Benzin im Tank: E10 Super 95 - Plus 98 od. Premium Shell V Power SmartDeal Ultimate tanken?

  • Wo liegt der Vorteil, außer im (imho angeblich) saubereren Verbrennen und (imho ebenfalls angeblicher) Mehrleistung ? Bei höherer Verdichtung oder Hochdrehzahlmotoren kann ich es nachvollziehen, aber bei normalen Serienmotoren halte ich den empfohlenen "Standardsprit" für absolut ausreichend. Ich fahre übrigens seit fast 20 Jahren Diesel ... :whistling:


    Gibt es fundierte Untersuchungen zu diesem bisweilen esoterischen Thema ?

    Es gibt zumindest einen Test vom ADAC (Link zum Test).


    Es gibt aber auch persönliche Erfahrungen. Ich habe z.B. bei meinem letzten Diesel mal für 3 Monate den Shell Smart Deal getestet und konnte dabei keine merkliche Veränderung des Spritverbrauchs oder der Leistung feststellen.


    ABER:
    Im Zusammenhang mit einer Rückrufaktion wegen des AGR-Ventil hatte ich bei der Abgabe des Fahrzeugs ein interessantes Gespräch mit einem BMW-Meister. Dieser erklärte mir, dass er an den Ablagerungen stets erkennen könne, ob ein Fahrzeug mit hochwertigen Kraftstoffen betankt worden sei. Er rate mir - jedenfalls wenn ich das Fahrzeug länger fahre wolle - entsprechende Kraftstoffe zu tanken. Bei einem Leasing von 3 Jahren spiele dies sicherlich keine entscheidende Rolle; längerfristig aber schon.