30 besser geworden, da nun das Fahrzeug automatisch verriegeln kann ohne das ich ein Feld am Griff berühren muss. Das nenne ich jetzt tatsächlich Komfort :)


    Head Up Display:


    Im F30 schon super, jetzt noch besser. Absolute Kaufempfehlung; finde ich ein wichtigeres Feature als den Digital-Tacho.


    Start-Stop-Automatik:


    Ist im Vergleich zum F30 verbessert worden. Die Fahrzeugkamera erkennt, ob das Fahrzeug vor einem losfährt und startet den Motor bereits bevor ich als Fahrer reagiere. Auch in sonstigen Fahrsituationen scheint das Fahrzeug "mitzudenken", wann sich ein Motorstop lohnt und wann nicht. Dadurch ist das System deutlich praxistauglicher geworden.


    Glasschiebedach:


    Hatte ich erstmalig im F30 (war halt drin; Jahreswagen) und hätte ich nun nicht in einem Neufahrzeug bestellt. Man nutzt heutzutage doch mehr die Klimaanlage.
    Im G21 ist nun das Panoramadach drin; da muss ich sagen, das große Glasdach ist dann auch im geschlossenen Zustand ein nettes Feature. Das kleine Ding im F30 hatte mich da nicht so begeistert.

  • Live Cockpit Connected Drive:


    Wie schon geschrieben, HUD war für mich Pflicht, das große Navidisplay und den Digitaltacho hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Würde klassische Rundinstrumente sogar schicker finden; zur Not auch digital dargestellt.
    Da kann BMW gerne mal ein Update auflegen, so dass man die Möglichkeit hätte, verschiedene Cockpit-Designs auszuwählen.
    Momentan lässt sich da ja nur in sehr begrenztem Umfang was ändern.


    Was ich gut und ganz hübsch finde, ist die Entertaiment Info im Drehzahlmesser. In Summe ist das ganze Cockpit für mich jedoch mehr "Bling-Bling" als wirklich notwendig.
    Würde gerne mal das halbdigitale (Laubsägetacho) mit dem kleinen Navidisplay testen um einen Vergleich zu haben.
    Nachteil ist natürlich, wer z.B. HK Lautsprecher oder DAP haben möchte, kommt eh nicht um das Displaytacho herum.


    In Summe habe ich mich aber relativ schnell an die Digitalversion gewöhnt, dafür das ich es ursprünglich gar nicht haben wollte.


    Driving Assistant Prof:


    Bestellt hätte ich den Abstandstempomaten, DAP hätte ich mir verkniffen. Im Nachhinein bin ich dann doch froh, das er drin ist. Habe noch nicht alles ausführlich getestet, aber was ich ausprobiert habe, hat mich bisher eigentlich überzeugt.


    Abstandstempomat mit Spurhalteassi funktioniert bisher gut und fehlerfrei. Mehrere Sekunden Lenkrad loslassen funktioniert, dann meckert das Auto. Im Stau auch alles gut, inklusive selbstständigem wieder anfahren.
    In Summe muss ich mich jedoch noch an das Fahrverhalten gewöhnen, wenn man vorher ein paar 100 tkm nur mit gewöhnlichem Tempomat gefahren ist.
    Eine deutliche Verbesserung zum F30 ist, das nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt und angezeigt werden, sondern auch vom Fahrzeug automatisch übernommen werden können.


    Was ich mir noch wünschen würde, dass das Fahrzeug ein kurzes Warnsignal geben würde, wenn ein Tempolimit vom Fahrer offensichtlich übersehen wurde. Heißt:
    Fahrer fährt ohne Assistenten mit z.B. 160 km/h auf der Autobahn. Nun kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h.
    Im HUD blinkt jetzt zwar die Geschwindigkeit, aber wenn ich ein bisschen vor mich hin träume, übersehe ich das. Ein kleines (einstellbares) Piepen wäre hier ganz nett.


    Eine weitere Verbesserung zum F30 ist, das vorausschauend zukünftige Tempolimits angezeigt werden.


    Automatische Lenkeingriffe etc. habe ich aktuell ausgeschaltet bzw. auf spätes reagieren gesetzt. Da kann ich noch nicht viel zu sagen.


    Einparkassistent


    Bisher erst einmal in der Stadt in einer Nebenstraße getestet. Hat einwandfrei funktioniert, wenngleich ich auch wenig geschwitzt habe, das Auto einfach machen zu lassen. X/
    Bestellt hätte ich es nicht, da ich eigentlich ein souveräner Einparker bin, aber die Kameras rundum sind schon sehr praktisch in engen Bereichen.

  • Mein Verkäufer hat mir das Parkfeature kurzerhand gezeigt als wir die Bestellung durch gegangen sind.
    Beim ersten Mal hat es eine Vollbremsung gegeben ohne Grund
    Beim zweiten Versuch kam er rein
    Dann woanders, da wollte er immer vor das Auto parken und nicht daneben
    Wieder woanders versucht und die Felgen beschädigt am Bordstein


    trotzdem, ich hab’s bestellt :D haha

  • BMW scheint seine Kunden im Griff zu haben.