Ambientes Licht

  • Absolut - und es fahren wohl auch viele Damen den Mini. Trotzdem, ist ein BMW genau so ein (Luxus) Lifestyle Produkt. Alles über nem Dacia ist ja nix was man unbedingt braucht, wenn man mal ehrlich ist

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Dazu bräuchte es aber einen Programmierbot, der das codet. Aktuell wird in der (deutschen) Automobilindustrie Immer noch sehr viel händisch gecodet.

    Naja so hochkomplex sind Farbwerte von RGB-LED ja nun nicht anzusteuern... Das wird eher ne Produktmanagemententscheidung sein, rot gibt es ja auch nur als Hinweisfarbe.

  • Das wird eher ne Produktmanagemententscheidung sein

    Das wird der entscheidende Punkt sein.
    Die Konkurrenz bietet im gleichen Segment ja auch 30 Farbtöne an. Da ist dann praktisch für jeden etwas dabei.
    Um das einzurichten, muss auch kein Rad neu erfunden werden...

  • Solche Entscheidungen sind immer wieder wenig nachvollziehbar.
    Beim G30 hatte das Auto bei geöffnetem Dachfenster festgestellt, wann es anfängt zu regnen, aber anstatt dass es dann ganz geschlossen wurde, wurde es in die "angehobene" Position gefahren. Den Sinn dieser Programmierung konnte mir auch nie einer erklären....

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Solche Entscheidungen sind immer wieder wenig nachvollziehbar.
    Beim G30 hatte das Auto bei geöffnetem Dachfenster festgestellt, wann es anfängt zu regnen, aber anstatt dass es dann ganz geschlossen wurde, wurde es in die "angehobene" Position gefahren. Den Sinn dieser Programmierung konnte mir auch nie einer erklären....

    den kann ich dir schon sagen.
    Wenn bspw. jemand oder ein Tier im Fahrzeug verbleibt, dann muss eine Möglichkeit der Sauerstoffversorgung möglich bleiben. Daher wird nur in die angehobene Position gefahren oder leicht geöffnete Fenster werden nicht geschlossen.
    Das ist eine Entscheidung der Produktsicherheit.


    Die LEDs zu programmieren ist dahingehend ein Problem, weil man dem Kunden (das ist Produktmangement) immer spezifische Auswahlmöglichkeiten bieten möchte.
    Also nicht zu fancy mit beliebigem Auswahlverfahren.


    Also muss man für x Kombinationen x einzelne Darstellungen im Menübaum hinterlegen, x Identifier für die Variable zulassen, x möglichen Variablenwerten x feste Ansteuerungsarrays hinterlegen und diese ins Steuergerät programmieren.


    Mit x skaliert sich der Aufwand und der Speicherbedarf, von dem man im MINI sich noch mehr zur Verfügung hat, weil in UKL der BodyController nicht so überladen ist mit Funktionen, wie beim 3er.

  • Halte es überhaupt eher als Spielerei, dass man weg vom normalen Orange hin zu Blau Grün usw wechseln kann.


    Aber ich gebe euch recht, merkwürdig dass man nicht per Advanced Schalter einfach auf RGB zugreifen kann

    Das wiederum wäre die einfachste Lösung für die Softwareentwickler.


    Drei Auswahlbereiche, die bestimmte Prozentschritte zulassen und über die LookUpTable umgerechnet in das Ansteuerungsarray übergeben werden.


    Will man aber nicht, zu fancy für die großen Modelle.

  • den kann ich dir schon sagen. Wenn bspw. jemand oder ein Tier im Fahrzeug verbleibt, dann muss eine Möglichkeit der Sauerstoffversorgung möglich bleiben. Daher wird nur in die angehobene Position gefahren oder leicht geöffnete Fenster werden nicht geschlossen.
    Das ist eine Entscheidung der Produktsicherheit.

    Ich finde das geschriebene schon so, das man anhand der Information daraus schließen kann das Du beruflich damit zu tun hast. Das muss ja kein Autohersteller sein, ein Zulieferer hat auch damit zu tun. Es klingt jedenfalls sehr plausibel. :)

  • Ich empfinde es als Gängelung des Kunden, man könnte meinen das bei BMW der Kunde nicht an erster Stelle steht, nur womit verdient BMW dann Geld? :/
    Worin soll das Problem bestehen durch drei zusätzliche Schieberegler alle Farben anzusteuern die der Kunde möchte. ?(
    Gerne dürfen auch die von BMW preferierten Farben vordefiniert werden und die Schieberegler als Individual Einstellungen in einem Untermenü. :rolleyes: