Benzin im Tank: E10 Super 95 - Plus 98 od. Premium Shell V Power SmartDeal Ultimate tanken?

  • Wo liegt der Vorteil, außer im (imho angeblich) saubereren Verbrennen und (imho ebenfalls angeblicher) Mehrleistung ? Bei höherer Verdichtung oder Hochdrehzahlmotoren kann ich es nachvollziehen, aber bei normalen Serienmotoren halte ich den empfohlenen "Standardsprit" für absolut ausreichend. Ich fahre übrigens seit fast 20 Jahren Diesel ... :whistling:


    Gibt es fundierte Untersuchungen zu diesem bisweilen esoterischen Thema ?

    Es gibt zumindest einen Test vom ADAC (Link zum Test).


    Es gibt aber auch persönliche Erfahrungen. Ich habe z.B. bei meinem letzten Diesel mal für 3 Monate den Shell Smart Deal getestet und konnte dabei keine merkliche Veränderung des Spritverbrauchs oder der Leistung feststellen.


    ABER:
    Im Zusammenhang mit einer Rückrufaktion wegen des AGR-Ventil hatte ich bei der Abgabe des Fahrzeugs ein interessantes Gespräch mit einem BMW-Meister. Dieser erklärte mir, dass er an den Ablagerungen stets erkennen könne, ob ein Fahrzeug mit hochwertigen Kraftstoffen betankt worden sei. Er rate mir - jedenfalls wenn ich das Fahrzeug länger fahre wolle - entsprechende Kraftstoffe zu tanken. Bei einem Leasing von 3 Jahren spiele dies sicherlich keine entscheidende Rolle; längerfristig aber schon.


    Ich habe mich nach den 3 Monaten entschieden, wieder "normalen" Markendiesel zu tanken, eben weil es ein Leasingwagen war. Da ich jetzt aber den neuen 3er mindestens 5-6 Jahre fahren will, werde ich den Smart Deal abschließen. Die 4 ct Aufpreis je Liter (mehr sind es bei entsprechenden Angeboten faktisch nicht) sind mir da egal. Ich mache dies nicht, weil ich mir mehr Leistung oder weniger Verbrauch erhoffe, sondern einzig allein wegen des Problems der Versottung, d.h. dem Schleim aus Kohlenwasserstoff, Kondenswasser und Ruß, der durch den chemischen Prozess bei der Abgasrückführung entsteht, bei dem Dieselabgase durch Harnstoff von Stickoxiden befreit werden. Desto weniger Ruß bei der Verbrennung entsteht, umso besser.

  • Wenn Du noch Tankstellen mit Super Plus findest kann es nicht schaden ... aber viel höher (V Power Racing / Aral Ultimate) brauchst Du nicht gehen weil der Motor den Vorteil dieser Spritvarianten nicht ausnutzen kann. Es mag sauberer Verbrennen usw. ja ... aber mehr Leistug hast Du dadurch nicht :)


    Ich habe noch den Jahresdeal meines V Power Deals bei der Shell ... und werde anfangsn V Power Racing in den G20 tanken ... aber wenn der Deal Ende des Jahres ausläuft werde ich auch nur noch normales Super tanken :)

    gibt's den Deal immer noch? und falls ja wo finde ich ihn? Auf der Shell-Homepage wurde ich nicht fündig - habe aber ehrlicherweise auch nicht intensiv gesucht :P

  • Also ich bin selbst die letzten Jahre nur Benziner gefahren ...
    ... mein Schwager hat ne Aral-Tanke .... und all die Weisheiten um Premium oder Ultimate-Sprit ... vergesst Sie einfach alle.


    Habe alles erprobt (E10, E95, SuperPlus und auch mal Ultimate ...) und das in mehreren Modellen.


    Bei KEINEM Modell (egal ob Jeep SRT, Mini Countryman JCW, BMW 535i, Mini Cooper, Mini Cooper S) ... konnte man weder einen Mehr- oder Minderverbrauch feststellen der signifikant wäre.
    Alle Motoren liefen mit allen Spritsorten gleich rund ...


    Am Ende lachen sich die Mineralölkonzerne ins Fäustchen über den dummen Verbraucher.
    ... daher mein Credo ... einfach E95 rein und gut ist es. Der normale Fahrer wird keinen Unterschied merken!

  • Prinzipiell bin ich bei Dir, allerdings habe ich festgestellt, dass der M4 mit Ultimate im kalten Zustand ruhiger läuft. Nachdem der Motor warm ist, stelle ich ebenfalls keinen nennenswerten Unterschied fest. Da ich mit dem M aber höchstens 5 tkm pro Jahr fahre, gönne ich ihm das gute Zeug.
    Meine Frau tankt in ihrem Cayenne das günstigste (außer Diesel) und das Teil läuft ganz ordentlich. :)

  • Die Additive machen den Unterschied.
    Benzin ist nicht gleich Benzin.
    Mehrleistung oder Spritersparnis könnte ich nicht feststellen aber der Motor läuft mit Ultimate einfach anders, irgendwie seidiger.


    Beim meinem F31 Diesel war der Unterschied massiv. Mit Ultimate Diesel war im Winter beim Kaltstart kein Nageln mehr zu hören.
    Das AGR blieb sauber, trotz Kurzstrecke.

  • Kann auch hauptsächlich vom Diesel berichten.
    Meine Erfahrungen nach 8 Jahren E93 mit Ultimate Diesel sind das es keine Probleme mit der AGR / Drosselklappe gab, trotz bekannter "Anfälligkeit". Die Werkstatt meines Bekannten hat ähnliche Erfahrungen bestätigt. Das gleiche bei einem Mercedes ML, sowie einem X5 Diesel Fahrer. Der ein oder andere berichtet sogar von einer Spritersparnis (X5 Diesel). Konnte ich beim E93 nicht bestätigen, das ruhigere laufen allerdings sehr wohl.


    Fazit: Der G20 bekommt alleine da es ein Privatkauf ist, welcher lange halten und weniger ärger machen soll, aus der Erfahrung heraus Ultimate.

  • Bekomme nächste Woche meinen 330i. Habe vorher nur Diesel gefahren, aber jetzt stellt sie mir die Frage welchen Sprit der 330i überhaupt braucht? Super oder Super Plus, was schreibt BMW vor?


    Hab da bei der Kaufentscheidung überhaupt nicht drauf geachtet 8|

  • Bekomme nächste Woche meinen 330i. Habe vorher nur Diesel gefahren, aber jetzt stellt sie mir die Frage welchen Sprit der 330i überhaupt braucht? Super oder Super Plus, was schreibt BMW vor?


    Hab da bei der Kaufentscheidung überhaupt nicht drauf geachtet 8|

    am besten auch Gedanken machen wie schlimm eine Versottung ist.
    Leasing auf paar Jahre? Tank E10
    Kauf für die nächsten 15 Jahre? Tank Ultimate und Ölwechsel alle 12 Monate/15tkm