Benzin im Tank: E10 Super 95 - Plus 98 od. Premium Shell V Power SmartDeal Ultimate tanken?

  • was die hersteller angeben ist das eine, was die autos tatsächlich bringen das andere!


    diese 30+ ps zeigen den unterschied vom schlechtesten sprit zum besten sprit. hier geht es nicht um leistungssteigerung.
    der sprit bringt nämlich 0% leistungssteigerung. er lässt die sensorik entweder zündung ziehen und dadurch leistung zurück nehmen
    oder eben sein potenzial ausspielen.


    die hersteller geben die leistung mit 98 an! das bedeutet nicht, das dies die max leistung ist. aber die müssen das nun mal
    benennen und da die motoren mit 98 fahren können und nicht überall 100/102 verfügbar sind... nimmt man den wert der
    überall machbar ist.

  • BMW ist aber von den deutschen Herstellern der einzige, die alles bei Super angeben. Selbst ein M-Modell erreicht seine Leistung mit Superbenzin (Aussage BMW Genius Niederlassung Hamburg). Mercedes gibt die Angaben mit Super Plus an. Selbst VW gibt bei den 2,0l-Vierzylindern mit ~300PS Super Plus an.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • das ist ja nur ein beispiel mit den 98, es geht darum das die hersteller je nach region eine zahl angeben müssen...
    und durch erfahrung in der entwicklung auch wissen bei welcher schwelle die klopfneigung zunimmt


    oder man beschränkt den motor in seiner leistungsfähigkeit um ihn mit schlechterem sprit fahren lassen zu können

  • 95 oder 98 hin oder her.


    Wenn ich sehe das ich z. für den den 100er mit dem Deal bei den gelben im Monat 10€ Mehrkosten generiere ist die Diskussion unnötig. Alleine der Wertverlust liegt bei 700€ monatlich. Da fallen die 10 € an Mehrkosten für 100er Benzin nicht ins Gewicht.
    Da kann ich Vergleiche Diesel / Benzin viel besser verstehen. Allerdings nicht den Kosten (Außer man fährt (40000km+x) wegen sondern wegen der Reichweite. Bei Strecken über 500 km kann das nämlich einen zusätzlichen Tankstopp bedeuten.

  • Wenn man die Kosten rein sachlich betrachtet, kostet der Liter Super bei der Shell schon ein Hauseck mehr als bei einer anderen Tankstelle.
    Nur mal zum Vergleich (bei mir in der Ecke):


    Stand 06:55 Uhr
    Shell:
    Super E5: 1,349
    vPower: 1,559


    Globus (ohne Kundenrabatt von 4ct):
    Super E5: 1,239
    SuperPlus: 1,319


    Jetzt wenn man noch fleißig beim Globus einkauft, bekommt man bis zu 4ct. pro Liter wieder zurück.
    Wenn ich alles auf mich umrechne (ca. 26 Tankfüllungen im Jahr mit 59 Liter), dann kostet der vPower Deal mit den jährlichen Zusatzkosten gegenüber dem Super E5 beim Globus mit 4ct Rabatt zusätzlich 350 € mehr im Jahr. Mit Superplus sind es nur noch 227 € Mehrkosten.


    Was ich damit sagen will ist, dass man nicht nur die 119 € im Jahr für den Deal sehen muss, sondern die Shell generell auch teurer ist, als eine andere Tankstelle. Globus war jetzt hier nur ein Beispiel aus meiner Umgebung. Das nur zur Veranschaulichung, damit man mal die Zahlen vor Augen hat. Bewerten darf die jeder selber. Der eine sagt, es ist nicht viel, für den anderen ist das eine große Mehrbelastung.