Benzin im Tank: E10 Super 95 - Plus 98 od. Premium Shell V Power SmartDeal Ultimate tanken?

  • Derzeit fahre ich ja "nur" MINI JCW.


    Vertragen kann er Alles, sogar bis E25 8o
    Die Leistung ruft er optimal unter ROZ98 ab.


    Ob ich einen Unterschied merke mit VPower zu ROZ95?
    Wohl eher weniger, schaden wird es aber auch nicht :)

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Also mein innerer Monk biegt immer bei der Aral (Ultimate) ab wenn ich tanken muss...


    Aber ich glaub das Sprit Thema ist wirklich eines an dem sich die Geister scheiden.


    Meiner Meinung nach ist es einfach nur wichtig (für das Auto/Haltbarkeit) nicht die billigste Plörre zu tanken, der Rest ist dann finde ich einfach auch ein bisschen was man persönlich bereit ist auszugeben.

  • Also mein innerer Monk biegt immer bei der Aral (Ultimate) ab wenn ich tanken muss...


    Aber ich glaub das Sprit Thema ist wirklich eines an dem sich die Geister scheiden.


    Meiner Meinung nach ist es einfach nur wichtig (für das Auto/Haltbarkeit) nicht die billigste Plörre zu tanken, der Rest ist dann finde ich einfach auch ein bisschen was man persönlich bereit ist auszugeben.

    da gebe ich Recht. Meine Erfahrung mit normalem Diesel auf unterschiedlichen Tankstellen hat gezeigt, dass der Motor am besten bei Aral/Shell/Agip arbeitet. Sobald ich bei Star oder anderen günstigen getankt habe, wurde der Motor lauter. E46 320d.


    Als ich letztes Jahr Russland war, hab ich zu der Lautstärke auch Leistungsverlust bemerkt. ..


    Bei ultimate Aral war der Unterschied zum normalen guten Kraftstoff kaum bis gar nicht merkbar. Wie es sich jetzt bei dem neuen 320d verhalten wird, bleibt abzuwarten. Könnte mir vorstellen das es ähnlich wird, aber der Unterschied doch bemerkbarer wird zum höherwertigen Kraftstoff.

  • Wenn Du noch Tankstellen mit Super Plus findest kann es nicht schaden ... aber viel höher (V Power Racing / Aral Ultimate) brauchst Du nicht gehen weil der Motor den Vorteil dieser Spritvarianten nicht ausnutzen kann. Es mag sauberer Verbrennen usw. ja ... aber mehr Leistug hast Du dadurch nicht :)


    Ich habe noch den Jahresdeal meines V Power Deals bei der Shell ... und werde anfangsn V Power Racing in den G20 tanken ... aber wenn der Deal Ende des Jahres ausläuft werde ich auch nur noch normales Super tanken :)

  • Wo liegt der Vorteil, außer im (imho angeblich) saubereren Verbrennen und (imho ebenfalls angeblicher) Mehrleistung ? Bei höherer Verdichtung oder Hochdrehzahlmotoren kann ich es nachvollziehen, aber bei normalen Serienmotoren halte ich den empfohlenen "Standardsprit" für absolut ausreichend. Ich fahre übrigens seit fast 20 Jahren Diesel ... :whistling:


    Gibt es fundierte Untersuchungen zu diesem bisweilen esoterischen Thema ?

    Eine Kurve ist nur eine gebogene Gerade.

  • konnte bei meinem F30 328i kein Unterschied zwischen Super normal und V-Power feststellen, weder beim Verbrauch noch bei der Leistung.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Meine Erfahrung aus 10 Jahren Audi TT 8N 1.8T:
    Super Plus führt zu Mehrleistung im hohen Drehzahlbereich und weniger Verbrauch, der Mehrpreis wurde dadurch egalisiert.
    Habe kein wissenschaftliches Papaer dazu verfasst aber es war deutlich spürbar bei meinem Fahrzeug und meinem Fahrstil.