Ambientes Licht

  • An alle die das Auto schon haben:


    wie ist das ambiente Licht in echt? Ausreichend und gut? Vergleicht man es mit anderen BMW Modellen oder sogar gegenüber dem neuen CLA beispielsweise, fällt es ja eher mager aus.


    Noch eine Frage: Kann man die die orangene Beleuchtung von Lenkrad und Mittelkonsole etc. ausschalten wenn man das wollen würde?


    Wo ist überall ambientes Licht? Die Mittelkonsole wird angeleuchtet, im Fußraum und die Streifen in den Türen und Amaturenbrett?

  • Ich finde das Ambientelicht klasse, gerade bei Nachtfahrten wirkt es luxoriös.
    Das ganze fängt beim aufsperren an, denn die Leuchtstreifen die auf den Boden Projeziert werden zeigen sofort, dass in einer hohen Liga gespielt wird und kein VW vor einem steht.


    Der Vergleich mit CLA und 3er ist hoffentlich nur ein Witz, wenn dann musst du den 2er Gran Coupé heranziehen. Denn der hat auch geldspartechnik an bord, die eigentlich nur in Kleinwagen gehört.



    Es ist nicht möglich einzelne Elemente auszuschalten.

  • Einstellbar von „fast nicht sichtbar“ bis „zu hell“. :)


    Die Lichtbalken am Lenkrad vom Driving Assistant kann man ausschalten.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Finde das Ambiente-Licht sehr gelungen. Aber wie schon im G30, stört mich die eher magere Auswahl der Farben, welche zur Verfügung stehen.
    Meine Frau hat den Mini Cooper und dort lassen sich 11 Farben oder so auswählen, bei einem Wagen der 3x so viel kostet hätte ich eigentlich erwartet, dass es mindestens genau so viele sind....

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Finde das Ambiente-Licht sehr gelungen. Aber wie schon im G30, stört mich die eher magere Auswahl der Farben, welche zur Verfügung stehen.
    Meine Frau hat den Mini Cooper und dort lassen sich 11 Farben oder so auswählen, bei einem Wagen der 3x so viel kostet hätte ich eigentlich erwartet, dass es mindestens genau so viele sind....

    Technisch kein Problem, Gut 65.000 Farben lassen sich technisch ansteuern.
    Wenn man betrachtet, was technisch sinnvoll und auch visuell sichtbar wäre, könnte man schon einige 100 Kombinationen realisieren.
    Dazu bräuchte es aber einen Programmierbot, der das codet. Aktuell wird in der (deutschen) Automobilindustrie Immer noch sehr viel händisch gecodet.


    Dass es beim MINI mehr sind, wundert mich auch etwas. Offenbar hat man da mehr Zeit gehabt für die Programmierung.

  • Es müssten aus meiner Sicht noch nicht mal 100 sein. Denke mit 15-20 farben wären hier fast alle Geschmäcker abgedeckt.
    Ich nutze (wie schon im G30) nur das Blau, alles andere ist entweder hässlich oder, wie im Fall von zB Grün, einfach zu wenig intensiv - hier hätte es sicher nicht geschadet, wenn man einfach 2 oder 3 verschiedene Grüntöne programmiert hätte. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat zB Audi hier den deutlich grösseren Range an möglichen Farben.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Könnte man simpel so erklären, der Mini ist es Lifestyle Produkt und die Käufer erwarten solche „Spielereien“. Ähnlich wie der Sternehimmel beim Opel Adam.
    Mit reichen die angebotenen Farben, seit Jahren ist bei mir blau gesetzt. :)