Sound Generator

  • Nachdem hier ja eifrig über das Thema Motorsound diskutiert wird...
    Die künstliche Erzeugung des "Motorsound" im Innenraum gehört da freilich dazu. Ich bin gerade über folgenden Artikel gestolpert.:
    https://www.bmwblog.com/2020/0…ne-noise-is-a-revelation/


    Da steht unter anderem:

    Zitat


    If you thumb through the “General Settings” sub-menu of BMW’s new iDrive screen, you’ll stumble upon a section simply called “Engine Noise”. In there, you’ll find the aforementioned settings and they do as advertised. In the case of the BMW M235i, my suggestion is to switch it to “Reduced” mode.
    There isn’t a way to turn the fake engine noise off entirely but Reduced mode is about as close as it gets to being off. In this mode, the M235i is so much more tolerable.

    Es besteht also Hoffnung, das man auch beim G20 den "Sound" <X gemäß Wunsch einstellen kann.

  • Da bisher nix per RSU ins Fahrzeug kam was neue Funktionen angeht, die in späterer Produktion eingeführt wurde ... erhoffe ich mir da erstmal nix.
    Assisted Driving View gibts ja immernoch nicht, obwohl es schon 8 Monate in Serie verbaut ist. Da bringt auch ein I-Stufen Update nix, weil die Funktion zwar vorhanden ist aber deaktiviert...

  • technisch gesehen sollte es aber kein problem darstellen sowas per update nachzuliefern. man müsste nur in einen vorhandenen pfad eine option programmieren. das können die bei bmw definitiv. wir haben doch einen spezi aus dem bereich... vielleicht kann er was dazu sagen. :)


    ich komm grade nicht auf dein usernamen.

  • Sowas über eine künftige SW-Version nachzuliefern wäre prinzipiell kein Problem - aber ob das wirklich gemacht wird, ist fraglich. Ich hatte mal die Steuergeräte durchgeschaut ob ich Einträge finde, die auf so ein Feature hinweisen würden - hatte aber nix gefunden. Müsste mal nachsehen, wie‘s mit der aktuellen SW aussieht...


    Meine persönliche Meinung: Der 30i klingt verdammt gut mit offener Klappe und komplett ohne künstlichen Sound! :D

  • Es ist nicht ausschließlich davon abhängig, dass der F40 neuer ist.


    Er gehört zu einer anderen Produktlinie und auch zu einer anderen Entwicklungslinie. Bei F20 und F30 war es die gleiche Entwicklungslinie und die gleiche Software.


    Der F40 hat schon ein etwas abweichendes Feature-Set wie der G2x.


    Der Parameter ist jedenfalls im RAM zu suchen, dort wird der künstliche Sound erzeugt.
    Ich kenne ihn aber leider auch nicht.