Komfortzugang an Heckklappe funktioniert nicht

  • Genau, ist eine Sicherheitsmassnahme. Falls man zu nahe an einer Wand steht, damit man dann nicht gegen diese gedrückt werden kann.Irgendeiner der Sensoren erkennt wenn man zu nahe steht und die Klappe bleibt zu....
    Das Wischen war übrigens eher beim F31 dienlich, der G21 mag eher das Kicken ;)


    Das ist nochmal ein sehr guter Hinweis, vielen Dank dafür! Vielleicht liegt es auch daran, denn ich fahre Zuhause rückwärts immer bis seitlich an einen Aufgang heran, wo noch ein Blumentopf steht. Vielleicht irritiert der ihn. Ich werde die Tage mal ein Bild machen. Allerdings geht die Heckklappe von der Distanz her ohne Probleme auf. Blockiert der Abstandssensor denn auch die Heckscheibe?


    Am Wochenende war ich unterwegs und dort hat es meist auf Anhieb geklappt.

  • Das ist nochmal ein sehr guter Hinweis, vielen Dank dafür! Vielleicht liegt es auch daran, denn ich fahre Zuhause rückwärts immer bis seitlich an einen Aufgang heran, wo noch ein Blumentopf steht. Vielleicht irritiert der ihn. Ich werde die Tage mal ein Bild machen. Allerdings geht die Heckklappe von der Distanz her ohne Probleme auf. Blockiert der Abstandssensor denn auch die Heckscheibe?


    Am Wochenende war ich unterwegs und dort hat es meist auf Anhieb geklappt.

    Das mit der Sensorik funktioniert nur in Verbindung mit der automatischen Berührungslosen Öffnung.
    Dort muss man zurücktreten, sonst geht’s nicht auf.


    Wenn du voll an der Wand stehst und den Knopf auf der Fernbedienung drückst, fährt die Kofferraumklappe auf und im Zweifel auch gnadenlos gegen eine Wand.


    Kannst du sie auch manchmal nicht schließen hinten mit dem Absperrknopf?

  • Mit dem Schließen über den Verriegelungsknopf (mit Schloss) hatte ich bisher keine Probleme. Naturgemäß hatte ich zuvor über den Griff geöffnet. Dachte mir, vielleicht hat das die Antenne am Heck dann aktiviert. Ich habe gestern Abend allerdings mal den Test gemacht und andersherum geparkt. Da ging es auch nicht. Habe jetzt einen Termin beim Händler.

  • Dazu gibt‘s einen PUMA-Fall - ab zur Werkstatt! ;)


    Kleines Update von meiner Seite. War in der Werkstatt und es wurde (bei einem 2 Wochen alten Auto ?( ) eine neue Software aufgespielt. War wohl die Ansage der Garantieabteilung von BMW. Natürlich hat es das Problem nicht behoben, wie ich jetzt nach einigen Tagen testen feststellen musste.


    @630R6 Hast Du nähere Infos zur PUMA Maßnahme? Das Software Update kann es mangels Abhilfe ja wohl kaum sein?

  • am besten man nähert sich dem Auto seitlich oder von vorne - dann geht es problemlos.
    nähert man sich dirket nur von hinten, gibts ab und zu Probleme bei mir.


    also einmal kurz ums Auto rumlaufen und dann zur Heckklappe ;)


    dafür fahren bei mir die fenster beim Verriegeln nicht hoch - geht nur über den Schlüssel von außen :(

  • Vielen Dank für die Info! Dann scheint es doch ein tiefgreiferendes Problem zu sein.


    Denn ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, dass ich - am besten noch mit vollen Händen - erst einmal ums Auto laufe, bevor ich die Heckklappe auf machen kann. Sofern das Stand der Technik sein sollte. Beim F25 war es weder beim Vorfacelift, noch beim LCI ein Thema, wobei der den Fußkick nicht hat. Auch beim F33 meines Vaters geht man einfach an die abgeschlossene Heckklappe und öffnet sie.

  • Vielen Dank für die Info! Dann scheint es doch ein tiefgreiferendes Problem zu sein.


    Denn ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, dass ich - am besten noch mit vollen Händen - erst einmal ums Auto laufe, bevor ich die Heckklappe auf machen kann. Sofern das Stand der Technik sein sollte. Beim F25 war es weder beim Vorfacelift, noch beim LCI ein Thema, wobei der den Fußkick nicht hat. Auch beim F33 meines Vaters geht man einfach an die abgeschlossene Heckklappe und öffnet sie.

    Es ist aktuell ein Softwareproblem.
    Aktuell hilft es nur, den Fehler zu dokumentieren (Video) und den Wagen immer wieder dem Händler vorstellen.
    Beim dritten Mal wird’s dann interessant, wenn du drauf achtest, dass es jedes Mal abgeschlossene Serviceaufträge sind.

  • Hallo


    habe seit ein paar Tagen bei meinem G21 320d Bj. 04-2021 das Problem, dass sich das Heckfenster sich nicht mehr öffnen lässt.


    Habe alles schon mit Hochdruckreiniger gewaschen damit ja kein Schmutz oder Salz dieses verursacht, aber leider kein Erfolg.


    Kennt dieses Problem jemand oder gibt es gar eine Lösung?


    Danke schon mal für die Mithilfe.


    Gruß aus Bayern