330i und MHD Tuning?

  • du kannst das schubknallen auch beim tuner machen lassen. der einzige nachteil dabei ist nur, dass dieser nicht nach wunsch geändert werden kann wie bei mhd. also einmal fix programmiert. Würde in so einem fall im comfort alles auf serie lassen und etwas moderates im sport modus einstellen lassen.


    ab werk war es im sport modus ab ca 3000 umdrehungen bei softer einstellung verfügbar. dauer war so um die 0.8 Sekunden

  • Mir ist das Warten auf MHD zu unzuverlässig und zu lange - wer weiß ob und wann die den 330i unterstützen werden. Daher habe ich jetzt für die kommende Woche einen Termin bei einem Tuner, für den ich gute Referenzen bekam.


    Auf dem Programm steht ein einfaches Stage 1 für die Freude am Fahren 8) und eine Soundanpassung auf Schub-Blubbern (nicht -knallen). Eventuell mal schauen ob die mir auch die Klappe auf offen bei Sport programmieren können.


    Bei Interesse kann ich berichten.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Mir ist das Warten auf MHD zu unzuverlässig und zu lange - wer weiß ob und wann die den 330i unterstützen werden. Daher habe ich jetzt für die kommende Woche einen Termin bei einem Tuner, für den ich gute Referenzen bekam.


    Auf dem Programm steht ein einfaches Stage 1 für die Freude am Fahren 8) und eine Soundanpassung auf Schub-Blubbern (nicht -knallen). Eventuell mal schauen ob die mir auch die Klappe auf offen bei Sport programmieren können.


    Bei Interesse kann ich berichten.

    ja bitte berichten ;) bin sehr gespannt :D

  • ja natürlich... wehe du berichtest nicht ^^
    hab mal bischen recherchiert... sämtliche namhafte tuner geben für eine stage 1
    290 bis 310 ps an und 440 bis 460nm


    das hört sich nach reichlich spaß an für einen 330i ;)

  • ja natürlich... wehe du berichtest nicht ^^
    hab mal bischen recherchiert... sämtliche namhafte tuner geben für eine stage 1
    290 bis 310 ps an und 440 bis 460nm


    das hört sich nach reichlich spaß an für einen 330i ;)

    Da liege ich mitten drin mit 300 PS und 450 Nm! Freue mich wie Bolle!!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ich möchte dich da jetzt nicht verunsichern aber was ist ein empfohlener Tuner?


    Leider habe ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht auch mit einem erfahrenen Tuner.


    Bekommst du ein individuelles Tuning , sprich Logfahrt, Auslesen, Tuning , abschließende Logfahrt.


    Wird an den Temperatur Obergrenzen gedreht „weil ja Reserven da sind“ und dadurch die Schutzmechanismen nach oben verschoben werden können (noGo)


    Wird die Getriebesoftware mit optimiert?
    Gibts es im unteren Leistungsbereich eine Drehmomentbegrenzung?


    Ist der Spaß am Ende Vollgasfest oder gehen die Temperaturen durch die Decke , alternativ wird so viel Leistung rausgeregelt das die Temperatur unkritisch bleibt aber oben rum dann kein Dampf mehr da ist?
    Das beste ist eine dynamische Anpassung, die Temperatur geht rauf und es wird dynamisch Leistung rausgenommen bis unkritische Temperaturen erreicht sind.


    leider verpassen dir 99% der Tuner ein File wo Werte linear um z.B. 4% hochgestellt werden, das führt dann dazu das deine Abgastemperatur bei Vollgas durch die Decke schießt , da kommt dann der Werksseitige Motorschutz zum tragen der reinregelt (manche Tuner erhöhen die Schwellwerte was natürlich noch schlimmer ist)
    Ob so ein Tuning an dem alle Komponenten auf 100% oder 110% Temperatur arbeiten gesund ist soll jeder für sich selbst entscheiden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • also die seriösen tuner arbeiten so nicht... bei 0815 tunern gebe ich dir absolut recht. die machen es sich sehr einfach.
    ich hatte an anderer stelle schon mal gesagt, im zeitalter des internets kann sich kein etablierter tuner solche ausrisse
    erlauben. es reicht ein negativbericht und sein geschäfft kommt ins stocken... zwei drei weitere negativberichte und
    der man ist erledigt.


    ich bekomme evtl heute meine erste map... so gott will :rolleyes:
    bei mir wird es so ablaufen das ich mit mhd eine logfahrt machen werde mit der basemap.
    dann schick ich die daten an fabian von pureboost der die maps für mhd macht.
    er checkt das und passt an. ich kann ihm zusätzlich sagen was mir gefällt und was nicht.
    dann bekomme ich die bearbeitete map und logge nochmal. das macht man solange bis
    alles passt und ich zufrieden bin und er sagt das alles im grünen bereich ist.
    drehmoment soll im oberen bereich bei vollast ins spiel kommen. wenn ich nämlich normal fahre, wird der wagen
    nicht über das serienlevel hinaus gefordert. bei voller beschleunigung gehts dann los mit power und drehmoment.
    das bringt maximale langlebigkeit, da man ja nicht immer die leistung abruft und um normal im verkehr zu
    schwimmen oder etwas flotter zu fahren, braucht man keinen einzgen ps mehr.
    es wird auch nicht einfach die drehmomentsperre aufgehoben sondern eine neue grenze bei 630nm gesetzt.
    sollte der wagen also mehr produzieren können, wird er hier einfach begrenzt. sobald irgendwelche temperaturen
    zu hoch werden, wird die leistung zurückgeregelt. also keine einfache verarsche des steuergerätes.
    viele unprofessionelle tuner gaukeln der dme vor, dass beispielsweise abgastemp bei xy ist, obwohl dieser wert
    überschritten wurde. wenn man also alles im rahmen und alle schutzfunktionen aktiv lässt... kann da nicht viel
    passieren, ausser das die mehrleistung ausbleibt solange der wagen zu heiß ist.
    mit einer downpipe und einem ladeluftkühler und einer ansaugung kann man dann hier wieder für mehr reserven
    sorgen. das bringt noch mehr leistung aber weniger belastung. das mögen viele leider nicht verstehen, weil die
    leute denken je mehr leistung ist gleich mehr aua!


    daher würde ich mhd immer bevorzugen sofern für das jeweilige auto verfügbar ist.
    das selbe können gute tuner auch ohne mhd machen. auf dem prüfstand und/oder bei logfahrten auf der strasse.
    ich kann für sowas auf jeden fall mps engineering empfehlen. er macht es genauso. ist dann etwas langwieriger,
    durch die gastauftritte bei diversen tunern und bei sendungen wie grip ist die nachfrage derzeit ziemlich hoch.
    aber ich würde es in kauf nehmen. gibt aber noch viele andere die einen guten job machen.

  • Ich möchte dich da jetzt nicht verunsichern aber was ist ein empfohlener Tuner?
    ...................

    Da mit persönlich die Erfahrung komplett fehlt (über 20 Jahre Firmenwagen ohne Möglichkeit zum Tuning) habe ich im Bekanntenkreis die Fühler ausgestreckt und eine Firma gefunden, bei der einige Leute ihr Auto hatten und mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind.


    Da ich weder auf die Riesen Vmax aus bin noch die Nordschleife rasieren möchte gehe ich relativ unvorbelastet an die Sache ran und habe mir einen Laden gesucht der zumindest seine eigenen Maps schreibt und auch mit einigen Videos im Netz vertreten ist. Nach der Kontaktaufnahme per Mail habe ich meine Vorstellungen durchgegeben und bekam auch ein paar warnende Hinweise zurück. Außerdem bieten Sie wahlweise eine Garantie auf die nächsten zwei Jahre an, für Motor, Getriebe und Lader; die nehme ich auf jeden Fall mit.


    Ich notiere mir Deine Fragen für das persönliche Gespräch und werde das durchdiskutieren.


    Danke dir!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1