Diverse Softwareprobleme und Updatepolitik

  • Nein das ist kein 5er oder X6 o.ä. ?( wir sind hier im G2x Forum warum sollte ich eine Anleitung eines anderen Modells hier posten? X(


    Das Auto das du auch Links in meinem Bild siehst, einen G20 320dA xDrive von 2019/04 und zwar meiner :) (siehe Anhang)


    Ach ja die Suche in der App nach Assisted Driving View funktioniert natürlich nicht, <X
    Instrumentenkombination ist der richtige Suchbegriff. ;)

  • Hab nun 03.2020/40 drauf , man sollte ja meinen es sind dann diverse Verbesserungen zu sehen , bei mir leider nicht.
    Seid dem Update klappen meinen Spiegel nicht immer an beim verschließen , das funktionierte mit 3.2019 bis 11.2019 einwandfrei ?(


    Desweiteren haben sie wohl wieder den Abstand verringert in dem man sich aufhalten muss bevor das Auto sich verschließt , das war mit 11.2019 perfekt , jetzt wieder der Mist das man nicht ganz ums Auto laufen kann ohne an der Karosse zu Schmusen bevor sich das Auto verschließt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nein das ist kein 5er oder X6 o.ä. ?( wir sind hier im G2x Forum warum sollte ich eine Anleitung eines anderen Modells hier posten? X(


    Das Auto das du auch Links in meinem Bild siehst, einen G20 320dA xDrive von 2019/04 und zwar meiner :) (siehe Anhang)


    Ach ja die Suche in der App nach Assisted Driving View funktioniert natürlich nicht, <X
    Instrumentenkombination ist der richtige Suchbegriff. ;)

    In meinem Online-Handbuch für den G21 ist auch als Funktion gelistet, die Heckscheibe zusätzlich zur Heckklappe automatisch über den Schlüssel öffnen zu lassen. Die Funktion für das automatische Öffnen der Heckscheibe gibt es am G21 nicht. Insofern nehme ich gewisse Informationen aus dem Handbuch nicht für bare Münze, auch wenn sie letztlich zu meiner Unzufriedenheit Funktionen suggiert, die ich gerne an meinem Fahrzeug hätte, wenn es sie gäbe. Entweder hat die Agentur, die für BMW das Handbuch erstellt, einen schlechten Job gemacht oder BMW hat die Agentur schlecht gebrieft und nicht auf Dinge hingewiesen, die vielleicht zu Beginn der Erstellung für den G21 geplant waren, aber aus flottenpolitischen Gründen nicht realisiert wurden.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • In meinem Online-Handbuch für den G21 ist auch als Funktion gelistet, die Heckscheibe zusätzlich zur Heckklappe automatisch über den Schlüssel öffnen zu lassen. Die Funktion für das automatische Öffnen der Heckscheibe gibt es am G21 nicht. Insofern nehme ich gewisse Informationen aus dem Handbuch nicht für bare Münze, auch wenn sie letztlich zu meiner Unzufriedenheit Funktionen suggiert, die ich gerne an meinem Fahrzeug hätte, wenn es sie gäbe. Entweder hat die Agentur, die für BMW das Handbuch erstellt, einen schlechten Job gemacht oder BMW hat die Agentur schlecht gebrieft und nicht auf Dinge hingewiesen, die vielleicht zu Beginn der Erstellung für den G21 geplant waren, aber aus flottenpolitischen Gründen nicht realisiert wurden.

    Diese Funktion und das TFL hatte ich auch vergeblich gesucht :(


    BJ 02-2020

  • Diese Funktion und das TFL hatte ich auch vergeblich gesucht :(
    BJ 02-2020

    Lustige Randnotiz hierzu, dass BMW Genius (was und wer auch immer das ist), auf Nachfrage meines BMW-Verkaufsberaters allen Ernstes mitteilt, dass diese Funktion vorhanden ist und über den Schlüssel programmierbar sei. Würde man böswillig sein, könnte man BMW vorwerfen oder unterstellen, sich zugesicherte Eigenschaften des Fahrzeugs (OD OTA Updates, Automatische Heckscheibenöffnung, Reifentemperaturanzeige und Tagfahrlichtsteuerung Rückleuchte) bezahlen zu lassen, die jedoch nicht vorhanden sind. Nennt man dann arglistige Täuschung.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • War bei mir auch so. Was mir geholfen hat ist einfach die Einstellung, dass die Spiegel beim Abschließen einklappen, deaktivieren und wieder aktivieren. Seitdem klappt das wieder!

    hat bei mir genau einen Tag dann funktioniert , heute morgen wieder nicht eingeklappt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Aktuell ist es doch genau umgekehrt meine Bedienungsanleitungen zeigen mir die neue Funktionen und ich kann sie nicht auswählen, womit meine Bedienungsanleitungen falsch sind (Drivers Guide und Bedienungsanleitung im Auto). Ausser ich codiere sie mir selbst.


    Rein rechtlich hätte das Produkt damit gar nicht auf den Markt gebracht werden dürfen. Wenns dich echt interessiert, solltest du einen Fachanwalt für CE fragen.

  • Bitte bedenken, dass im Regelfall ein externer Anbieter entsprechenden Content pflegt und Umsetzungen auch ganz gerne mal nicht den Erwartungen des Auftraggebers entspricht. Erwarten würde ich aber zumindest, dass es auf Seiten des Auftraggebers jemanden mit technischem Hintergrundwissen gibt, der/die die zur Verfügung gestellten Inhalte nicht nur auf formale sondern auch auf inhaltliche Richtigkeit prüft, damit nicht falsche Erwartungshaltungen geschürt werden.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: