Benzin im Tank: E10 Super 95 - Plus 98 od. Premium Shell V Power SmartDeal Ultimate tanken?

  • Der Wert bei Venezuela ist theoretisch. Die Wirtschaft dort is so im Eimer dass es nicht mal mehr Sprit gibt. Genau wie die meisten anderen Güter gibt es Benzin nur am Schwarzmarkt. Preis derzeit ca. 2 USD je Liter. Ich war vor 15 Jahren dort - da hat der Liter tatsächlich an der Tanke unter 20 ct gekostet...
    Quelle: Habe Verwandtschaft dort.

  • Ich tanke ausschließlich 102 Aral... aber würde keinem empfehlen unter SuperPlus zu tanken. Shell 100 oder Aral 102 sind schon das beste was man dem Motor geben kann.


    Wenn du eine Leistungssteigerung machst definitiv Aral 102

  • Das gibt wieder emotionale Diskussionen :)


    Am besten zu sehen sind die Unterschiede wenn live Motorenwerte ausgelesen werden.


    Ich fahre Shell 100 weil es logistisch für mich günstig ist. Mit dem Deal ist der Mehrpreis mit normalem SP vergleichbar.


    Beim Benziner ist es nur durch auslesen erkennbar, beim Diesel ist es hör und aus meiner Sicht auch fühlbar.


    Es gibt einen Kraftstoffvergleich auf YT mit einem C63. Das könnte für dich interessant sein

  • Wohne in der Schweiz und da gibt es keinen Shell Deal und auch kein Aral 102...
    98er oder VPower...
    Als ich den Wagen abgeholt hab (am Mittwoch) war er mit 95er betankt...
    Was spricht gegen 95er, wenn Bmw das so in die Kiste füllt?

  • solange du den wagen nicht die sporen gibst passiert nichts. wenn du aber mal richtig gas gibst wird dein klopfsensor dir zündung ziehen damit der motor nicht klopft. das wiederum reduziert leistung.


    damit der zündung zieht muss er erstmal klopfen und dann erst wird reguliert. also auf dauer sicher nicht das beste für eine sportliche fahrweise und den motor.


    mit 100/102 hast du einfach deutlich mehr leistung bei weniger klopf neigung
    ... das können schon mal 30ps ausmachen. das spürt man soagar.

  • Ok, danke für die Erläuterung.


    Soll ich jetzt bis 0 KM Reichweite leerfahren und dann mit VPower füllen? (Aktuell kann ich noch 41km machen)
    Sollte ich dann gleich was merken, oder braucht er ein paar Tankfüllungen um sich auf den neuen Sprit einzustellen?


    solange du den wagen nicht die sporen gibst passiert nichts. wenn du aber mal richtig gas gibst wird dein klopfsensor dir zündung ziehen damit der motor nicht klopft. das wiederum reduziert leistung.


    damit der zündung zieht muss er erstmal klopfen und dann erst wird reguliert. also auf dauer sicher nicht das beste für eine sportliche fahrweise und den motor.


    mit 100/102 hast du einfach deutlich mehr leistung bei weniger klopf neigung
    ... das können schon mal 30ps ausmachen. das spürt man soagar

  • Je leerer der Tank, desto schneller setzt die Änderung ein.


    pass aber auf, je leerer der Tank desto schlechter die Kühlung der treibstoffversorgung! Komplett Leerfahren unbedingt vermeiden.


    hast du noch 25% Wasser im Glas, schmeckt das Bier auch sche**e. Bei 10% oder weniger wirst du es nicht mehr merken, spätestens nach dem ersten Leertrinken ist das Wasser quasi raus.
    Genau so verhält es sich in deinem Tank.
    50% 95oktan und 50% 100 Oktan ist NICHT 97,5 Oktan (sondern weniger)


    Sollten die Injektoren ziemlich verdreckt sein (>5000km 95/98er) dauert es ein wenig bis die wieder frei sind, gib ihm ein bis zwei Tage. Das einsprühen wir dann wieder wie vom Ingenieur geplant ablaufen.


    mein 320d und 330i bekommen jeweils Ultimate (Diesel/Benzin). Da die Entwicklung hier in D stattfindet, traue ich dem ganzen etwas mehr zu.

  • Hallo zusammen,


    was ist denn das für eine Frage?


    Wer sich einen M340I leistet, sollte nicht beim Sprit anfangen zu sparen.


    In einen M340i gehört der beste verfügbare Kraftstoff und sonst nichts.


    Man kauft doch kein Rennpferd und setzt es dann auf Magerkost.


    Wer aufs Geld schaut, kaufe sich bitte ein 320i oder d.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • solange du den wagen nicht die sporen gibst passiert nichts. wenn du aber mal richtig gas gibst wird dein klopfsensor dir zündung ziehen damit der motor nicht klopft. das wiederum reduziert Leistung.

    Und durch die Verschiebung des Zündzeitpunkts steigt die thermische Belastung - auch nicht unwichtig.