Diverse Softwareprobleme und Updatepolitik

  • Servus Zusammen,


    ich hatte meinen G20 320xd jetzt das erste mal beim Ölwechsel bei einem BMW Händler und habe dabei eine kleine Mängelliste mitgegeben. Ich möchte mal meine Erfahrungen mit euch teilen und eure Meinung dazu hören>


    1. Die von mir reklamierten defekten, oberen 5 Heizdrähte in der Heckscheibe sind eine Antenne ;) Gut - dass die nicht warm werden
    2. Bei Apple Car Play habe ich 2-3 Sekunden Verzögerung in der Leitung bei Telefonaten - auch nach dem Update total nervig - geradezu unbrauchbar....
    3. Der Punkt "Favoriten" fehlt bei mir im Navi. Ich schwöre dass er am Anfang da war - ich habe ihn intensiv genutzt - seit ca. 6 Monaten ist er weg.... Der Herr beim Händler meinte sie hätten bereits eine Software, bei der das behoben ist, aber die dürfen sie noch nicht aufspielen... Sie benötigen generell für jeden Update individuell die Freigabe der BMW AG - was ist da denn los???
    4. Fehlt mir nach wie vor die innerorts/außerorts differenzierbare Geschwindgkeitsübernahme...


    Ist es normal dass ich diese Softwarefehler habe in einem Auto, dass inzwischen ein Jahr auf dem Markt ist?
    Warum ist es so ein Drama mit den Updates oder wurde ich fehlinformert?


    Bin auf eure Meinung/Tipps gespannt!
    Ansonsten ist das Auto ein Traum und die Mängel beziehen sich Gott sei Dank alle nicht auf das pure Fahrerlebnis....

  • Die Freigabe brauchen sie damit es für dich nichts kostest , quasi Garantie.


    Wenn du es selbst bezahlst spielen sie dir auf was du möchtest.


    Ich habe einfach gesagt das ständig das Display ausfällt , Connected häufig nicht verfügbar ist , Radio sich aufhängt.
    Danach wurden bisher 2 Updates gemacht 11/2019 läuft bei mir aber auch sehr stabil so das ich 3/2012 nicht zwingend benötige.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die 2. Geschwindigkeitstoleranz ist nicht aktiv, da das Auto ausgeliefert wurde, als die Funktion noch nicht zur Verfügung stand.
    Wird auch per Softwareupdate wahrscheinlich nicht anders werden - muss man wohl codieren.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Mich nervt die ständige Meldung, dass ich mich bei Connected Drive anmelden soll

    Mach mal ein Reset vom System (30sec Power Button drücken).
    Ich hatte 2 Wochen lang keinen Rückmeldung vom Auto in der App. Nach Reset funktionierte es sofort wieder.

  • I-Stufen Updates müssen von BMW angeordnet werden, damit der Händler darauf abrechnen kann, wie oben schon steht.
    Sonst musst du es selber zahlen und das ist nicht ganz wenig, weil du für ein paar Stunden das Equipment belegst.


    Im Rahmen der Fehlersuche wird oftmals ein Update angeordnet.


    Viele neue Funktionen werden aber nicht nachgeliefert, wenn das Feature bei Auslieferung nicht verfügbar war. Das muss dann ggf. codiert werden.

  • Mich nervt die ständige Meldung, dass ich mich bei Connected Drive anmelden soll - hatte gehofft das gibt sich relativ schnell wieder, aber nix...

    Dürfte nicht mehr auftreten.
    Es wurden alle offenen Logins vor ein paar Wochen terminiert.
    Danach musste man sich einmal neu anmelden.


    Vielleicht einmal die Headunit neu starten, (wie steht oben) dann müsste der Login wieder aktiv bleiben.

  • Viele neue Funktionen werden aber nicht nachgeliefert, wenn das Feature bei Auslieferung nicht verfügbar war. Das muss dann ggf. codiert werden.

    Danke für eure Einschätzungen. Dass die neuen Features nicht nachgeliefert werden finde ich schade. Continuous delivery ist ja eigentlich mittlerweile Gang und Gäbe.
    Wisst ihr warum die das nicht machen? Kann ja am schlimmsten Fall dazu führen dass jemand ein Auto (noch nicht) bestellt, weil evtl. noch Features in der Software fehlen, die derjenige gerne hätte.
    Gerade bei den Kunden, die BMW evtl. auch als "Fans" entwicklen kann ist das schade... Spricht hier technisch was dagegen? An der Hardware wurde doch wrsl. nichts geändert....

  • Danke für eure Einschätzungen. Dass die neuen Features nicht nachgeliefert werden finde ich schade. Continuous delivery ist ja eigentlich mittlerweile Gang und Gäbe.Wisst ihr warum die das nicht machen? Kann ja am schlimmsten Fall dazu führen dass jemand ein Auto (noch nicht) bestellt, weil evtl. noch Features in der Software fehlen, die derjenige gerne hätte.
    Gerade bei den Kunden, die BMW evtl. auch als "Fans" entwicklen kann ist das schade... Spricht hier technisch was dagegen? An der Hardware wurde doch wrsl. nichts geändert....

    Pauschal kann man nicht sagen, ob technisch was dagegen spricht oder nicht.
    Es gibt solche Situation, aber für Software-Features ist das sehr unwahrscheinlich.


    Es ist ein althergebrachtes Vorgehen, dass I-Stufe-Updates im Aftersales keine neuen Funktionen sondern Fehlerkorrekturen bringen. Daher werden die Sachen mittels Codierung ausgebremst.
    Früher war es auch schwierig, weil dann die Bedienungsanleitung nicht mehr gestimmt hat. Das kann man mittlerweile mit der digitalen Bedienungsanleitung in der App auch lösen.
    Aber vielleicht hängt da auch noch ein rechtlicher Aspekt dahinter, was die Bedienungsanleitung anbelangt. Das weiß ich aber nicht.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Es ist ein althergebrachtes Vorgehen, dass I-Stufe-Updates im Aftersales keine neuen Funktionen sondern Fehlerkorrekturen bringen. Daher werden die Sachen mittels Codierung ausgebremst.

    Dann wäre es aber seitens BMW völlig falsch kommuniziert worden.
    Offiziell hieß es, dass durch diese Updates neue Funktionen ins Auto kommen sollen. Da war nirgends die Rede davon, dass ich als Erstbesteller leer ausgehe...