330i unter 5 Liter Verbrauch

  • Früher gab es mal die Verbrauchsangaben für 90 - 120 - Stadt wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Die waren nachvollziehbarer als die heutigen Zyklen die zur Messung gefahren werden.
    Tempomat 97 km/h ? Kommt das hin?

  • Die Turbomotoren machen es möglich :)


    ... wenn ich daran denke, was sich
    mein 330i E91 touring damals gegönnt hat :D

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Da liege ich weit drüber. War letzte Woche eine längere Strecke unterwegs und war bei 10,4. unter 8 Liter war mir bisher auch nicht möglich. Allerdings kenn ich den Eco Modus auch nur aus dem Forum.

  • Da liege ich weit drüber. War letzte Woche eine längere Strecke unterwegs und war bei 10,4. unter 8 Liter war mir bisher auch nicht möglich. Allerdings kenn ich den Eco Modus auch nur aus dem Forum.

    Interessant wäre das Fahrprofil im Vergleich. Wie waren denn die gefahrenen Geschwindigkeiten?

  • Interessant wäre das Fahrprofil im Vergleich. Wie waren denn die gefahrenen Geschwindigkeiten?

    Also Ziel war es möglichst sparsam die Runde um Berlin zu absolvieren. Geschwindigkeit war maximal 100km/h, in Baustellen immer das was erlaubt war. 198,4 km waren Autobahn und der Rest über Landstraße von der Tankstelle zur Autobahn und zurück. Außentemperatur 5Grad, Bereifung 225/50/R17 Winterreifen mit 3,0bar Luftdruck. Die gesamte Strecke wurde in Eco Pro absolviert. :thumbup:

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Also Ziel war es möglichst sparsam die Runde um Berlin zu absolvieren. Geschwindigkeit war maximal 100km/h, in Baustellen immer das was erlaubt war. 198,4 km waren Autobahn und der Rest über Landstraße von der Tankstelle zur Autobahn und zurück. Außentemperatur 5Grad, Bereifung 225/50/R17 Winterreifen mit 3,0bar Luftdruck. Die gesamte Strecke wurde in Eco Pro absolviert. :thumbup:

    Vielen Dank für die Detaillierte Info. Meine Frage war eher an Scindero gerichtet

  • und mal bitte den "Realen Wert ermitteln" - z.Bsp Randvoll tanken - dann 200km und nachtanken (am besten gleiche Zapfsäule. Der BC rechnet irgendwas. Kommt zwar in Einzelfällen genau hin aber ist manchmal auch daneben.


    Turbomotor - wenn man im Teillastbereich fährt macht der Turbo gar nix - dann ist auch ein Turbomotor verbrauchsarm - ruft man die Leistung/Drehmoment ab braucht der Turbo überproportional mehr (auch mehr als ein Sauger)